PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?

gerardosp / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop - ACER Aspire 1350 - hat vier USB Anschlüsse. Laut Analyse mit EVEREST HOME haben 3 davon die Bezeichnung: USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller. Nur einer hat die Bezeichnung: USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller.
Was kann ich tun, um diese 3 Anschlüsse auf USB 2 upzudaten?

Denn meine neu gekaufte externe Festplatte läuft natürlich nur mit USB2. Also muss ich zwingend einen weiteren USB2 Anschluss haben.
(Maus und Kopfhörer stecken schon am USB Port).

Ein weiteres Problem stellt sich mit dieser neu gekauften externen Festplatte: sie ist in FAT32 vorformatiert, meine Laptopfestplatte aber hat das NTFS Dateisystem (Windows XP Pro). Muss ich die externe Festplatte reformatieren?

Ich wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Gerardo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

Stecke die Maus und Kopfhörer an einen USB1-Port (langt dicke aus) und deine neue Platte an den USB-2

Wenn du schon NTFS hast, einfach die ext. Platte umformatieren....

Gruß
luttyy

gerardosp gelöscht_35042 „Stecke die Maus und Kopfhörer an einen USB1-Port langt dicke aus und deine neue...“
Optionen

Hallo luttyy,
na ja, immerhin eine Meinung, aber das beantwortet meine eigentliche Frage nicht.
Meine Recherche in anderen Foren zeigte, dass auch andere User schon das gleiche Problem hatten und auch von niemandem eine konkrete Antwort bekamen. Was ist los, gibt es eine Möglichkeit für ein UPgrade, oder nicht?
Gruss
Gerardo

gelöscht_35042 gerardosp „Hallo luttyy, na ja, immerhin eine Meinung, aber das beantwortet meine...“
Optionen

Wenn überhaupt, dann nur über ein Biosupdate!

Aber eher unwahrscheinlich, dass du den Controller kompl. auf USB2 bekommst......

Gruß
luttyy

charlie62 gerardosp „Hallo luttyy, na ja, immerhin eine Meinung, aber das beantwortet meine...“
Optionen

Die von Everest zusätzlich angezeigten USB 1.1-Controller sind vermutlich für die Abwärtskompatibilität von 2.0 zu 1.1 vorhanden.

Hast du überhaupt schon getestet, wie hoch die Übertragungsgeschwindigkeit tatsächlich ist?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
outsidaz gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

Da der Anschluß Hardware-Seitig nur USB1.1 ist, könnte eventuell ein Bios-Update helfen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das dies zum gewünschten Erfolg führt.

Ich würde Dir eine andere Alternative anbieten, besorge Dir einen aktiven (mit Strom versorgten) USB 2.0 HUB und schließe ihn an deinem USB 2.0 an.
Dann hast du mehrere USB 2.0 Anschlüsse, aber auch ein ext. Gerät mehr. Aber immer noch besser als bei deinem Laptop das Bios zu flashen.
Diese ist auch preislich annehmbar, ich denke so ca. 20€.

Da kann aber, wenn man sich nicht an die richtige Vorgehensweise hält (diese wird meist vom Hersteller vorgegeben).
Das kann nämlich auch mal ganz schnell in die Hose gehen.

Nur zur Erklärung, du kannst unter WinXP Pro die Partitionen lassen wie sie sind. Solltest du deine Festplatte auch mal zu einem Freund mitnehmen der noch Win98SE, WinME hat, so kannst du wenigstens die Daten lesen.
NTFS wird nur ab WinNT aufwärts erkannt. Du benötigst NTFS einerseits wegen der Rechtevergabe und einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, da der Lese-Zugriff etwas schneller vonstatten geht. Aber primär musst du dies eigentlich nicht ändern, da XP beide Versionen lesen kann.

Natürlich kannst du deine FAT32 Partition ohne Formatierung in NTFS umwandeln.
Dazu mußt du Dir eigentlich nur merken als welches Laufwerk deine Festplatte gemappt wird.
Dann unter Start ---> Ausführen ---> "cmd" (MS-Dos Eingabeaufforderung) dann "cd windows", anschließend "cd system32"

Nun müsstest du bei C:\Windows\System32\ stehen und dein Cursor blinken.
Hier muß eine "Convert.exe" vorhanden sein.

Hier gibst du dann folgenden Befehl ein: "convert.exe [LW deiner ext. FP]: /fs:ntfs" wobei in die eckige Klammer den vom System zugeteilten Laufwerksbuchtsaben muß.

Ansonsten, wenn du nicht ganz sicher bist, kannst du auch deine Daten von der ext. herüberkopieren, die Festplatte als NTFS formatieren und anschließend deine Daten wieder zurückkopieren.

Mfg
Outsidaz1

gerardosp outsidaz „Da der Anschluß Hardware-Seitig nur USB1.1 ist, könnte eventuell ein...“
Optionen

Hallo Freaks,
es freut mich, dass Ihr euch die Mühe macht meine problemchen zu analisieren.
Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, ein bischen was ausprobieren (ich habe nämlich noch das gute Partition Magic 8 Programm) und dann mal sehen wie weit ich kommen.
Vorerst recht vielenDank für die Hilfestellungen.
Viele Grüsse
Gerardo

Alpha13 gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

1. Das ist da total normal!

Bedeutet du hast 4! USB 2.0 Anschlüße!!!

Der VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller taucht immer nur einmal auf!

2. Nein!

3. Diesen VIA Chipsatztreiber solltest du da definitiv installieren:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip

Nickel85 Alpha13 „1. Das ist da total normal! Bedeutet du hast 4! USB 2.0 Anschlüße!!! Der VIA...“
Optionen

Jop - so isses.

Kein Mensch auf der Welt wäre wohl so SAUBLÖD ein Notebook mit 3 USB1.1 und 1 USB2.0-Anschluss zu bauen :-D

4X USB2.0 ist da, anscheinend auch ordentlich installiert - die Platte sollte also auf Anhieb mit voller Geschwindigkeit laufen.

Alpha13 Nickel85 „Jop - so isses. Kein Mensch auf der Welt wäre wohl so SAUBLÖD ein Notebook mit...“
Optionen

Nicht wenn da der VIA 4in1 nicht installiert ist!

Conqueror3 gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

"Was kann ich tun, um diese 3 Anschlüsse auf USB 2 upzudaten?"

Gar nichts !!!!!

"Also muss ich zwingend einen weiteren USB2 Anschluss haben."

Hat Deine Festplatte ein eigenes Netzteil, wenn nicht dann beschaff Dir einen USB Verteiler mit Netztei, welches dann in der Lage ist den nötigen Strom zu liefern.

"Ein weiteres Problem stellt sich mit dieser neu gekauften externen Festplatte: sie ist in FAT32 vorformatiert, meine Laptopfestplatte aber hat das NTFS Dateisystem (Windows XP Pro). Muss ich die externe Festplatte reformatieren?"

Nicht unbedingt, ist nur optional, NTFS wäre aus Sicherheitaspekten vorzuziehen.

PaoloP gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

Also grundsätzlich kannst Du das knicken nen USB 1 auf USB 2 zu updaten. Und wenn doch wären die Kosten so hoch ... Unsinn.
Wenn das Teil einen PCMCIA Slot hat kannst Du Dir da eine Adapter Adapterkarte holen die via PCMCIA 2 - 4 USB 2 Ports anbietet.
Kosten so um die 20-25€. In der Regel hast Du dann etwa 80% der Geschwindigkeit von USB 2('CT Test) was immer noch um ein vielfaches schneller ist als USB 1 und für die Platte definitiv reicht.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
firemarkuskiel gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

Halt! Controller ist nicht gleich Anschluss. Die Anschlüsse sind alle USB 2.0. Denn sie hängen wenn du so willst an mindestens einem USB 2.0 und an mindestens einem USB 1.1 Controller.... Für Abwärtskompatibilität....

gerhard38 gerardosp „USB 1 auf USB 2 updaten. Geht das?“
Optionen

Die Frage, ob das bei deinem Notebook geht, kann ich nicht beantworten. Aber bei einem Desktop mit einem ASUS P4PE steht im Manual, dass es "up to six USB 2.0/1.1 ports, ..." am "South bridge controller" gibt. Die 4 Ports an der Rückseite sind alle USB 2.0.
Dann gibt es am Motherboard noch einen weiteren USB "header": Pins, auf die man einen entsprechenden Stecker setzen kann für zwei weitere USB 2.0. Im BIOS kann man dann einstellen, wieviele der 3 USB-Controller für 1.1 zur Verfügung stehen sollen, für USB 2.0 wird nur noch enabled | disabled angeboten. Bei diesem Mobo läuft anscheinend alles über die SW (BIOS).

Beim MoBo ASUS A7V8X-X sieht es ganz ähnlich aus. Hier kann man jedoch im BIOS nicht wählen, wieviele Controller für 1.1 zur Verfügung stehen sollen, man kann lediglich den USB legacy support enablen | disable | auto und bei der PCI-Konfiguration kann man nochmals sagen, welcher USB-Anschluss enabled oder disabled werden soll.

Beim ASUS A7V333 gibt es 4x USB 2.0 und 4x USB 1.1. Auf der Rückseite sind fix oben 2 USB 1.1 und unterhalb der Parallel-Ports noch 2 USB 2.0 Ports. Am Mobo gibt es noch einen Head für einen Connector, der bevorzugt zur Vorderseite des Gehäuses führt. Um USB 2.0 überhaupt zu ermöglichen, muss man am MOBO einen Jumper setzen. Im BIOS kann man nur noch USB enablen oder disablen.

Zusammenfassend: Es sieht so aus, dass neuere Mobos nur noch USB 2.0 haben, teilweise über das BIOS konfigurierbar auf 1.1; bei älteren ist es das eine Hardware-Eigenschaft, die über das BIOS nicht konfigurierbar ist. Dort muss erst per Jumper für spezielle Ports, die dafür vorgesehen sind, 2.0 ermöglicht werden. Die beiden hinteren, oberen Ports bleiben auf 1.1, auch wenn der Jumper auf 2.0 gesetzt ist, denn letzterer wirkt sich nur auf die hinteren, unteren Ports sowie die zusätzlichen 2 Ports am Mobo aus, die man per Kabel zur Vorder- oder Hinterseite des PCs führen kann.

Die BIOS-Optionen für USB sind beim P4PE unter "Advanced - PCI-Configuration" zu finden.

Gruß, Gerhard

gerardosp gerhard38 „Die Frage, ob das bei deinem Notebook geht, kann ich nicht beantworten. Aber bei...“
Optionen

Zunächst bedanke ich mich für all die hilfreichen, z.T. auch weniger hilfreichen Kommentare betreffend mein USB2 Problem. Leider bin ich mit diesen Ratschlägen bisher nicht weiter gekommen. Auch der Anschluss eines 4 Port USB2.0 Hi-Speed Mini HUB zeigt das gleiche Ergebnis: Beide Geräte werden vom Betriebssystem gefunden, aber auf allen 4 Steckplätzen nicht erkannt. Die anschliessende Procedur der Treibersuche verläuft im Sande.

Den Ratschlag von Alpha13 habe ich befolgt und das VIA Service Pack 4.43v installiert. Auch hier: Kein Ergebnis.
Resp. Der Geräte Manager zeigt neu das Systemgerät: VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller mit gelbem Ausrufungszeichen.

Auch nickel85 hat natürlich recht: Kein Mensch ist so saublöd 3 USB1 und 1 USB 2 Anschluss zu bauen...
Diese Installation geht zurück auf den Kauf des Laptops. Das Betriebssystem war spanisch. Der damalige Experte hat alles auf deutsch umgestellt, dabei muss wohl dieses Kuriosum (3 + 1) entstanden sein. Wie auch immer, ich hatte bisher nur ein Problem, nämlich (jetzt aber nicht lachen) : Das Windows XP Prof war illegal. Ich merkte das aber erst, als das Service Pack 1 auf den Markt kam. Zunächst habe ich auf alle Updates verzichtet. Aber im letzten Jahr hatte ich die Schnauze voll und habe mich bei Microsoft geoutet, die Original Software bezahlt und eine legale CD bekommen. Dieses Betriebssystem läuft jetzt auf meinem Labtop.

Im weiteren hatte ich die ganze Zeit nur wenige Probleme, mit denen aber immer zurecht gekommen bin. Meine Logitech Maus, der Scanner, diverse Memory Sticks, Digital Foto, das alles läuft problemlos über USB. Wobei mir aber nicht klar ist ob Version 1 oder 2.
Erst der Kauf eines neuen Druckers hat mich in diese Bedroulie gebracht: Er verlangt USB2. Genau wie auch die neue externe Platte usw.

Zur Erinnerung: Der Geräte Manager zeigt: External HDD und USB2.0 Hub mit gelbem Ausrufungszeichen.
Und unter USB Controller: 4 x USB-Root-Hub. 3 x VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller und 1 x VIA USB erweiterter Hostcontroller.

Und damit bin ich wieder am Anfang meines Problems: Was muss ich tun, um die USB2 Geräte an die USB Steckplätze anschliessen zu können. Oder muss ich doch noch das BIOS updaten? Obwohl ja auch das bezweifelt wird.
Wer hat den entscheidenden Geistesblitz???

Gruss, Gerardo

Alpha13 gerardosp „Zunächst bedanke ich mich für all die hilfreichen, z.T. auch weniger...“
Optionen

Bei der Installation vom VIA 4in1 darf kein USB-Gerät dran hängen.

Dein Windows ist aber janz einfach total verhunzt!

Da hilft nur ne Reparaturinstallation oder besser ne Neuinstallation:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Danach den VIA 4in1 installieren und es läuft!

cosblanc Alpha13 „Bei der Installation vom VIA 4in1 darf kein USB-Gerät dran hängen. Dein...“
Optionen

So, nun habe ich den Salat... ein Teil meiner wichtigen Programme sind am A... Internet-Router-Virenschutz-Webhostingdaten- ectr. alles weg!!! Aber meine USB2.0 Geräte funktionieren jetzt einwandfrei. Wie das??? In einem plötzlichen Wutanfall habe ich die C-Partition gelöscht und eine totale Neuinstallation durchgeführt. (nicht zuletzt beeinflusst durch die zutreffende Bemerkung: Dein Windows ist aber janz einfach total verhunzt!) Jetzt kann ich doch wenigstens mit einer jungfräulichen Partition arbeiten.

Ein Windows Update wollte und wollte nicht klappen. Auch nach deinstallation von Norton Ghost nicht, das von Anfang an garnicht akzeptiert wurde. Darum dann der wilde Entschluss zur totalen Neuinstallation.

Aber - siehe Oben - in gewisser Weise hat es sich gelohnt, auch wenn mir noch einige Arbeiten bevorstehen...
Na ja, man lernt nun mal nicht aus. Doch zeigt es sich, das sich Bequemlichkeit in Bezug auf Soft/Hardware nicht lohnt. Gottseidank habe ich genügend Partitionen, auf denen einiges gesichert ist.

Nochmals ein herzliches Dankschön für die "moralische Unterstützung". Eine gezielte Diskussion ist oft sehr hilfreich.
Es grüsst: Gerardo

outsidaz Alpha13 „Bei der Installation vom VIA 4in1 darf kein USB-Gerät dran hängen. Dein...“
Optionen

Bitte nicht immer so schnell mit den Reperatur-Installationen.
Ausser Mischmasch in der Registry und das machne Programme nicht mehr funktionieren, kommt meistens nicht mehr dabei heraus.

Dann doch lieber eine komplette Neu-Installation. Aber soweit sind wir noch nicht.

Wenn deine USB2.0 Controller mit gelbem Fragezeichen hinterlegt ist, so sitzt dieser eben auf einen falschen Treiber.
Du kannst folgendes probieren, gehe in den Geräte-Manager, hier auf deinen USB2.0 Root Hub (der mit dem gelbem Ausrufezeichen), Eigenschaften und bei Treiberdetails siehst du nach auf welchen dll, inf oder sys Datei dein Treiber aufsitzt.
Wenn du nun weißt wie sie heißen (bei mir heißt er USB20.sys).
Diesen kopierst du dir sicherheitshalber aus dem Windows Verzeichniss heraus so das du ihn wiederfindest.

Jetzt kommt der etwas heikle Teil, lösche den Treiber, anschließend löschst du den USB2.0 Hub aus dem Geräte-Manager. Legst sicherheitshalber deine Windows-CD parat und durchsuchst deinen Computer nach geänderter Hardware, du kannst aber auch einfach deinen Rechner neu starten. Normalerweise installiert er dann wieder den Windwos eigenen USB-Treiber und es müsste wieder laufen.

Mfg
Outsidaz1