Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ärger mit freenet

hansjoerg / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mein Bruder hat seit geraumer Zeit Ärger mit freenet. Leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mein Bruder hat Anfang des Jahres über das Internet einen DSL-Vertrag abgeschlossen(DSL 2000 mit Flat) zum Komplettpreis von 16,99 EUR.Der Telefonanschluss verblieb bei der Telekom.
Wovon damals nicht die Rede war, bzw. aus dem Angebot nicht eindeutig ersichtlich, dass man eine Iphone flat für 10 EUR im Monat mit abschließt. Die Werbung läßt zumindest nicht daraus schließen.
Nach 6 Monaten in der vertragsgemäß die 16,99 EUR abgebucht wurden, kamen plötzlich die 10,00 EUR(bzw. 9,99 EUR) hinzu. Wir haben sofort schriftlich widersprochen(per Einschreiben/Rückschein). Ein gewisser Herr Ali hat den Empfang quittiert, aber keine Reaktion von Freenet. Mein Bruder hat die Lastschrift widerrufen und nur die unstrittigen 16,99 EUR bezahlt. Obwohl schriftlich Freenet verboten wurde, ab sofort einen Betrag der höher als 16,99 EUR ist per Lastschrift einzuziehen, passiert im Folgemonat dasselbe. Wieder bucht mein Bruder den Betrag zurück. In als ob das nicht schon genug ist, fängt Freenet jetzt damit an, die Differenzbeträge in Höhe von 9,99 EUR wieder einzuziehen!
Mein Rechtsanwalt geht davon aus, dass über die Nutzung von iphone kein Vertrag zustande gekommen ist, da ein Vertragsabschluss idR voraussetzt, dass die beide Vertragspartner sich im Klaren sind über die Tatsache, dass ein Vertrag zustande kommen soll. Ich habe meinem Bruder geraten, außerordentlich und fristlos(aus wichtigem Grund)zu kündigen und es auf einen Prozess ankommen zu lassen. Was kann er nun tun? Ist es strafbar was Freenet da macht? Jetzt will mein Bruder meinen Provider nehmen (den ich aber nicht nenne um nicht in Verdacht zu geraten, hier Werbung zu betreiben. Mit diesem bin ich Gott sei Dank zufrieden). In einem Punkt aber hat Freenet Recht: Normal ist das nicht...

:- Hoinerle
LuckyCrash Hoinerle „:- “
Optionen

Bei der Freenet-Online-DSL-Bestellung ist die Telefonflat eindeutig als zusätzliche Option ausgewiesen.
In der Standard-Einstellung ist sie natürlich angeklickt, in der Zusammenfassung wird sie auch mit dem 9,95 höherem Preis aufgelistet-> kann man ganz doll wegklicken...
Sorry, aber beim "Weiterklicken" hat er es eben akzeptiert. Außerdem versendet Freenet eine Bestätigung per Mail, in der die Telefonflat auch aufgelistet wird und danach hatte er 14 Tage Widerrufsrecht. Meiner Meinung nach ist er jetzt verpflichtet den Vertag zu erfüllen.
MFG LuckyC