Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte

Teozantina / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit nunmehr 3 Jahren machen wir wöchentlich ein Festplattenbackup.
Wir verwenden dazu die Software Drive Image 7 von PowerQuest (zwichenzeitlich von Symantac übernommen) Nun ist der Ernstfall eingetreten und siehe da... Es funktioniert nicht. Der SATA des Mainbords verlangt bei der Windows Installation eine Treiber Diskette mit den VIA SATA treibern. Ansonsten findet Windows keine Festplatte!
Das gleiche Problem habe ich nun beim Restor-program. Es werden keine Festplatten gefunden wenn man das Restor Program von der CD bootet.
Es gibt auch keine Möglichkeit den SATA Treiber einzubinden.
Eigentlich eine Frechheit, den SATA gibt es nicht erst seit gestern.
Kennt jemand einen Zaubertrick?

bei Antwort benachrichtigen
nabend ...ab TI9 cu Blauzahn
Tilo Nachdenklich Teozantina „SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte“
Optionen

DriveImage 7 dürfte aber älter sein als SATA. Ärger mit SATA-Treibern machen auch nur bestimmte Intel-Chipsätze; ansonsten steckt ein SATA-Treiber im Chipsatz oder im Bios. Unter DOS müsstest Du eigentlich auf einem anderen Computer die Platte bespielen können; starten solltest Du sie aber da nicht!! (Sondern die bespielte Platte in den Ursprungscomputer zurückbauen.)
Mit Sicherheit macht aber die DR DOS-Startdiskette (Notfalldiskette) bei Festplatten über 120 GB Probleme; nimm statt dessen eine Win98-Startdiskette. Der Befehl für die Programmdiskette lautete früher pqdi...keine Ahnung, ob das bei Version 7 noch so ist.

Wie gesagt, ich kenne nur DriveImage5 und daher auch nur Restore von Disketten (Methode "Von Datenträger zu Datenträger"). ABER die startfähige CD von PartitionMagic8 (auch so ein altes PowerQuest-Programm...immer noch leidlich aktuelle Version...es gibt keine neuere) läuft ebenfalls mit DR DOS und startet auch nicht auf Festplatten über 120 GB.

Es ist eben so, dass die alte Version von DR DOS noch nicht 48-Bit-LBA-fähig ist.

Das mit der Diskette ist leicht daher gesagt...bei Dir liegen die Verhältnisse anders. Hast Du überhaupt Notfalldisketten erstellt? Vielleicht musst Du Dir eine Barts-PE-Builder-CD bauen, mit integriertem DriveImage?

bei Antwort benachrichtigen