Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen

thoritz / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem PC setze ich im Moment 2 Infineon 256 MB RAM-Bausteine (PC 3200/400/CL3) ein. Da 4 Speicherbänke vorhanden sind (Dell-PC Dimension 4600), würde ich gerne Arbeitsspeicher aufrüsten (zulässig lt. SiSoft Sandra bis 1 GB pro Bank). Kann ich nun den neuen Arbeitsspeicher (z.B. 2x512 MB oder 2x1GB) einfach in die freien Bänke dazustecken und parallel betreiben oder empfiehlt es sich, die alten Riegel zu entfernen. Absolute Kompabilität der Bauelemente (außer Hersteller) setze ich voraus.

Olaf19 thoritz „Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen“
Optionen

Infineon ist ein vorzüglicher Marken-RAM-Hersteller. Wenn du RAM-Bausteine von Infineon oder einem anderen vergleichbar guten Hersteller dazu kaufst - Kingston, Samsung, Corsair, MDT - dann sollte es i.d.R. keine Probleme geben. Am besten sind natürlich immer baugleiche Module mit gleichen Spezifikationen, meinetwegen nur mit dem Unterschied, dass die neuen Module doppelt so groß sind.

Schau aber zur Sicherheit noch einmal im Handbuch zu deinem Mainboard nach - für die Bestückung der Slots mit Modulen gibt es im Allgemeinen feste Regeln, d.h. man darf nicht überall etwas einstecken, wo "zufällig" gerade Platz frei ist. Oft gibt es eine klare Ansage, welche Module wie angeordnet sein müssten.

Bzgl. der Fabrikate solltest du dich außerdem auf der Webseite des Boardherstellers vergewissern, ob die Module, die du zu kaufen planst, auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen. Es gibt Boards, die bestimmte Fabrikate von RAM einfach "nicht mögen".

CU
Olaf

Sehr schön - freut mich! Olaf19