Hallo,
ich habe office 2002 und habe folgende Frage. In einer Spalte eines Exceldatenblattes summiere ich mittels Formel =summe(a8:a256) bestimmte Werte. Das klappt natürlich auch. Lösche ich nun aber eine Zeile zwischen a8 und a256 dann ändert sich auch meine Formel. Lösche ich also eine Zeile zwischen Zeile 8 und Zeile 256 ändert sich meine Formel in =summe(a8:a255). Lösche ich also alle Zeilen bekomme ich einen #BEZUG Fehler.
Was ich erreichen möchte ist, dass immer alle Werte zwischen a8 und a256 addiert werden und ich trotzdem beliebig in diese Bereich löschen und einfügen kann.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich.
Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge
Mit der leicht abgewandelten Formel: =SUMME(A8:A$256) solltest du dein Ziel erreichen. Das Dollarzeichen vor der Zeilennummer bewirket, dass diese von Excel nicht "intelligent" verschoben werden und zu "wandern" anfangen kann - was oft wünschenswert ist - sondern immer bei 256 bleibt. Du könntest außerdem noch zur Sicherheit ein Dollarzeichen vor der 8 anbringen - falls du die Absicht hast, eine Zeile oberhalb der 8 zu löschen, ohne die Formel dadurch zu verschieben.
Nur der Vollständigkeit halber: auch Dollarzeichen vor Spaltenbuchstaben sind möglich, die Wirkung ist prinzipiell die gleiche.
CU
Olaf