Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen

thoritz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem PC setze ich im Moment 2 Infineon 256 MB RAM-Bausteine (PC 3200/400/CL3) ein. Da 4 Speicherbänke vorhanden sind (Dell-PC Dimension 4600), würde ich gerne Arbeitsspeicher aufrüsten (zulässig lt. SiSoft Sandra bis 1 GB pro Bank). Kann ich nun den neuen Arbeitsspeicher (z.B. 2x512 MB oder 2x1GB) einfach in die freien Bänke dazustecken und parallel betreiben oder empfiehlt es sich, die alten Riegel zu entfernen. Absolute Kompabilität der Bauelemente (außer Hersteller) setze ich voraus.

Olaf19 thoritz „Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen“
Optionen

Infineon ist ein vorzüglicher Marken-RAM-Hersteller. Wenn du RAM-Bausteine von Infineon oder einem anderen vergleichbar guten Hersteller dazu kaufst - Kingston, Samsung, Corsair, MDT - dann sollte es i.d.R. keine Probleme geben. Am besten sind natürlich immer baugleiche Module mit gleichen Spezifikationen, meinetwegen nur mit dem Unterschied, dass die neuen Module doppelt so groß sind.

Schau aber zur Sicherheit noch einmal im Handbuch zu deinem Mainboard nach - für die Bestückung der Slots mit Modulen gibt es im Allgemeinen feste Regeln, d.h. man darf nicht überall etwas einstecken, wo "zufällig" gerade Platz frei ist. Oft gibt es eine klare Ansage, welche Module wie angeordnet sein müssten.

Bzgl. der Fabrikate solltest du dich außerdem auf der Webseite des Boardherstellers vergewissern, ob die Module, die du zu kaufen planst, auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen. Es gibt Boards, die bestimmte Fabrikate von RAM einfach "nicht mögen".

CU
Olaf

thoritz Olaf19 „Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen“
Optionen

Hi Olaf,

Danke für Deine Nachricht, der ich entnehme, dass ich also durchaus im ersten Paar-Steckplatz zwei 256 MB-Riegel und im zweiten Paar-Steckplatz zwei 1 GB-Riegel verwenden kann. Die anderen Sachen sind mir klar, nur ging dass eben nicht aus dem Handbuch hervor, da war -wie auch in den Internet-Posts- im nur davon die Rede, dass man keine ungleichen Riegel im Dual-Channel-Steckplatzpaar betreiben soll.

Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich, ob man die großen Riegel besser im ersten oder im zweiten Paar plaziert; oder ist das egal?

Danke und Gruß

Thomas

Olaf19 thoritz „Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen“
Optionen

Hi Thomas,

genau das meinte ich vorhin: Es gibt zumeist feste Regeln für die Anordnung der Module, insbesondere wenn sie verschieden groß sind. Deswegen: unbedingt im Handbuch nachschauen a) wie viel RAM maximal erlaubt ist, b) wie groß die Module maximal sein dürfen, c) wie die Slots belegt sein müssen. Und unbedingt die Kompatibilitätsliste beachten!

CU
Olaf

thoritz Olaf19 „Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen“
Optionen

Hallo,

also ich habe jetzt die RAM-Riegel bekommen und eingebaut. Alles ging ganz leicht und alle Riegel (2x256 MB und 2x1024 MB) werden problemlos erkannt.

Vielen Dank für die Hilfe!


thoritz

Olaf19 thoritz „Verschiedene RAM-Bausteine gleichzeitig nutzen“
Optionen

Immer wieder angenehm zu lesen, wenn es eine Rückmeldung gibt. Dann noch viel Freude mit der zusätzlichen RAM-Power!

CU
Olaf