Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ärger mit freenet

hansjoerg / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Bruder hat seit geraumer Zeit Ärger mit freenet. Leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mein Bruder hat Anfang des Jahres über das Internet einen DSL-Vertrag abgeschlossen(DSL 2000 mit Flat) zum Komplettpreis von 16,99 EUR.Der Telefonanschluss verblieb bei der Telekom.
Wovon damals nicht die Rede war, bzw. aus dem Angebot nicht eindeutig ersichtlich, dass man eine Iphone flat für 10 EUR im Monat mit abschließt. Die Werbung läßt zumindest nicht daraus schließen.
Nach 6 Monaten in der vertragsgemäß die 16,99 EUR abgebucht wurden, kamen plötzlich die 10,00 EUR(bzw. 9,99 EUR) hinzu. Wir haben sofort schriftlich widersprochen(per Einschreiben/Rückschein). Ein gewisser Herr Ali hat den Empfang quittiert, aber keine Reaktion von Freenet. Mein Bruder hat die Lastschrift widerrufen und nur die unstrittigen 16,99 EUR bezahlt. Obwohl schriftlich Freenet verboten wurde, ab sofort einen Betrag der höher als 16,99 EUR ist per Lastschrift einzuziehen, passiert im Folgemonat dasselbe. Wieder bucht mein Bruder den Betrag zurück. In als ob das nicht schon genug ist, fängt Freenet jetzt damit an, die Differenzbeträge in Höhe von 9,99 EUR wieder einzuziehen!
Mein Rechtsanwalt geht davon aus, dass über die Nutzung von iphone kein Vertrag zustande gekommen ist, da ein Vertragsabschluss idR voraussetzt, dass die beide Vertragspartner sich im Klaren sind über die Tatsache, dass ein Vertrag zustande kommen soll. Ich habe meinem Bruder geraten, außerordentlich und fristlos(aus wichtigem Grund)zu kündigen und es auf einen Prozess ankommen zu lassen. Was kann er nun tun? Ist es strafbar was Freenet da macht? Jetzt will mein Bruder meinen Provider nehmen (den ich aber nicht nenne um nicht in Verdacht zu geraten, hier Werbung zu betreiben. Mit diesem bin ich Gott sei Dank zufrieden). In einem Punkt aber hat Freenet Recht: Normal ist das nicht...

Hoinerle hansjoerg „Ärger mit freenet“
Optionen

Hi

"...da ein Vertragsabschluss idR voraussetzt, dass die beide Vertragspartner sich im Klaren sind über die Tatsache, dass ein Vertrag zustande kommen soll..."

Also ich denke schon dass Freenet da Recht hat.
Die allgemeine Praxis sieht doch so aus, wenn die Allg. Vertragsbedingungen kommen, wird eben, ohne diese zu lesen,
immer brav auf weiter , weiter bla bla gedrückt.
Wenn man das beim installieren von Windows macht, mag das ja noch (halbwegs) Ok sein, aber doch nicht, wenn ich einen Vertrag "unterschreibe".

Dass Dein Anwalt das möglicherweise so nicht sieht, kann ich mir denken. Wenn Du halt vor Gericht verlierst, zahlt dieser ja nicht.
Aber Geld bekommt er trotzdem von Deinem Bruder.....

Also nochmals schön die AGB´s durchlesen, ob Dein Bruder nicht auch so , wie oben beschrieben gehandelt hat.

Ich mag zwar Freenet auch nicht soo besonders, aber ich denke nicht, dass diese Fa. auf so eine plumbe Art versucht, einen Kunden über den Tisch zu ziehen
Was denkst Du, wie oft sowas gehen würde in der heutigen "Internet" Zeit ??

Irgendwie ist es immer das Geliche

Ein anderes Beispiel ist Usenext. Da wird sich auf das "kostenlose" Angebot gestürzt , lesen ist nur was für Feiglinge, wenn dann das Geld abgebucht wird, ist die SChreierei gross. Über den Tisch gezogen bla bla bla..... Aber hinterher ist man (fast) immer schlauer *G*

Gruss Hoinerle

Olaf19 Hoinerle „Hi ...da ein Vertragsabschluss idR voraussetzt, dass die beide Vertragspartner...“
Optionen
> Wenn man das beim installieren von Windows macht, mag das ja noch (halbwegs) Ok sein,

Wenn man das beim Installieren von Windows macht, ist es 100% in Ordnung.

CU
Olaf
Hoinerle Olaf19 „Etwas OT von mir, aber so viel Zeit muss sein:“
Optionen

:-))))

LuckyCrash Hoinerle „:- “
Optionen

Bei der Freenet-Online-DSL-Bestellung ist die Telefonflat eindeutig als zusätzliche Option ausgewiesen.
In der Standard-Einstellung ist sie natürlich angeklickt, in der Zusammenfassung wird sie auch mit dem 9,95 höherem Preis aufgelistet-> kann man ganz doll wegklicken...
Sorry, aber beim "Weiterklicken" hat er es eben akzeptiert. Außerdem versendet Freenet eine Bestätigung per Mail, in der die Telefonflat auch aufgelistet wird und danach hatte er 14 Tage Widerrufsrecht. Meiner Meinung nach ist er jetzt verpflichtet den Vertag zu erfüllen.
MFG LuckyC

firemarkuskiel hansjoerg „Ärger mit freenet“
Optionen

Dein Bruder hat anch Bestellung die Unterlagen über den Vertrag schriftlich von freenet bekommen. Glaub mir, ich kenne diese Unterlagen. Es steht alles drauf. Nach Fernmeldegesetz hätte er spätestens dann stornieren müssen, wenn er eben nicht einverstanden war. Da er dies nicht getan hat, hat er dem Vertrag zugestimmt und dieser ist zustande gekommen.

feenet macht viele Fehler. In diesem Fall sehe ich den Fehler aber absolut beim Kunden. Keine Chnace für deinen Bruder. lieber anständig lesen... dann passiert sowas nicht.... Aber naja... Trotzdem schon günstig euer Angebot.....

Markus

Hoinerle firemarkuskiel „Dein Bruder hat anch Bestellung die Unterlagen über den Vertrag schriftlich von...“
Optionen

Hi

Dann ist es doch genau so, wie ich vermutet habe. Erst klick klick , weiter , weiter.... bla bla, dann rumschreien Betrug Betrug

Mein Gott , da fällt mitr nur ein, Herr lass es Hirn regnen. Immer das gleiche.

Hoffentlich setzt Freenet seine Vorderungen durch, damit mal wenigstens einer aus so einer Aktion schlau wird *gg*

Sorry, aber sowas gehört mit Vertragserfüllung "bestraft" - Mahn/Storogebühren würde ich da auch noch kräftig draufklatschen *g* sorry

Weiterhin, viel Spass mit Deinem Freenet UND dem neuen Provider.......

GRuss Hoinerle

Ralf103 hansjoerg „Ärger mit freenet“
Optionen

Hi,

das ist doch ganz einfach, ist die Iphone flat im Vertrag aufgeführt oder nicht. Ist sie drin, hat dein Bruder einfach gepennt, ist sie es nicht, hat er Recht.
Natürlich könnte man versuchen, auf Vertragsirrtum hin anzufechten und auf einen verständnisvollen Richter zu hoffen, aber das ist riskant. Ist dein Bruder rechtschutzversichert und bekommt eine Deckungszusage?

Frage: Warum hat Freenet eigentlich erst nach 6 Monaten abgebucht?

Lasst es doch wie es ist, bucht die jeweiligen Lastschriften zurück und überweist die 16,99, anscheinend ist sich Freenet ja auch nicht sicher, sonst hätten sie ihrerseits ja den Rechtsweg beschreiten können aber machen es nicht ;-)
Ich schätze, dass Freenet dann irgendwann selber den Vertrag kündigt.
cu
Ralf

Indronil Ghosh Ralf103 „Hi, das ist doch ganz einfach, ist die Iphone flat im Vertrag aufgeführt oder...“
Optionen

irgedwann wird freenet den vertrag kündigen, inklusive dem negativen schufa eintrag.....
es wird mehrfach auf die bestellung der iPone flat hingewiesen... so das auch eine anfechtung nicht in frage kommen wird. die ersten 6 monate hat man diese flat frei.

Bismarck-Stomper Ralf103 „Hi, das ist doch ganz einfach, ist die Iphone flat im Vertrag aufgeführt oder...“
Optionen

@ralf103
freenet gibt die IPhon flat in den ersten 6 Monate kostenlos dazu! Danach kostet's halt die 9,99 EUR monatlich.
Steht alles in den Vertragsunterlagen, die der Bruder des Threadstarters erhalten hat.
freenet macht das genauso, wie luckycrash, firemarkuskiel und all die anderen geschrieben haben.
In diesem Fall ist freenet völlig im Recht.

gelöscht_96523 hansjoerg „Ärger mit freenet“
Optionen

Ich kenne die Werbung für das Angebot auch. Da steht definitiv dran, dass die 16,99 nur im ersten halben Jahr gelten. Dann kommen noch 10,- Euro für die Phone-Flat dazu.
Da hat Dein Bruder schlicht und ergreifend nicht alles gelesen.

Anonym gelöscht_96523 „Ich kenne die Werbung für das Angebot auch. Da steht definitiv dran, dass die...“
Optionen

Einwenig möchte ich Deinen Bruder dennoch in Schutz nehmen, denn es ist heutzutage kaum mehr möglich faire Verträge zu machen. Immer gibt es Sternchen/Fußnummern mit Anmerkungen und Lockangebote. Dazu gehört auch das von Freenet. Absolut kein Provider bietet Verträge an, womit kein Gewinn gemacht werden kann. Deshalb werden immer mehr "Schachtelverträge" angeboten, bei denen der Kunde wohl kaum beim ersten Durchlesen des Angebotes halbwegs kapiert hat, worum es geht. Die Werbung zielt sogar eindeutig darauf hin, z.B. Unwichtiges wird bunt und sehr groß geschrieben, Wichtiges steckt hinter den kleingedruckten Fußnummern oder Sternchen. Eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Angebote, passend zum Geldbeutel und den eigenen Ansprüchen ist meiner Meinung arg schwierig.

Spätestens, wenn der Vertragsabaschluß schriftlich kommt, oftmals auch nur per email zum selbst ausdrucken, dann sollte man alles genaustens und mehrfach lesen und auch verstehen, oder sogar erfahrene Vertragshasen hinzuziehen. Dann stellt man sofort fest, ob was schief gelaufen ist und hat Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht steht sogar explizit im Vertrag.

Wann hat Dein Bruder Kündigungsrecht? Einfach kündigen und rechtzeitig anderen Provider auswählen. Aber Achtung und aufpassen! Aus eigener Erfahrung gibt freenet die Kunden trotz rechtmäßiger Kündigung nicht frei und bucht munter weiter vom Konto ab. Dann muß man fleißig sein, und der Bank schriftlich eine Abbuchungserlaubnis von freenet widersprechen, bzw. verbieten, Quasi eine Kontosprerrung für freenet. Dann ist erstmal freenet am Zug. Du wirst feststellen, das freenet es viel zu teuer kommt, gegen Dich zu klagen. So wird man Dir auf einmal schriftlich bestätigen, das Du den Vertrag nicht erfüllst und androhen Dir Die Leitung zu sperren, ha,ha, was ja bereits durch Providerwechsel erfolgte. Damit ist man bei ferrenet immer noch nicht an Ende. Innerhalb eines Jahres wirst Du weitere "nette" Schreiben erhalten, die Dich auffordern doch Freenet-kunde zu werden, bzw. zu bleiben. Du wirst aufgefordert an einer Umfrage teilzunehmen, vorsicht kleingedrucktes !!! Sogar von netten Freenet-Telefondamen wirst Du angerufen... und sag im Gespräch niemals ja !!! ansonsten geht das Ganze wieder von Vorne los, Vertragszusendung mit Aufforderung zur Unterschrift und Abbuchungsgenehmigung. Never ending Story.

Mein Erfahrung: nie wieder freenet !!!

Hoinerle Anonym „Einwenig möchte ich Deinen Bruder dennoch in Schutz nehmen, denn es ist...“
Optionen

Hi

Der Postingersteller meldet sich gar nicht mehr...... Ob er eingesehen hat, dass er (ähh, NATÜRLICH der Bruder) einfach blind weiter weiter.... gedrückt hat....

Aber erst gross Rumschreien....... muss man nicht verstehen....

Gruss Hoinerle