Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Virensuche Kaspersky

Marlen3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kaspersky Virenprogramm.
Mit den Update bin ich immer auf den laufenden.
Stelle ich bei mein Kaspersky die Virensuche an, dauert es ziemlich lange bis es fertig ist. Sonst hat es immer eine Stunde gedauert, was mir zwar auch viel zu lange vorgekommen ist, aber heute war nach 3 Stunden das Programm immer noch bei 1 %.
Ich habe es dann abgebrochen.
Was ist los mit meinem Pc ?
Zu sagen ist noch, ich habe eine 20 ziger Festplatte also nicht sehr groß und nicht sehr viel darauf, habe noch 59 % freien Speicherplatz.

Meine Datenträgerreinigung geht auch nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Marlen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Marlen3 „Virensuche Kaspersky“
Optionen

Hallo, das Programm ist zwar sehr gründlich und greift tief ins System ein, aber das ist eindeutig zu langsam.
Die Sache ist nicht ganz astrein, vielleicht hatte jemand schon einen Ähnlichen Fall?

Die zeilich begrenzte Version ist bei mir auf einer größern Platte schon gelaufen, hat aber nicht so lange gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Hallo, das Programm ist zwar sehr gründlich und greift tief ins System ein,...“
Optionen

Hallo Marlen3,

welches Betriebssystem hast du?

Abgesehen davon kann das verschiedene Ursachen haben.
Eine davon wäre, dass es defekte Sektoren auf der Festplatte gibt, so dass die sich dort befindenden Dateien nicht gescannt, bzw.gelöscht werden können.
Es könnte auch der RAM defekt sein.
Oder Schädlinge verweigern den Zugriff,weshalb die Programme stecken bleiben.

Um letzteres wenigstens zum Teil zu klären,lade dir HijackThis herunter und lasse es deine Platte nach verdächtigen Einträgen prüfen. Die Log-Datei,die HijackThis zum Abschluss erstellt,ladest du entweder zur Auswertung auf die Homepage von HijackThis oder kopiere den kompletten Inhalt in deine Antwort.
Download hier (oben rechts ist der Download-Link): http://www.hijackthis.de/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Marlen3 shrek3 „Hallo Marlen3, welches Betriebssystem hast du? Abgesehen davon kann das...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Windows XP Home Ed.

Die Auswertung:
Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 13:29:03, on 06.09.2007
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite V\avp.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite V\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\WINDOWS\System32\WgaTray.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Privat\Eigene Dateien\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: (no name) - {E601996F-E400-41CA-804B-CD6373A7EEF2} - C:\Programme\Wazap\ie_wazap.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite V\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O9 - Extra button: Wazap (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Wazap (HKLM)
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus (HKLM)
O9 - Extra button: Skype (HKLM)
O9 - Extra button: Related (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
O9 - Extra button: Real.com (HKLM)
O9 - Extra button: ICQ6 (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 (HKLM)
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {33564D57-9980-0010-8000-00AA00389B71} - http://download.microsoft.com/download/D/0/D/D0DD87DA-994F-4334-8B55-AF2E4D98ED0C/wmv9dmo.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E2A5A10A-3511-427C-8806-15DAC366179C}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253

Oje. Jetzt wäre es für mich angebracht, wenigstens ein bischen davon zu verstehen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Marlen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Marlen3 „Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe Windows XP Home Ed. Die...“
Optionen

Hallo Marlen3,

du hast zum Scan eine ältere Version von HijackThis benutzt. Bist du nicht zum Download auf deren Homepage gegangen?

Ich weiß nicht, ob die neuere Version im Gegensatz zur älteren weitere Bereiche scannt. Denn bei Schädlingen und Überprüfungstools ist immer auch der Wettlauf zwischen Hase und Igel im Spiel.

Zum Ergebnis: Unklarheit besteht zu den Einträgen, die etwas mit "Wasap" zu tun haben. Googleergebnisse zeigen, dass Wasap vor allem eine Spielesuchmaschine ist.
Wenn du dies bestätigen kannst, wäre sogar alles okay.

Was Hijack bemängelt, ist die veraltete Version des Internet Explorers. Eine Aktualisierung über Windows Update oder Mozilla als alternativer Browser wäre angebracht, aber kein absolutes Muss.
Es hängt vor allem vom Surfverhalten ab - die Software kommt ein gutes Stück dahinter.

Ziehe ich Zwischenbilanz, habe ich momentan als Hauptverdächtigen für dein PC-Problem defekte Sektoren auf der Festplatte im Verdacht.
Kommt es bei dir gelegentlich zu Abstürzen oder friert der PC vollständig ein?
Wie stabil läuft dein PC überhaupt?

Falls dein PC ohnehin etwas kippelig arbeitet, empfehle ich dir eine Sicherung deiner wichtigsten Daten auf einer anderen Partition - besser noch auf einer anderen Festplatte oder USB-Stick.

(Dies ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass in Wirklichkeit deine Festplatte im Begriff ist kaputt zu gehen.
Dann nämlich kann es passieren, dass bei der in den nächsten Sätzen beschriebenen Festplattenüberprüfung Dateien zerstört werden, die für das Booten von Windows unbedingt erforderlich sind.)

Öffne nun den Windows Explorer und gehe per Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" -> Schaltfläche "Jetzt prüfen" und setze beide Haken in das sich nun öffnende kleine Fenster.
Anschließend den PC neu starten.

Es findet jetzt eine etwas längere Überprüfung der Datenkonsistenz statt, bei der defekte Dateien wiederhergestellt werden.

Ist dieser Prozess abgeschlossen und Windows neu gestartet, versuche es mit dem Virenscan und der Defragmentierung.

Klappt das immer noch nicht, versuche dies im abgesicherten Modus (vor dem Windowsstart die F8-Taste gedrückt halten).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Marlen3 shrek3 „Hallo Marlen3, du hast zum Scan eine ältere Version von HijackThis benutzt....“
Optionen

Hallo,
ich hatte inzwischen ein Tip von meinem Vater bekommen,
und habe folgendes gemacht:

da die Datenträgerbereinigung nicht ging:

Start ~Ausführen~Befehlszeile % temp % ~ ok, auch versteckte Dateien öffnen und dann gelöscht

Arbeitsplatz ~ Doppelklick auf C ~ Ordner Betriebssystem öffnen ~ alle Dateien anzeigen ~Prefetch öffnen ~ Inhalt löschen


Man soll es nicht glauben (als technisches Rind....) die Datenträgerbereinigung ging wieder.

Defragmierung ging auch.

"du hast zum Scan eine ältere Version von HijackThis benutzt. Bist du nicht zum Download auf deren Homepage gegangen? "

bin über google gegangen, weil ich auf der Seite reingeschaut habe wie ein Schwein ins Uhrwerk,

"Kommt es bei dir gelegentlich zu Abstürzen oder friert der PC vollständig ein?
Wie stabil läuft dein PC überhaupt?"

es kommt zu keinen Abstürzen, nur hängengeblieben bei Reinigung und Virusscann,

"dass Wasap vor allem eine Spielesuchmaschine ist"

ja ich spiele fast täglich in einem Forum im Spielzimmer,

Öffne nun den Windows Explorer und gehe per Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" -> Schaltfläche "Jetzt prüfen" und setze beide Haken in das sich nun öffnende kleine Fenster.
Anschließend den PC neu starten.

Das werde ich gleich mal machen.

Vielen vielen Dank für deine Antworten, es beruhigt mich sehr, das du jetzt nicht gleich
gerufen hast verseucht verseucht.

Gruß Marlen

bei Antwort benachrichtigen