Ja, klingt verworren, weiss ich. Hab meinen bockstabilen Reserve- und Test-PC jetzt jemandem geschenkt. Und grad am Tag, als ich ihn "übergeben" wollte, musste ich feststellen, dass der Sound-onBoard nicht mehr ging (kein Ton). Einträge im Gerätemanager sind vorhanden und zeigen "betriebsbereit" an. Im BIOS ist auch auf onBoard eingestellt (enabled). In Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte taucht exakt dieses Gerät auf (Realtek AC97 oder so) und die Windowstöne, mit denen man das Funktionieren immer so schön testen kann sind schwarz. Everest zeigt auch Vorhandensein und "intakt" von Sound an. Extern hab ich Boxen, die an anderem PC liefen genommen (2 Sets), Kabel ausgetauscht (2x). Und last not least noch den Test mit ner PCI-Soundkarte gemacht (Alles um- und eingestellt), die tadellos funktionierte.
Wenns aber nun irgendwo gefunkt hat, was ja immer geschehen kann, dann müsste doch der Chip was abbekommen haben. So siehts für mich so aus, als wäre exakt die Audio-Out-Buchse am Board defekt, was doch gar nicht sein kann (oder ??).
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen ? Falls wichtig, es ist ein älteres SockelA-Board (Elitegroup L7VMM2) mit VIA-Chipsatz (8233). An Treiber habe ich auch vom neuesten Realtek (ohne HD, Vinyl, etc) bis hin zu dem Treiber, der auf der originalen Board-CD drauf war (der immer darauf lief) durch. Und Win XP pro SP2 ist drauf.
Klar, notfalls bau ich ne Soundkarte drauf und gut ist. Aber wie peinlich, muss ich das gerade beim Übergeben des Geschenks entdecken.
Sollte gut gemeint sein und ging gut in die Hose. Keine Musik - wääääH !!!!
Gruss
Alibaba