Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ich kann keine Programme mehr installieren

thematter1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ca. 1 Woche kann ich in meinem Super-Vista keine Programme mehr installieren. Es werden folgende Fehlermeldungen angezeigt, die ich nicht deuten kann:
1.Schaltfläche mit: Wollen Sie diese Datei öffnen oder speichern?
2.Beim öffnen erscheint dann eine Schaltfläche mit einem roten Kreuz und der Aufschrift: C:\program files\common\files usw. konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.
Nach einem weiteren ok erscheint dann die Meldung:
3.Critical errors were found in setup. Please sie the setup log file for details. (Dort steht aber nichts drin)

Da dies bei allen Programmen kommt, habe ich versucht den Vista-Installer zu erneuern, was ab er nicht geht. Muß ich nun Vista neu installieren? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

holger47 thematter1 „Ich kann keine Programme mehr installieren“
Optionen

Wird wohl eher an dem Super-User vor dem Bildschirm liegen, meinst du nicht auch, als an Vista.

Also, ohne weitere Kenntnis deiner Hardware und Software und vor allem: WAS hast du vor "ca. 1 Woche" gemacht, ist es sehr schwer, eine Ferndiagnose abzugeben. Hast du einen Virenscanner? Ist der aktuell? Hast du versucht, dein System auf ein Datum von vor "ca. 1 Woche" zurück zu setzen?

thematter1 holger47 „Wird wohl eher an dem Super-User vor dem Bildschirm liegen, meinst du nicht...“
Optionen

ALSO: Ich bin kein ganz Unbedarfter! :-) Ich habe die Kaspersky Security Suite drauf und ich bilde mir ein, dass es etwas mit einem Upgrade von Microsoft zu tun hat, weil da ein ganzes Paket erschienen war. Leider bin ich beruflich ziemlich im Stress und kann nicht selbst stundenlang recherchieren, deshalb mein Ruf um Hilfe! :-)

MfG

thematter1 Nachtrag zu: „ALSO: Ich bin kein ganz Unbedarfter! :- Ich habe die Kaspersky Security Suite...“
Optionen

Noch was: (Entschuldigung!) Ich habe einen DELL Inspiron 9400 mit allem Pipapo! :-)

shrek3 thematter1 „Noch was: Entschuldigung! Ich habe einen DELL Inspiron 9400 mit allem Pipapo! :- “
Optionen

Hallo thematter1,

deinstalliere das Vista-Paket doch einmal oder benutze die Systemwiederherstellung.
Wie sieht es im Geräte-Manager aus? Chipsatztreiber installiert?

Gruß
Shrek3

thematter1 shrek3 „Hallo thematter1, deinstalliere das Vista-Paket doch einmal oder benutze die...“
Optionen

Danke! Aber mein Sinn und Zweck war es, VIsta nicht zu deinstallieren, wenn ich das wollte, würde ich Euch nicht belästigen, dass bringe ich Dank Microsoft gut! :-)
Der Gerätemanager meldet nichts ungewöhnliches und der Chipsatztreiber ist installiert! Was könnte der auch mit Installationsproblemen zu Tun haben?

holger47 thematter1 „ALSO: Ich bin kein ganz Unbedarfter! :- Ich habe die Kaspersky Security Suite...“
Optionen

Und hast du dein System auf ein Datum von vor "ca. 1 Woche" zurückgesetzt? Wenn nein - warum nicht?

thematter1 holger47 „Und hast du dein System auf ein Datum von vor ca. 1 Woche zurückgesetzt? Wenn...“
Optionen

Weil es eben auch nicht geht! Eigenartigerweise gibt es da keine Systemrückstellungen mehr! :-(

shrek3 thematter1 „Weil es eben auch nicht geht! Eigenartigerweise gibt es da keine...“
Optionen
und der Chipsatztreiber ist installiert! Was könnte der auch mit Installationsproblemen zu Tun haben?
Gut arbeitende Chipsatztreiber ermöglichen erst das reibungslose Zusammenspiel zwischen empfangenen Daten der Netzwerkkarte und der Festplatte oder zwischen eingelesenen Daten einer CD/DVD und der Festplatte.
Gibt es dort Schwierigkeiten, kann z.B. ein Installationspaket fehlerhaft installiert werden.

Auch ist der fehlerlose Empfang von Daten, die per WLAN empfangen wurden, nicht im selben Ausmaß garantiert wie per LAN-Kabel.

Überhaupt sind Treiber die absolute Grundlage dafür, dass Software überhaupt ihrerseits fehlerfrei arbeiten kann.
Und da nicht nur Vista ein neues Betriebssystem ist, sondern auch die Treiber entsprechend jung sind, ist die Gefahr einer versaubeutelten Installation nun mal höher einzuschätzen.

Deshalb sind Treiberaktualisierungen in diesem frühen Zustand fast immer stabilisierend und fast schon ein absolutes Muss.

Nicht umsonst warten Firmen mit dem Umstieg auf Vista...

Wenn bei dir weder die Systemwiederherstellung noch das Installieren jedweder Software funktioniert, dann befindet sich dein Vista in einem höchst kritischen und arbeitsunfähigen Zustand.

Wenn du XP hättest, bekämest du von mir den Vorschlag einer Reparaturinstallation, durch die XP komplett neu geschrieben wird - unter Beibehalt der installierten Programme und der Treiber.

Wonach du suchst, das ist eine Lösung, die man mal so "so eben" im Vorbeigehen mitnehmen kann.
Und dies bei einem neuen Betriebssystem, worüber es noch nicht allzu viele Praxiserfahrungen gibt - weder bei uns noch sonstwo im Internet...

Nebenbei - dein Problem kann auch auf Schädlinge zurückzuführen sein, die durch die Abschaltung der Systemwiederherstellung und der Deaktivierung von Programminstallationen verhindern wollen, dass man ihnen den Garaus machen kann.

Sinn und Zweck war es, VIsta nicht zu deinstallieren
Davon hatte ich noch gar nicht gesprochen, als ich dir vorschlug, das "Vista-Paket" zu deinstallieren.
Ich bezog mich dabei auf diese Aussage von dir: dass es etwas mit einem Upgrade von Microsoft zu tun hat, weil da ein ganzes Paket erschienen war.

Vermutlich hast du die Installation bei eingeschalteter Kasperky-Security-Suite durchlaufen lassen zzgl.all den anderen Prozessen, die im Hintergrund liefen.
Damit kann man nur die Gefahr eines Fehlschlags vergrößern.

Wie man es stattdessen mit der Installation von Programmen halten sollte, habe ich gestern noch in diesem Thread beschrieben:
http://www.nickles.de/static_cache/538282474.html

Gruß
Shrek3
thematter1 shrek3 „ Gut arbeitende Chipsatztreiber ermöglichen erst das reibungslose Zusammenspiel...“
Optionen

Danke! Danke! Ich werde jetzt auf einer neuen Festplatte das Vista neu drauf machen! Egal wie lange es dauert! :-(
Deine Aussage bedeutet also folgendes:
Die vielen hundert gut bezahlten Programmierer von MS haben in 5 Jahren ein Betriebssystem geschaffen, was eigentlich eine Beta-Version ist? Oder? :-)

Ich habe schon seit Wochen eine Intel-version des Mac-systems (Was ich kenne und gut finde) bei mir liegen, leider klappt da die Installation auch nicht. Es ist zur Zeit echt alles kacke in diesem Zusammenhang. Trotzdem nochmal Danke!

Lg

Thematter1

shrek3 thematter1 „Danke! Danke! Ich werde jetzt auf einer neuen Festplatte das Vista neu drauf...“
Optionen
Die vielen hundert gut bezahlten Programmierer von MS haben in 5 Jahren ein Betriebssystem geschaffen, was eigentlich eine Beta-Version ist?

So kann man das auch nicht sagen.
Es ist nur so, dass erst in der täglichen Lebenspraxis so richtig offenbar wird, welche Kinderkrankheiten noch abgestellt werden müssen.

Die ersten 2-3 Millionen Vista-User verfügen zusammen über ein Spektrum an Hardware- und Fremdsoftwarekombinationen, wie sie selbst der schwerreiche Bill Gates in seinem Vista-Testlabors nicht hätte durchexerzieren können.

Außerdem kommen fast täglich neue vistakompatible Programme anderer Hersteller hinzu - zusätzliche Faktoren, die das Zusammenspiel sämtlicher Komponenten beeinflussen.

Nur, wenn selbst neue technische Produkte oft mit Kinderkrankheiten behaftet sind, dann gilt dies für so etwas Komplexes wie ein Betriebssystem erst recht.

Das schließt natürlich nicht aus, dass MS sein Produkt zu früh auf den Markt geschmissen hat.
Gleiches gilt dann aber z.B. auch für Nero.

Ein anderer Forumsteilnehmer (Tilo) hat dies ganz gut auf den Punkt gebracht:
Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft.

Man sollte grundsätzlich mit einem neuen Betriebssystem von Microsoft bis zum Erscheinen des ersten Service Packs warten.

Frage: hat der abgesicherte Modus die Deinstallation ermöglicht?

Gruß
Shrek3
thematter1 shrek3 „ So kann man das auch nicht sagen. Es ist nur so, dass erst in der täglichen...“
Optionen

Ich werde das erst am Sonntag mal probieren! Dann sage ich Bescheid! :-)

Gruß

thematter1