Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ich kann keine Programme mehr installieren

thematter1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ca. 1 Woche kann ich in meinem Super-Vista keine Programme mehr installieren. Es werden folgende Fehlermeldungen angezeigt, die ich nicht deuten kann:
1.Schaltfläche mit: Wollen Sie diese Datei öffnen oder speichern?
2.Beim öffnen erscheint dann eine Schaltfläche mit einem roten Kreuz und der Aufschrift: C:\program files\common\files usw. konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.
Nach einem weiteren ok erscheint dann die Meldung:
3.Critical errors were found in setup. Please sie the setup log file for details. (Dort steht aber nichts drin)

Da dies bei allen Programmen kommt, habe ich versucht den Vista-Installer zu erneuern, was ab er nicht geht. Muß ich nun Vista neu installieren? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

shrek3 thematter1 „Weil es eben auch nicht geht! Eigenartigerweise gibt es da keine...“
Optionen
und der Chipsatztreiber ist installiert! Was könnte der auch mit Installationsproblemen zu Tun haben?
Gut arbeitende Chipsatztreiber ermöglichen erst das reibungslose Zusammenspiel zwischen empfangenen Daten der Netzwerkkarte und der Festplatte oder zwischen eingelesenen Daten einer CD/DVD und der Festplatte.
Gibt es dort Schwierigkeiten, kann z.B. ein Installationspaket fehlerhaft installiert werden.

Auch ist der fehlerlose Empfang von Daten, die per WLAN empfangen wurden, nicht im selben Ausmaß garantiert wie per LAN-Kabel.

Überhaupt sind Treiber die absolute Grundlage dafür, dass Software überhaupt ihrerseits fehlerfrei arbeiten kann.
Und da nicht nur Vista ein neues Betriebssystem ist, sondern auch die Treiber entsprechend jung sind, ist die Gefahr einer versaubeutelten Installation nun mal höher einzuschätzen.

Deshalb sind Treiberaktualisierungen in diesem frühen Zustand fast immer stabilisierend und fast schon ein absolutes Muss.

Nicht umsonst warten Firmen mit dem Umstieg auf Vista...

Wenn bei dir weder die Systemwiederherstellung noch das Installieren jedweder Software funktioniert, dann befindet sich dein Vista in einem höchst kritischen und arbeitsunfähigen Zustand.

Wenn du XP hättest, bekämest du von mir den Vorschlag einer Reparaturinstallation, durch die XP komplett neu geschrieben wird - unter Beibehalt der installierten Programme und der Treiber.

Wonach du suchst, das ist eine Lösung, die man mal so "so eben" im Vorbeigehen mitnehmen kann.
Und dies bei einem neuen Betriebssystem, worüber es noch nicht allzu viele Praxiserfahrungen gibt - weder bei uns noch sonstwo im Internet...

Nebenbei - dein Problem kann auch auf Schädlinge zurückzuführen sein, die durch die Abschaltung der Systemwiederherstellung und der Deaktivierung von Programminstallationen verhindern wollen, dass man ihnen den Garaus machen kann.

Sinn und Zweck war es, VIsta nicht zu deinstallieren
Davon hatte ich noch gar nicht gesprochen, als ich dir vorschlug, das "Vista-Paket" zu deinstallieren.
Ich bezog mich dabei auf diese Aussage von dir: dass es etwas mit einem Upgrade von Microsoft zu tun hat, weil da ein ganzes Paket erschienen war.

Vermutlich hast du die Installation bei eingeschalteter Kasperky-Security-Suite durchlaufen lassen zzgl.all den anderen Prozessen, die im Hintergrund liefen.
Damit kann man nur die Gefahr eines Fehlschlags vergrößern.

Wie man es stattdessen mit der Installation von Programmen halten sollte, habe ich gestern noch in diesem Thread beschrieben:
http://www.nickles.de/static_cache/538282474.html

Gruß
Shrek3