Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

WLAN Netzwerk mit Password

wolf24 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,
ich möchte ein gesichertes WLAN über einen Router installieren. Habe ein ADSL Modem gehe von dem auf den Router und dann sollen einige Laptops ins Internet gehen. Das WLAN ist für alle da und dient nur dem Zugang ins Internet. Der Zugang zum Internet soll aber nur über ein Password möglich sein, das der Administrator vergibt. Wer ins Internet will, muss sich ein Password holen oder eine Benutzerkennung etc. sonst kommt er nicht ins Netz. Der Zugriff gegenseitig auf die angeschlossenen Laptops soll verhindert werden, d.h. die dürfen sich gegenseitig nicht im Netz sehen. Ausnahmen sollten aber vielleicht möglich sein. So ich hoffe ich habe die schwierige Situation einigermaßen verständlich erklärt. Also Zugang ins Internet über WLAN von mehreren PC´s nur über Password oder ähnlichem, wobei sich die PC´s selber nicht sehen dürfen. Gibt es eine Software oder wie muss ich den Router konfigurieren? Was muss ich beachten. Wie kann ich das Zugangspassword ändern. Die User sind meist nicht besonder geübt im Umgang mit den PC´s. Es sollte also möglichst easy sein. Vielen Dank an alle schon im Voraus für eure Hilfe !!
Liebe Grüße
wolf24

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wolf24 „Hallo, herzlichen Dank für deine Hilfe. Bei Linux kenn ich mich überhaupt...“
Optionen

Die heutigen WLAN-Router sind allesamt zu WPA und WPA2-Verschlüsselungen in der Lage - erst recht, da WEP mittlerweile leicht auszuhebeln ist.

Natürlich muss das Betriebssystem und die WLAN-Netzwerkkarte ebenfalls dazu in der Lage sein, was bei den aktuellen WLAN-Karten überall gegeben ist.

Bei LAN-Anschlüssen gibt's keinen Netzwerkschlüssel - da gelangt also jeder ins Internet, der per Kabel irgendwie mit dem Router verbunden ist.

Bei WLAN-Routern lässt sich zudem einstellen, ob nur bestimmte WLAN-Netzwerkkarten ins Internet dürfen (jede Netzwerkkarte, egal ob LAN oder WLAN, hat eine sogenannte MAC-Adresse, die sich von allen anderen Netzwerkkarten unterscheidet).
Sollte z.B. einem der Mitsurfer der Zugang verboten werden, bräuchtest du seine MAC-Adresseneintrag nur aus dem Router entfernen. Da nützt ihm die Kenntnis vom richtigen Netzwerkschlüssel überhaupt nichts mehr.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen