Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Defekt an Audio-Buchse von Sound-onBoard oder wo ?

Alibaba / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ja, klingt verworren, weiss ich. Hab meinen bockstabilen Reserve- und Test-PC jetzt jemandem geschenkt. Und grad am Tag, als ich ihn "übergeben" wollte, musste ich feststellen, dass der Sound-onBoard nicht mehr ging (kein Ton). Einträge im Gerätemanager sind vorhanden und zeigen "betriebsbereit" an. Im BIOS ist auch auf onBoard eingestellt (enabled). In Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte taucht exakt dieses Gerät auf (Realtek AC97 oder so) und die Windowstöne, mit denen man das Funktionieren immer so schön testen kann sind schwarz. Everest zeigt auch Vorhandensein und "intakt" von Sound an. Extern hab ich Boxen, die an anderem PC liefen genommen (2 Sets), Kabel ausgetauscht (2x). Und last not least noch den Test mit ner PCI-Soundkarte gemacht (Alles um- und eingestellt), die tadellos funktionierte.
Wenns aber nun irgendwo gefunkt hat, was ja immer geschehen kann, dann müsste doch der Chip was abbekommen haben. So siehts für mich so aus, als wäre exakt die Audio-Out-Buchse am Board defekt, was doch gar nicht sein kann (oder ??).
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen ? Falls wichtig, es ist ein älteres SockelA-Board (Elitegroup L7VMM2) mit VIA-Chipsatz (8233). An Treiber habe ich auch vom neuesten Realtek (ohne HD, Vinyl, etc) bis hin zu dem Treiber, der auf der originalen Board-CD drauf war (der immer darauf lief) durch. Und Win XP pro SP2 ist drauf.
Klar, notfalls bau ich ne Soundkarte drauf und gut ist. Aber wie peinlich, muss ich das gerade beim Übergeben des Geschenks entdecken.
Sollte gut gemeint sein und ging gut in die Hose. Keine Musik - wääääH !!!!
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Windows neu installieren hilft da oft. Das der onboard Sound wirklich hin ist...“
Optionen

Ich seh schon, Du bist Optimist ;-) Der PC geht an Freunde von mir und ich hab grad ein neues Win XP Pro dafür gekauft und installiert. "Grad" heisst hier in den letzten 14 Tagen. Seither ist nur eine Art Grundbestückung mit Software draufgekommen. Virenscanner, Ad-Aware, VLC für Musik hören, Picasa, und so. Ist noch zu 98% frisch, das Alles.
Das Verrückte ist ja, bei dem Zweck, den die Kiste bisher erfüllt hat, hab ich zig mal System draufgemacht, mit Sound, wenn mein "Guter" mal wieder gezickt hat, oder HDs, CPUs, RAMs ausprobiert... Kurz gesagt, ZIG mal Sound "grundinstalliert" und immer gings problemlos. Aber wie Du so schön sagtest "... aber nicht unmöglich". Naja, machen wir uns nicht verrückt, das "onboard" ist ja quasi nur die Reserve. Mit ner Soundkarte gehts ohne Probleme. Also opfere ich eine meiner zwei gehorteten SB Live 5.1s. Vielleicht kauft sich die neue Besitzerin des kleinen Schätzchens ja doch mal ein Soundsystem (wenn ich die 2 Plastik-PC-Boxchen sehe, kommen mir immer die Tränen, weil der Klang so grandios ist). Schade um die gute alte SB Live, aber ich hab alle PCI-Stereo-Soundkarten bei Bedarf verschenkt (die ISAs will wirklich keiner mehr, obwohl ich noch auf ner SB AWE 64 Gold hocke). Vergangen, vorbei, als einstiger stolzer Besitzer einer Soundblaster 1.5 (MrSbaitso und so) weiss ich noch verd... gut, was der Kram gekostet hat.
Lassen wirs gut sein. Vielen Dank
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen