Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Pentium II und Windows98

Oskar8 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

Der 13jährige Sohn eines Bekannten hat einen ältern PC (Pentium II, Festplatte 2 GB aber immerhin 512 RAM, Windows98).

Die Festplatte ist randvoll (alles ältere Spiele) und es bewegt sich beinahe nichts mehr (PC bleibt hängen oder fährt erst gar nicht hoch.

Leider sind auch viele Leichen auf der Festplatte; d. h. Programme (Spiele) wurden gelöscht anstelle deinstalliert. Die Bruchstücke sind auch über die Systemsteuerung nicht mehr zu enTfernen (Deinstallationsroutine bricht ab).

Ich stelle mir nun vor, das Ding vollkommen platt zu machen (Festplatte formatieren) und Windows98 neu zu installieren.

Ich habe auch noch eine alte EIDE-Festplatte (15 GB), so dass ich mir vorstellen könnte, die 2 GB-Platte durch die größere zu ersetzen.

Allerdings fürchte ich, dass ich das nicht ohne Hilfe schaffe.

Kann mir jemand sagen, ob das was ich vorhabe gute Ideen sind und, wenn ja, welche der beiden die bessere ist und was ich bei meinen Vorhaben beachten muss?

Für Antworten besten Dank im Voraus.

Gruß

Oskar

Nickeline RW1 „Ich weiß, Du hast extra nach WIN 98 gefragt, aber noch ergänzend zu DarkForce...“
Optionen

Auch ich habe einen P II im Einsatz und zwar einen mit 333 MHz. Bei mir läuft Win98SE recht stabil. Den PC nutze ich fürs Internet und als Spielerechner für ältere (DOS-)Spiele. Meine Grafikkarte ist eine Matrox MGA-G200A mit 8 MB (DirectX 6.0). Die Festplatte hat 30 GB und die Netzwerkkarte ist nur eine 10er, was sich aber nciht einmal bei 6000er DSL negativ bemerkbar macht. Das Image der Win98-Partition passt auf eine CD, was will man mehr?

Meines Erachtens ist es Unsinn, dafür Win2000 zu nehmen, es unterstützt die ALTE Hardware auch nicht besser - im Gegenteil. Ebenso verhindert NTFS nur, daß man den DOS-Modus nutzen kann, den eben viele ältere Spiele brauchen.

Wenn man etwas schnelleres braucht, dann ist sowieso schnellere Hardware angesagt. Der Engpass ist neben der CPU auch die dazu passende Grafikkarte. Oder meinst du, eine Grafikkarte, die am besten noch DirectX 9 unterstützt, läuft mit einem P II?

Welche NEUEN Geräte sollte man deines Erachtens in solch eine alte Rübe einbauen, damit sich der Einsatz von Win2000 lohnt?

Ich jedenfalls bin mit meinem Surf-und-DOS-Rechner sehr zufrieden und das bei einem Verbrauch von unter 50 Watt pro Stunde.

Eure sehr zufriedene NiNe

@meinein gelöscht_84526
Pentium II und Windows98 Oskar8