Mein Sohn will seinen Compi auf Linux umstellen. Da ich mich nicht so gut in Betriebssystemen auskenne, was muss er beim Vergleich beachten. Birgt Linux bei der Anwendung von Windows Produkten Fallen?
Bitte um schnelle Antwort.
Petra Richter
Linux 14.987 Themen, 106.425 Beiträge
Hi Petra
Grundsätzlich würde ich dir liebevoll empfehlen, deinen Sohn in seinem Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.
Ich bin selber vor ca. 2-Wochen zum erstem mal in meinem Leben, mit Linux in Kontakt gekommen. Ich habe seit ca. 1987 mit MS-OS ( MS-DOS, MS-Win3.1, MS-Win95, 98, Me, NT, und 2000) gearbeitet, und viele Systeme eingerichtet.
Für einen "Alten Sack" wie mich, fällt es ziemlich schwer, aus seinem alten Fahrwasser heraus zu kommen. Die Jugend, ist da noch viel flexibler.
In Sachen Sicherheit gegen Schad-Soft, ist Linux Imho auch besser als Microsoft.
Linux ist kostenlos. Das heißt, jeder darf auf so vielen Rechnern wie er will, so viele Linux-Versionen wie er will installieren, ohne etwas zu zahlen, und das Völlig legal.
Für Linux gibt es unzählig viele Software, alles kostenlos. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank-Programme, MediaPlayer, eMail-Programme, Internet-Browser, etc. etc.
Wenn einem was nicht gefällt, was soll's, dann macht man sich eben was anderes drauf, man hat ja keine "Verträge" abgeschlossen, sowas juckt bei Linux und "Open-Source" absolut niemand.
Windows wird immer teurer, immer fickriger, und erfordert in immer kürzeren Abständen neue PCs, weil Win immer Leisungshungriger wird. Das gleiche gilt auch für fast alle Programme, die man für Windows braucht. ... Imho eine Geldschneiderei, welche immer gieriger wird. ..
Linux hat heute schon in vielen Sachen, Windows abgehängt. Bei weitem nicht in Allem. Aber, Linux entwickelt sich weiter. Es spricht absolut nichts dagegen, nach einer neueren Entwicklung, sein Linux "Upzudaten", es kostet ja nix.
Linux verhält sich auch "kulant", wenn der PC nicht der allerneueste ist, was man von MS definitiv leider nicht behaupten kann.
Für einen Anfänger würde ich Ubuntu-6.06.1-LTS empfehlen, aber es gibt sicher auch viele andere gute Varianten.
Dann würde ich noch zu einem Buch raten, (wäre mit Sicherheit ein gutes Geburtstags-Geschenk)... :-)
z.B. Nickles Linux Report, (ca.25 Euro). MsWindows kostet in der Home-Version mindestens um die 80 Euro, ohne Programme. ...
Ein Buch, dass ich wirklich nur empfehlen kann.
Da ist auch eine bootfähige DVD drin, mit der 4-verschiedene Linux-Varianten von DVD gestartet werden können. Jede Variante lässt sich auch auf Festplatte installieren.
... das Buch wurde mir am Di. Vormittag geliefert, am Mo. abend hatte ich es bestellt. Da konnte noch kein eBay-Verkäufer auch nur annähernd mitthalten
Für den Anfang, würde ich eine Dualboot-Variante (2-Betriebssysteme), wie es "Borlander" vorgeschlagen hat, für sehr empfehlenswert halten.
Liebe Grüsse an den "Nachwuchs" und an dich, Data Junkey