Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Virensuche Kaspersky

Marlen3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kaspersky Virenprogramm.
Mit den Update bin ich immer auf den laufenden.
Stelle ich bei mein Kaspersky die Virensuche an, dauert es ziemlich lange bis es fertig ist. Sonst hat es immer eine Stunde gedauert, was mir zwar auch viel zu lange vorgekommen ist, aber heute war nach 3 Stunden das Programm immer noch bei 1 %.
Ich habe es dann abgebrochen.
Was ist los mit meinem Pc ?
Zu sagen ist noch, ich habe eine 20 ziger Festplatte also nicht sehr groß und nicht sehr viel darauf, habe noch 59 % freien Speicherplatz.

Meine Datenträgerreinigung geht auch nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Marlen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Marlen3 „Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe Windows XP Home Ed. Die...“
Optionen

Hallo Marlen3,

du hast zum Scan eine ältere Version von HijackThis benutzt. Bist du nicht zum Download auf deren Homepage gegangen?

Ich weiß nicht, ob die neuere Version im Gegensatz zur älteren weitere Bereiche scannt. Denn bei Schädlingen und Überprüfungstools ist immer auch der Wettlauf zwischen Hase und Igel im Spiel.

Zum Ergebnis: Unklarheit besteht zu den Einträgen, die etwas mit "Wasap" zu tun haben. Googleergebnisse zeigen, dass Wasap vor allem eine Spielesuchmaschine ist.
Wenn du dies bestätigen kannst, wäre sogar alles okay.

Was Hijack bemängelt, ist die veraltete Version des Internet Explorers. Eine Aktualisierung über Windows Update oder Mozilla als alternativer Browser wäre angebracht, aber kein absolutes Muss.
Es hängt vor allem vom Surfverhalten ab - die Software kommt ein gutes Stück dahinter.

Ziehe ich Zwischenbilanz, habe ich momentan als Hauptverdächtigen für dein PC-Problem defekte Sektoren auf der Festplatte im Verdacht.
Kommt es bei dir gelegentlich zu Abstürzen oder friert der PC vollständig ein?
Wie stabil läuft dein PC überhaupt?

Falls dein PC ohnehin etwas kippelig arbeitet, empfehle ich dir eine Sicherung deiner wichtigsten Daten auf einer anderen Partition - besser noch auf einer anderen Festplatte oder USB-Stick.

(Dies ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass in Wirklichkeit deine Festplatte im Begriff ist kaputt zu gehen.
Dann nämlich kann es passieren, dass bei der in den nächsten Sätzen beschriebenen Festplattenüberprüfung Dateien zerstört werden, die für das Booten von Windows unbedingt erforderlich sind.)

Öffne nun den Windows Explorer und gehe per Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" -> Schaltfläche "Jetzt prüfen" und setze beide Haken in das sich nun öffnende kleine Fenster.
Anschließend den PC neu starten.

Es findet jetzt eine etwas längere Überprüfung der Datenkonsistenz statt, bei der defekte Dateien wiederhergestellt werden.

Ist dieser Prozess abgeschlossen und Windows neu gestartet, versuche es mit dem Virenscan und der Defragmentierung.

Klappt das immer noch nicht, versuche dies im abgesicherten Modus (vor dem Windowsstart die F8-Taste gedrückt halten).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen