Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Fehlgeburt

Endlich: Atrac ist gestorben

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Sony hat ihr eigenes Audioformat "Atrac" beerdigt. Das seltsame System, das nur wenige User verirren konnte, wird in den Sony-Produkten ersetzt durch WMA, AAC und MP3.

Die Sony-Connect-Shops, die dieses Format verkaufen, werden geschlossen, sie sollten iTunes Konkurrenz machen.

Die neuen Sony-Player NWZ-A81x und NWZ-SxF laufen mit WMA (DRM 10), AAC und MP3. Sie haben eine Speicherkapazität bis 8 GB und sollen auch JPG und MPEG4 abspielen können.

Meinung: So was Ätzendes: Ein propietäres Sound-Format, das keiner abspielen kann, außer man installiert die Sony-Codecs, die es tatsächlich gab. Unterstützt hat dieses Format auch kaum jemand, endlich ist es weg. Hurra!

Quelle: futurezone

Olaf19 Redaktion „Endlich: Atrac ist gestorben“
Optionen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Atrac nicht ursprünglich für die MiniDisk - ebenfalls eine Sony-Erfindung - konzipiert gewesen? Damals, Anfang der Neunziger, gab es zwar schon MP3, es spielte aber noch längst nicht die Rolle wie heute.

Die MiniDisk komprimiert das Audiomaterial auf 20% (WAV = 100%), das entspricht von der Datenmenge etwa einer MP3 mit 256 kbps. War für die damalige Zeit gar nicht so übel - dcc zB. (Digitale Compact Cassette von Philips, wurde nach wenigen Jahren als Flop eingestellt) schaffte 25%.

Wird die MiniDisk denn nun auch eingestellt? Müsste eigentlich, wenn es kein Atrac mehr gibt. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich zum Jubeln finden soll - und, wie Mr. Escape schon schrieb, was nun ausgerechnet an (DRM 10) besser sein soll.

CU
Olaf

OT: Fix für 'cite' mr.escape
Vielen Dank! Olaf19
@Olaf19 Conqueror
DAT-Recorder... Olaf19