Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte

Teozantina / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit nunmehr 3 Jahren machen wir wöchentlich ein Festplattenbackup.
Wir verwenden dazu die Software Drive Image 7 von PowerQuest (zwichenzeitlich von Symantac übernommen) Nun ist der Ernstfall eingetreten und siehe da... Es funktioniert nicht. Der SATA des Mainbords verlangt bei der Windows Installation eine Treiber Diskette mit den VIA SATA treibern. Ansonsten findet Windows keine Festplatte!
Das gleiche Problem habe ich nun beim Restor-program. Es werden keine Festplatten gefunden wenn man das Restor Program von der CD bootet.
Es gibt auch keine Möglichkeit den SATA Treiber einzubinden.
Eigentlich eine Frechheit, den SATA gibt es nicht erst seit gestern.
Kennt jemand einen Zaubertrick?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Teozantina „SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte“
Optionen

Hallo,

welches Windows mit welchem SP verwendest Du, da meine Glaskugel derzeit zur Inspektion ist? Solche Probleme mit SATA-HDD kenne ich nicht, denn bei meinen System war sowohl die Installation mit Windows XP Prof / Vista Ultimate als auch die Sicherung mittels DI 2002 (8) bzw. Acronis True Image 10 ohne das Einbinden von SATA-Treibern möglich. Ich habe die SATA-Treiber von VIA im Internet gefunden.

Außerdem emepfehle ich Dir, Dein DriveImage 7 gegen Acronis True Image 10 auszutauschen, da Du es im Moment ca. € 25 zuzügl. Versand bei www.ebay.de erwerben kannst. Im Frühjahr habe ich noch € 10 mehr bezahlt. Irgendwann ist es an der Zeit auch mal ein Programm zu ersetzen.

Ich vermute einmal, dass Du ein pures Windows XP (ohne SP 1) verwendest, dann sieh Dich einmal im Internet nach einer Slipstream CD um, wo man gleich das SP 2 (SP 1 ist darin mitenthlaten) einbindet.

bei Antwort benachrichtigen
Teozantina YF2L703S „SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort. Es ist Windows 2000 mit SP4. Er kennt natürlich SATA noch nicht wenn man es ihm mit Treibern nicht beibringt. Doch wo ich bei der Installation einfach nur nur F6 drücken musste und die Treiberdiskette eingelegt habe, kommt die Nachfrage bei Drive Image nicht. Was mich wundert den mit externen USB Festplatten hat er ja auch kein Problem. Ich habe in meiner Verzweiflung schon eine IDE Festplatte eingebaut. Doch nach der Rücksicherung bleibt das System schon beim Start hängen. Es muss schon die gleiche SATA Platte sein

bei Antwort benachrichtigen
usernull Teozantina „Danke für deine schnelle Antwort. Es ist Windows 2000 mit SP4. Er kennt...“
Optionen

Hallo Teozantina,

folgendes ist aus dem Tecchannel-Forum kopiert (war der erste Link bei G**gle)
http://www.tecchannel.de/forum/archive/index.php/t-1794.html

--------->----------------------------------------------------------

OnBoard - S-ATA-Kontroller:

Bei den meisten Mainboards liegt eine CD mit Treibern im Karton.

Auf dieser CD befinden sich die Treiber für den / die S-ATA-Kontroller.


Als Vergleich diente mir ein A8V Deluxe - Mainboard von ASUS. Dort verwende ich den VIA - S-ATA-Kontroller (nicht den Promise - Kontroller).


Auf der CD sucht man nun die betreffenden Treiber und kopiert sie auf eine Diskette (Schreibschutz aktivieren).




Nachträglich eingebauter S-ATA-Kontroller:


Treiber auf CD suchen und auf Diskette kopieren (sofern möglich).





Drive Image 7 - Images auf eine vorhandene S-ATA-Festplatte wiederherstellen:


1. Drive Image 7 - CD einlegen (nachfolgen "DI 7")

2. Rechner neustarten (Bootfunktion für das CD-/DVD-Laufwerk sollte aktiviert sein; ansonsten im BIOS konfigurieren)

3. Nun die Taste 'F6', noch bevor ein Laufbalken von DI 7 erscheint, mehrfach drücken (um in das Setup von DI 7 zu gelangen).

(An dieser Stelle muss man solange warten, bis der Laufbalken ungefähr bis zur Hälfte vorangeschritten ist!)

4. Diskette mit den Treibern einlegen und im Setup angekommen die Taste 'S' drücken

5. Betreffende Treiber auswählen und installieren (werden in der Liste im Hauptmenü des Setups hinzugefügt)

6. Eingabetaste drücken, um das DI 7 Recovery Environment weiter vorzubereiten

7. Anschließend, wie gewohnt, das betreffende Image auswählen und bspw. auf eine vorhandene Partion der S-ATA-Festplatte wiederherstellen

--------------------------------------------
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 usernull „Hallo Teozantina, folgendes ist aus dem Tecchannel-Forum kopiert war der erste...“
Optionen

Kann es sein, das DriveImage 7 SATA noch nicht beherrscht???

Kenn das Produkt nicht, da ich mit Acronis arbeite. Dies kann auch erst ab Version 10 (oder war es schon bei 9 möglich) mit SATA Treibern umgehen...

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Aragorn75 „Kann es sein, das DriveImage 7 SATA noch nicht beherrscht??? Kenn das Produkt...“
Optionen

nabend ...ab TI9

cu

bei Antwort benachrichtigen
Teozantina Nachtrag zu: „SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte“
Optionen

Ich Vollidiot. Hätte ich doch mal ehr das Handbuch von Drive Image in die Hand genommen (aber wer macht das schon?) Einfach F6 drücken und SATA Treiber einbinden. Entschuldigung für meine Blödheit. Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Teozantina „SATA Treiber erforderlich, sonst Nix Platte“
Optionen

DriveImage 7 dürfte aber älter sein als SATA. Ärger mit SATA-Treibern machen auch nur bestimmte Intel-Chipsätze; ansonsten steckt ein SATA-Treiber im Chipsatz oder im Bios. Unter DOS müsstest Du eigentlich auf einem anderen Computer die Platte bespielen können; starten solltest Du sie aber da nicht!! (Sondern die bespielte Platte in den Ursprungscomputer zurückbauen.)
Mit Sicherheit macht aber die DR DOS-Startdiskette (Notfalldiskette) bei Festplatten über 120 GB Probleme; nimm statt dessen eine Win98-Startdiskette. Der Befehl für die Programmdiskette lautete früher pqdi...keine Ahnung, ob das bei Version 7 noch so ist.

Wie gesagt, ich kenne nur DriveImage5 und daher auch nur Restore von Disketten (Methode "Von Datenträger zu Datenträger"). ABER die startfähige CD von PartitionMagic8 (auch so ein altes PowerQuest-Programm...immer noch leidlich aktuelle Version...es gibt keine neuere) läuft ebenfalls mit DR DOS und startet auch nicht auf Festplatten über 120 GB.

Es ist eben so, dass die alte Version von DR DOS noch nicht 48-Bit-LBA-fähig ist.

Das mit der Diskette ist leicht daher gesagt...bei Dir liegen die Verhältnisse anders. Hast Du überhaupt Notfalldisketten erstellt? Vielleicht musst Du Dir eine Barts-PE-Builder-CD bauen, mit integriertem DriveImage?

bei Antwort benachrichtigen