Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

S-ATA im BIOS

Blues / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte als erste Platte eine S-ATA-Platte betreiben (150), als 2. Platte eine ATA 100 (IDE). Das BIOS meines MB (MSI PM8M-V) unterstützt prinzipiell beides, zeigt mir aber als S-ATA Mode immer nur entweder IDE oder Raid an. Wähle ich IDE, werden mir 133ATA angezeigt (was unterhalb der Plattenkapazitäät liegt), wähle ich Raid, habe ich Kudelmuddel. Die zweite Platte ist als Slave am normalen IDE-Port gejumpert, die S-ATA Platte (WD 250) braucht [angeblich] keine Jumperung, aber man kann sie über einen Jumper auf »nur S-Ata Mode 150« einstellen (was ich natürlich getan habe.
Wie bekomme ich es hin, die 1. Platte im S-ATA 150 Mode laufen zu lassen und die 2. Platte normal als nachgeordnete Platte im IDE_Mode laufen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Blues „S-ATA im BIOS“
Optionen

Als erste Platte

Du meinst von dieser Platte willst Du starten? Im Bios unter Boot die Reihenfolge der Platten so festlegen, wie Du es brauchst. Die Einstellung ist im Bios (oft?) nur möglich, wenn auf beiden Platten eine startfähige sichtbare C-Partition mit intaktem MBR vorhanden ist. Der MBR kann durch den RAID-Versuch beschädigt worden sein => WinXP Reparaturkonsole (von Windows-CD starten). Fixboot, fixmbr.

Bei der Reparatur würde ich immer nur die gewünschte Platte anschließen. Bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen) das Datenkabel und das Stromkabel der Platte abziehen.

bei Antwort benachrichtigen