Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

S-ATA im BIOS

Blues / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte als erste Platte eine S-ATA-Platte betreiben (150), als 2. Platte eine ATA 100 (IDE). Das BIOS meines MB (MSI PM8M-V) unterstützt prinzipiell beides, zeigt mir aber als S-ATA Mode immer nur entweder IDE oder Raid an. Wähle ich IDE, werden mir 133ATA angezeigt (was unterhalb der Plattenkapazitäät liegt), wähle ich Raid, habe ich Kudelmuddel. Die zweite Platte ist als Slave am normalen IDE-Port gejumpert, die S-ATA Platte (WD 250) braucht [angeblich] keine Jumperung, aber man kann sie über einen Jumper auf »nur S-Ata Mode 150« einstellen (was ich natürlich getan habe.
Wie bekomme ich es hin, die 1. Platte im S-ATA 150 Mode laufen zu lassen und die 2. Platte normal als nachgeordnete Platte im IDE_Mode laufen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Blues „Ein neueres MB MSI PM8M-V , Chipsatz VIA VT 8237R Plus, unterstützt 2x SATA...“
Optionen

Bei meinen Mainboard ASRock 775 Dual VSTA ist ein VIA Appollo-PT880 Chipsatz drin. Die SATA-Platten werden im Bios unter Advanced, IDE als SATA-Laufwerke aufgeführt und zwar mit UDMA6, was ebenfalls 133 MB/Sekunde bedeutet. Da ist wohl nichts dran zu ändern. Und solange Festplatten beim continuierlichen Lesen diese Marke nicht erreichen, ist das auch kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen