Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Black Screen of Death

Vista-Piraten sehen schwarz

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat nach eigenen Angaben den Reduced Functionality Mode von Vista weltweit aktiviert. Bei nicht lizenzierten Vista-Kopien soll damit nach einer Stunde der Bildschirm schwarz werden und das System somit praktisch nicht mehr benutzbar sein.

Der Software-Hersteller warnt die Händler in einer Email vor den jetzt wahrscheinlich auftretenden Beschwerden von Kunden.

Die illegalen Kopien sollen aber 30 Tage lauffähig sein, bevor das Licht ausgeht.

Quelle: Computerworld

Kramer BigBossBigge „@chrissv2: Wenn Mac oder Linux genauso populär wären wie Windows, dann wären...“
Optionen

Hallo BigBossBigge,

da bist du leider am Thema vorbeigeschliddert. WGA hat nichts mit Sicherheitslücken zu tun, sondern ist eine Art Kopierschutz von Microsoft, bei dem überprüft wird, ob das System mit einem korrekten Schlüssel installiert und aktiviert wurde. Wird der Schlüssel als "geklaut" erkannt, wird das System auf einen kastrierten Modus runtergeschaltet bzw. komplett deaktiviert.

Sowas gibt es bei Linux nicht und bei Apple auch nicht. Noch nicht.

Meiner Meinung nach hat ein Herstellen schon das Recht, gegen Raubkopien vorzugehen. Aber diese Technik ist der falsche Weg. Kürzlich gab es ja Probleme mit dem WGA Server, so dass tausende von Vista Installationen irrtümlich als "illegal" deklariert und abgeschaltet wurden. Zu Hause ist sowas nur ärgerlich, wird der Rechner aber dringend zum Arbeiten benötigt wird es schnell gefährlich.

Nicht nur aus diesem Grund werde ich mir Vista von der Platte fernhalten. Im Moment nutze ich noch XP. Ich hoffe, in Zukunft auf Alternativen umsteigen zu können.

Mfg
Kramer

Volle Zustimmung holger47
Volle Zustimmung... Olaf19