Hi,
ich möchte mir gerne ein neues Mainboard (S939) kaufen. Es soll nicht viel kosten, klein sein (µATX) und onBoard-VGA haben, wenn es kein AGP-Board ist. Daher habe ich mich für das Biostar GeForce6100-M9 oder Asus A8V-VM SE entschieden. Diese verlangen zum Gebrauch den ATX 2.0-Standard mit einem 24-poligen Stromanschluß. Leider habe ich aber nur Netzteile mit dem ATX 1.x-Standard, mit einem 20-poligen Anschluß.
Mein Frage: Ist es möglich das Mainboard nur mit einem ATX 1.x Netzteil zu betreiben, oder ist es notwendig ein ATX 2.0 Netzteil zu verwenden? Kann man ggf. die fehlenden 4 Pole durch andere Stecker des ATX 1.x Netzteils kompensieren?
Also: Ich gehe sehr stark davon aus, daß man bei den beiden Boards ein ATX 2.0 Netzteil verwenden muß, hoffe aber, daß mich jemand berichtigt.
Kennt einer sonst ein µATX Board, welches die oben genannten Bedingungen erfüllt und mit einem ATX 1.x Netzteil zu verwenden ist? Der Preis sollte nicht über 50 Euro liegen, weil sich sonst ein Wechsel nicht lohnt.
Vielleicht hat ja noch hier jemand ein solches Board rumliegen? Der Kleinanzeigenbereich hier ist ja nicht gerade stark frequentiert und bei ebay habe ich auch nichts gefunden.
Grüße ... Looper ...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Also ich betreibe z.Z. ein Asrock Board mit 20 + 4 Poligem Anschluss an einem rel. alten Netzteil 300W. Dieses NT hat eine Normalen ATX Stecker (20 polig) und den damals sog. P4 (4polig) Stecker. Das Teil läuft stabil und bisher ohne Probleme. Zu Asrock kann mal viel erzählen, aber meine Erfahrung mit insgesamt 6 verbauten Boards (von Sockel A bis AM2) ist durchaus positiv. Lediglich ein älteres Board mit Sockel A und den SD-RAM UND DDR-RAM Speicher Optionen, neigte dazu ab und zu bei SD-RAM Bestückung sich aufzuhängen. Nachdem ich die Speicherriegel durch DDR ersetzt hatte lief das Teil ohne Mucken. Klar sollte jedem sein, ASROCK gehört nicht in die Liga der TOP Boards! Aber es ist günstig und wenn man es innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibt, absolut empfehlenswert.
Deshalb schau Dir mal dieses
Asrock Board an.
Ich habe auch noch im Hinterkopf ein Asrock Board, dass man sowohl mit AGP als auch mit PCI-E Karten betreiben konnte. Leider finde ich es im Moment nicht. Möglich dass es das Teil auch nicht mehr gibt. Schau mal auf der Asrock HP nach.