Mein Laptop - ACER Aspire 1350 - hat vier USB Anschlüsse. Laut Analyse mit EVEREST HOME haben 3 davon die Bezeichnung: USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller. Nur einer hat die Bezeichnung: USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller.
Was kann ich tun, um diese 3 Anschlüsse auf USB 2 upzudaten?
Denn meine neu gekaufte externe Festplatte läuft natürlich nur mit USB2. Also muss ich zwingend einen weiteren USB2 Anschluss haben.
(Maus und Kopfhörer stecken schon am USB Port).
Ein weiteres Problem stellt sich mit dieser neu gekauften externen Festplatte: sie ist in FAT32 vorformatiert, meine Laptopfestplatte aber hat das NTFS Dateisystem (Windows XP Pro). Muss ich die externe Festplatte reformatieren?
Ich wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Gerardo
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Zunächst bedanke ich mich für all die hilfreichen, z.T. auch weniger hilfreichen Kommentare betreffend mein USB2 Problem. Leider bin ich mit diesen Ratschlägen bisher nicht weiter gekommen. Auch der Anschluss eines 4 Port USB2.0 Hi-Speed Mini HUB zeigt das gleiche Ergebnis: Beide Geräte werden vom Betriebssystem gefunden, aber auf allen 4 Steckplätzen nicht erkannt. Die anschliessende Procedur der Treibersuche verläuft im Sande.
Den Ratschlag von Alpha13 habe ich befolgt und das VIA Service Pack 4.43v installiert. Auch hier: Kein Ergebnis.
Resp. Der Geräte Manager zeigt neu das Systemgerät: VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller mit gelbem Ausrufungszeichen.
Auch nickel85 hat natürlich recht: Kein Mensch ist so saublöd 3 USB1 und 1 USB 2 Anschluss zu bauen...
Diese Installation geht zurück auf den Kauf des Laptops. Das Betriebssystem war spanisch. Der damalige Experte hat alles auf deutsch umgestellt, dabei muss wohl dieses Kuriosum (3 + 1) entstanden sein. Wie auch immer, ich hatte bisher nur ein Problem, nämlich (jetzt aber nicht lachen) : Das Windows XP Prof war illegal. Ich merkte das aber erst, als das Service Pack 1 auf den Markt kam. Zunächst habe ich auf alle Updates verzichtet. Aber im letzten Jahr hatte ich die Schnauze voll und habe mich bei Microsoft geoutet, die Original Software bezahlt und eine legale CD bekommen. Dieses Betriebssystem läuft jetzt auf meinem Labtop.
Im weiteren hatte ich die ganze Zeit nur wenige Probleme, mit denen aber immer zurecht gekommen bin. Meine Logitech Maus, der Scanner, diverse Memory Sticks, Digital Foto, das alles läuft problemlos über USB. Wobei mir aber nicht klar ist ob Version 1 oder 2.
Erst der Kauf eines neuen Druckers hat mich in diese Bedroulie gebracht: Er verlangt USB2. Genau wie auch die neue externe Platte usw.
Zur Erinnerung: Der Geräte Manager zeigt: External HDD und USB2.0 Hub mit gelbem Ausrufungszeichen.
Und unter USB Controller: 4 x USB-Root-Hub. 3 x VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller und 1 x VIA USB erweiterter Hostcontroller.
Und damit bin ich wieder am Anfang meines Problems: Was muss ich tun, um die USB2 Geräte an die USB Steckplätze anschliessen zu können. Oder muss ich doch noch das BIOS updaten? Obwohl ja auch das bezweifelt wird.
Wer hat den entscheidenden Geistesblitz???
Gruss, Gerardo