Hallo an alle,
ich möchte ein gesichertes WLAN über einen Router installieren. Habe ein ADSL Modem gehe von dem auf den Router und dann sollen einige Laptops ins Internet gehen. Das WLAN ist für alle da und dient nur dem Zugang ins Internet. Der Zugang zum Internet soll aber nur über ein Password möglich sein, das der Administrator vergibt. Wer ins Internet will, muss sich ein Password holen oder eine Benutzerkennung etc. sonst kommt er nicht ins Netz. Der Zugriff gegenseitig auf die angeschlossenen Laptops soll verhindert werden, d.h. die dürfen sich gegenseitig nicht im Netz sehen. Ausnahmen sollten aber vielleicht möglich sein. So ich hoffe ich habe die schwierige Situation einigermaßen verständlich erklärt. Also Zugang ins Internet über WLAN von mehreren PC´s nur über Password oder ähnlichem, wobei sich die PC´s selber nicht sehen dürfen. Gibt es eine Software oder wie muss ich den Router konfigurieren? Was muss ich beachten. Wie kann ich das Zugangspassword ändern. Die User sind meist nicht besonder geübt im Umgang mit den PC´s. Es sollte also möglichst easy sein. Vielen Dank an alle schon im Voraus für eure Hilfe !!
Liebe Grüße
wolf24
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Leute,
lasst ihr mich mit meinem Problem alleine? Hat mir bis jetzt noch niemand deshalb geantwortet, weil ihr glaubt, dass ich eine Firma bin? Bin ich nicht!!!
Ich möchte das zu Hause installieren. Also bitte wenn möglich helft mir. Es wird doch sicher einige Spezialisten geben, für die das ein Klacks ist?
Nochmals Danke im Voraus.
Beste Grüße
wolf 24
Hallo wolf24,
was du vorhast, lässt sich unter Windows nur mit einem Domänencontroller realisieren (wofür du das Serverbetriebssystem Windows Server 2000/2003 benötigst).
Außerdem muss auf den Laptops Windows XP Professional (oder Vista Business, bzw. Windows 2000) installiert sein, damit die Laptops überhaupt Mitglied in einer Domäne sein können.
Denn ein WLAN-Router arbeitet nicht mit Passwortschutz, von denen es abhängt, ob er Clients ins Internet zulässt oder nicht, sondern mit einem Netzwerkschlüssel.
Ist dieser Netzwerkschlüssel einmal auf den Laptops eingegeben, wählen sie sich automatisch jedes mal über den WLAN-Router ins Internet ein. Ein erneutes Eingeben des Netzwerkschlüssels entfällt zwangsläufig.
Ob die Laptops gegenseitig auf die Daten des anderen zugreifen können oder nicht, hängt vor allem davon ab, ob Dateien für andere freigegeben wurden.
Eine Software, die man quasi vor den Router "schalten" könnte, um deine Passwortvorstellungen zu erfüllen, gibt es meines Wissens nicht.
Ich würde aber nicht ganz ausschließen, dass bei den Entwicklern von Fli4L derartiges möglich ist.
Einen Fli4L-Router zu erstellen (basiert auf Linux) erfordert aber ein gutes Maß an Einarbeitung.
Ich habe mich früher intensiver mit Fli4L befasst, seit ca. 4 Jahren (dem größten Entwicklungsschub in Sachen DSL und WLAN) jedoch nicht mehr.
Aber vielleicht hast du ja nur sehr verschwommene Vorstellungen vom Funktionieren eines WLAN-Netzes, so dass die Sache mit einem Netzwerkschlüssel dein Anliegen ganz gut bedient.
Gruß
Shrek3
Hallo, herzlichen Dank für deine Hilfe. Bei Linux kenn ich mich überhaupt nicht aus, d.h. das scheidet schon mal aus. Aber die Idee mit dem Schlüssel gefällt mir gut. Jeder Laptop der WLAN eingebaut und aktiviert hat, sucht ja normalerweise ein Netz in Reichweite (bei Automatikeinstellung). Ist außerdem am PC über Windows leicht konfigurierbar. Anschließend bekommt jeder User nachdem er das Netzwerk gefunden hat und auf verbinden klickt automatisch die Frage nach dem Netzwerkschlüssel. So könnte man eigentlich den Zugang einfach steuern. Wer den Schlüssel hat kann hinein die anderen nicht. Zumindest ist das mit WEP Verschlüsselung so. Ist das auch bei WPA Verschlüsselung so? Ich könnte dann in zeitlicher Abfolge den Schlüssel einfach immer ändern. Für den Zugang in den Router über 192.168.0.1 braucht man ja sowieso auch eínen Benutzernamen und ein Passwort. So wäre das Problem eigentlich sehr preisgünstig und einfach gelöst? Was sagts du dazu? Wäre noch irgend etwas zu beachten bzw. wo könnte es zu Schwierigkeiten kommen?
lG
wolf24
Die heutigen WLAN-Router sind allesamt zu WPA und WPA2-Verschlüsselungen in der Lage - erst recht, da WEP mittlerweile leicht auszuhebeln ist.
Natürlich muss das Betriebssystem und die WLAN-Netzwerkkarte ebenfalls dazu in der Lage sein, was bei den aktuellen WLAN-Karten überall gegeben ist.
Bei LAN-Anschlüssen gibt's keinen Netzwerkschlüssel - da gelangt also jeder ins Internet, der per Kabel irgendwie mit dem Router verbunden ist.
Bei WLAN-Routern lässt sich zudem einstellen, ob nur bestimmte WLAN-Netzwerkkarten ins Internet dürfen (jede Netzwerkkarte, egal ob LAN oder WLAN, hat eine sogenannte MAC-Adresse, die sich von allen anderen Netzwerkkarten unterscheidet).
Sollte z.B. einem der Mitsurfer der Zugang verboten werden, bräuchtest du seine MAC-Adresseneintrag nur aus dem Router entfernen. Da nützt ihm die Kenntnis vom richtigen Netzwerkschlüssel überhaupt nichts mehr.
Gruß
Shrek3
Hallo nochmal,
möchte eine kurze Info zum Abschluss geben. Danke nochmlas für deine Hilfe. Habe jetzt das WLAN installiert und es funkt so weit alles. Den Einstieg habe ich vorläufig mit WPA2 Verschlüsselung gemacht. Da wechsle ich jedes Monat die Passphrase. Geht eigentlich ganz ordentlich und bis jetzt ohne Probleme. Habe aber im Internet noch eine URL gefunden, in die man sich aber erst einarbeiten muss, wo das ganze über eine Firewall realisiert wird.
Der Link dafür ist hier http://m0n0.ch/wall/ wenn das jemand interessiert..
Das ist eine zwar eine linux firewall, die ein bißchen hardware benötigt. Wird auch auf der website genau erklärt. Ein bißchen englisch muß man aber können. Investieren muss man ca. € 200,-. aber diese firewall ist von der weboberfläche für die konfiguration auch für windowsuser verwendbar und man kann sich als user über eine website fürs internet authentifizieren. Das ist auch eine mögliche Lösung meines Problems.
lG
wolf24