Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Passt Mainboard zum ATX-Stromanschluss?

Looper / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir gerne ein neues Mainboard (S939) kaufen. Es soll nicht viel kosten, klein sein (µATX) und onBoard-VGA haben, wenn es kein AGP-Board ist. Daher habe ich mich für das Biostar GeForce6100-M9 oder Asus A8V-VM SE entschieden. Diese verlangen zum Gebrauch den ATX 2.0-Standard mit einem 24-poligen Stromanschluß. Leider habe ich aber nur Netzteile mit dem ATX 1.x-Standard, mit einem 20-poligen Anschluß.

Mein Frage: Ist es möglich das Mainboard nur mit einem ATX 1.x Netzteil zu betreiben, oder ist es notwendig ein ATX 2.0 Netzteil zu verwenden? Kann man ggf. die fehlenden 4 Pole durch andere Stecker des ATX 1.x Netzteils kompensieren?

Also: Ich gehe sehr stark davon aus, daß man bei den beiden Boards ein ATX 2.0 Netzteil verwenden muß, hoffe aber, daß mich jemand berichtigt.

Kennt einer sonst ein µATX Board, welches die oben genannten Bedingungen erfüllt und mit einem ATX 1.x Netzteil zu verwenden ist? Der Preis sollte nicht über 50 Euro liegen, weil sich sonst ein Wechsel nicht lohnt.
Vielleicht hat ja noch hier jemand ein solches Board rumliegen? Der Kleinanzeigenbereich hier ist ja nicht gerade stark frequentiert und bei ebay habe ich auch nichts gefunden.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Looper „Passt Mainboard zum ATX-Stromanschluss?“
Optionen
Olaf19 Alpha13 „http://cgi.ebay.de/5-25-auf-P4-4pin-ATX-12V-MB-5-25-Strom-Adapter-Kabel_W0QQitem...“
Optionen

Grüß dich Alpha, kurzer Einwurf: Taugen die AsRock-Boards was? Man hört und liest viel Widersprüchliches, so wie damals bei ECS/Elitegroup: Die einen schwören drauf, weil es so günstig ist, die anderen verdammen es als Billigschrott... hast du bislang überwiegend positive Erfahrungen mit AsRock?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Alpha13 Olaf19 „AsRock“
Optionen

Ja, mit nVidia und VIA Chipsatz z.B. sind die fast durch die Bank wirklich gut.

Mit SiS Chipsatz sind Sie Schrott.

Aber Boards mit SiS Chipsatz kauft man auch nicht von anderen Herstellern.

Olaf19 Alpha13 „AsRock“
Optionen
> Aber Boards mit SiS Chipsatz kauft man auch nicht von anderen Herstellern.

:-D

Das wollte ich aber auch gerade sagen!

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „AsRock“
Optionen

Das wollte ich aber auch gerade sagen!

Ich bin mit meinen Asrock und SiS Produkten immer zufrieden gewesen und würde diese auch wider kaufen. Nicht zufrieden war ich mit NVidia, zwar ist der ALI/ULI sehr gut aber nach der Übernahme durch NVidia wird da nichts mehr kommen . Aber das kennt man ja schon von 3dfx.

Die DAAMIT Chipsätze sollen ja sehr gut sein, kann das jemand bestätigen?

mfg
chrissvoodoo2.
Olaf19 chrissv2 „ Ich bin mit meinen Asrock und SiS Produkten immer zufrieden gewesen und würde...“
Optionen

Komisch, dabei haben gerade die Nforce-Chipsätze durch die Bank einen sehr guten Ruf. Tja, anscheinend muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Über Intel-Rechner mit Intel-Chipsätzen habe ich noch nie etwas Schlechtes gelesen *ölinsfeuergieß*...

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Komisch, dabei haben gerade die Nforce-Chipsätze durch die Bank einen sehr...“
Optionen

Verbugt, überladen und extrem strom hungrig, dementsprechend müsse die Dinger auch gekühlt werden. Außerdem ist mir die Firma unsympathisch.:-p

*ölinsfeuergieß*...

oha... meine frühen Erfahrungen *g* ,es war afair 98/99 ein kleines Unisys P1 Desktopsystem mit Intel (Triton????)Chipsatz. In 3 von 4 Fällen hat die Installation der Chipsatztreiber die Windows installation zerschossen.... Die Windows 95 Installationsnummer kenne ich auswendig ;-)

mfg
chris

olli61 Olaf19 „AsRock“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe schon viele Mainboards gehabt, ob Asrock, Elitegroup, Asus, habe nur
mit einem Mainboard schwierigkeiten gehabt, und das war von Asus. Im Moment
laufen 3 Rechner bei mir mit Asrock-Mainboards, keine Probleme damit, laufen
überaus stabil. Allerdings zum übertakten (was ich nicht mache) taugen sie nicht.

Gruß olli61

Olaf19 olli61 „Hallo Olaf, ich habe schon viele Mainboards gehabt, ob Asrock, Elitegroup, Asus,...“
Optionen
> Allerdings zum übertakten (was ich nicht mache) taugen sie nicht.

Dito, das hat mich auch nie interessiert. Wenn man Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation laufen lässt, garantiert einem niemand für die Stabilität. Ich bin eher der Typ, der, wenn der Rechner einmal steht, einfach seine Ruhe haben will :-) Ich habe mich 2002 für ein reines Intel/Intel-System entschieden und fahre bis heute gut damit. AMD war damals verlockend wegen deutlich günstigerer Preise bei viel besserer Performance, aber was mich letztlich doch von der Athlon-Welt abgeschreckt hatte, waren die Erfahrungsberichte über Abstürze/Kompatibilitätsprobleme und Überhitzungsprobleme insbesondere beim Palomino.

Das gehört aber alles der Vergangenheit an. Heute wäre ich viel eher bereit AMD zu kaufen - wenn nicht Intel seit dem Core 2 Duo in punkto Preis-Performance-Verhältnis erheblich aufgeholt hätte...

CU
Olaf
Looper Alpha13 „http://cgi.ebay.de/5-25-auf-P4-4pin-ATX-12V-MB-5-25-Strom-Adapter-Kabel_W0QQitem...“
Optionen

Also wenn ich das richtig sehe, ist dieser Adapter ein P4-Stecker. Der ist i.A. für die CPU gedacht. Mein Netzteil hat auch einen P4 Stecker, der z.Z. in Verwendung ist.
Mein Problem ist jedoch, daß mein ATX 20-pol.-Stecker nur 20 Pole hat, und neure Netzteile einen ATX 24-pol.-Stecker mit 24 Polen haben. Und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, brauche ich noch einen P4-Stecker, damit ich aus meinem ATX 20-pol. Stecker + dem zweiten P4-Stecker ein ATX 24-pol.-Stecker machen kann?

Grüße ... Looper ...

Edit:
Das Asrock-Board habe ich schon bei Alternate gesehen, aber wegen der vielen schlechten Kritiken nicht in die engere Wahl genommen.

Alpha13 Looper „Also wenn ich das richtig sehe, ist dieser Adapter ein P4-Stecker. Der ist i.A....“
Optionen

Der Adapter wird einfach dazu gesteckt!

Das ASRock Board hat nen 20 poligen ATX Anschluß und dazu noch einen 4 poligen ATX Anschluß.

Der Adapter kommt in den 4 poligen ATX Anschluß und aus die Maus!

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939NF6G-VSTA

Sonst brauchst du nen 24 auf 20 poligen Adapter:
http://www.micro24.net/product_info.php?products_id=1896

Ist aber die schlechtere Alternative.

Looper Alpha13 „Der Adapter wird einfach dazu gesteckt! Das ASRock Board hat nen 20 poligen ATX...“
Optionen

alles klar

Alpha13 Looper „alles klar“
Optionen

Beim 24 poligen Boardanschluß kann man den 4 poligen Adapter aber nicht einfach zum 20 poligen dazu stecken.

Das geht ins Auge!

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Blues Looper „Passt Mainboard zum ATX-Stromanschluss?“
Optionen

Das MSI PM8M-V ist ein MicroATX Board mit onboard Grafik. Bekommst Du bei K&M Elektronik für 40 Euronen. Das Board verlangt einen 20er Stecker (Habe es selbst, habe ein Netzteil mit 24er Stecker, aber dem Bord liegt ein Zusatzstecker von 24 auf 20 bei. Läuft.)

Xdata Blues „Das MSI PM8M-V ist ein MicroATX Board mit onboard Grafik. Bekommst Du bei K M...“
Optionen

Also bei mir haben bisher Asrockboard`s keine nennenswerten Schwächen gezeigt.
Und sogar von Elitegroup gab es glaub ich mal eins mit 955er -intelchipsatz aber eben keins der billigen.

Das AsRock für um die 40 Euronen mit i865G hab ich sogar auf Vorrat , es hat fast durchweg gute
Userbewertungen.

Und selbst ein Via Chipsatz muß nicht langsam sein : ein altes SOYO mit Workstation Bios läßt meinen
Kollegen und mich staunen was es aus alten Intel CPU `s für io Bandbreite rausholt -- bei nomalen Anwendungen.

Olaf19 Xdata „Also bei mir haben bisher Asrockboard s keine nennenswerten Schwächen gezeigt....“
Optionen
> Und selbst ein Via Chipsatz muß nicht langsam sein...

Naja, mir ging es jetzt weniger um das letzte Quäntchen Performance, sondern um Stabilität und Zuverlässigkeit, Ausfallquote, Kompatibilität und dergleichen. Aber wenn du sagst, dass die AsRocks bei der gut laufen, will ich das gerne glauben.

CU
Olaf
Xdata Nachtrag zu: „Also bei mir haben bisher Asrockboard s keine nennenswerten Schwächen gezeigt....“
Optionen

Ein Nachtrag noch , was wohl den Preis der etwas besseren Board `s ausmacht offenbart der Blick auf
Die Kondensatoren , die sehen dort ganz anders aus garnicht wie Elkos.

Erst neulich hatte ich einige Schulrechner wo viele Elkos dicke Backen hatten , alle Board`s defekt.
Und Intelboard`s sind eher für Langzeit ausgelegt auch bei Desktop Boards wie der Aufbau eines 2000 Euro
Büroservers mit Intelboard zeigt.

Xdata Nachtrag zu: „Ein Nachtrag noch , was wohl den Preis der etwas besseren Board s ausmacht...“
Optionen

Ja , bei der Zuverlässigkeit ist ein echtes Asus dann eher doch besser , viele der mittleren Preisklasse
haben da ECC. Es wird auf KMshop sogar ein recht teures mit dem alten 955er Chipsats angeboten.
Einige nichtmal so teure Fertigpc`s von Hp oder Ibm erinnern eher an Geldschränke und haben oft PNY oder
andere Profikarten an Board.

Mir ist ein solides altes Teil lieber als ein modernes noch nicht so ausgereiftes.
Mit Außnahme der neuen p35 Gigabyte , die sehen schon gleich hochwertig aus.

Alpha13 Xdata „Ein Nachtrag noch , was wohl den Preis der etwas besseren Board s ausmacht...“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58594

Uralte Kamellen und heute AFAIK nicht mehr relevant!

Der Preis sagt direkt über die Qualität eines Mainboards nix aus!

Eher ist es oft sogar umgekehrt:
http://www.nickles.de/static_cache/538272549.html

Looper Blues „Das MSI PM8M-V ist ein MicroATX Board mit onboard Grafik. Bekommst Du bei K M...“
Optionen

Das MSI PM8M-V ist ein Sockel 478-Board (glaube Pentium 4). Ich benötige aber ein Sockel 939-Board (Athlon 64). Steht auch oben.

Grüße ... Looper ...

Xdata Looper „Das MSI PM8M-V ist ein Sockel 478-Board glaube Pentium 4 . Ich benötige aber...“
Optionen

Dann ist das A8V-VM SE doch sehr gut , der integrierte DeltaChrome Grafikbaustein ist für vieles schnell genug und verbraucht fast nix. besser als das BIostar allemal. Das MSI gibt es auch für Sockel 939 :K8T Neo2-F V2 K8T800Pro
Mit sehr vielen guten Userwertungen zb bei kmshop. Die preiswerten 939er Venice haben etwas geringere Verlustleistung als
die SanDiego mit großem Cache

RW1 Looper „Passt Mainboard zum ATX-Stromanschluss?“
Optionen

Also ich betreibe z.Z. ein Asrock Board mit 20 + 4 Poligem Anschluss an einem rel. alten Netzteil 300W. Dieses NT hat eine Normalen ATX Stecker (20 polig) und den damals sog. P4 (4polig) Stecker. Das Teil läuft stabil und bisher ohne Probleme. Zu Asrock kann mal viel erzählen, aber meine Erfahrung mit insgesamt 6 verbauten Boards (von Sockel A bis AM2) ist durchaus positiv. Lediglich ein älteres Board mit Sockel A und den SD-RAM UND DDR-RAM Speicher Optionen, neigte dazu ab und zu bei SD-RAM Bestückung sich aufzuhängen. Nachdem ich die Speicherriegel durch DDR ersetzt hatte lief das Teil ohne Mucken. Klar sollte jedem sein, ASROCK gehört nicht in die Liga der TOP Boards! Aber es ist günstig und wenn man es innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibt, absolut empfehlenswert.

Deshalb schau Dir mal dieses
Asrock Board an.

Ich habe auch noch im Hinterkopf ein Asrock Board, dass man sowohl mit AGP als auch mit PCI-E Karten betreiben konnte. Leider finde ich es im Moment nicht. Möglich dass es das Teil auch nicht mehr gibt. Schau mal auf der Asrock HP nach.

Looper Nachtrag zu: „Passt Mainboard zum ATX-Stromanschluss?“
Optionen

@all: Danke für die Antworten, speziell an Alpha13.

Habe mir jetzt folgendes zugelegt:

Asus A8V-VM SE: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174531
Adapter 20-Pin auf 24-Pin: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71234

Grüße ... Looper ...

Xdata Looper „@all: Danke für die Antworten, speziell an Alpha13. Habe mir jetzt folgendes...“
Optionen

Das Board ist wohl gut , habe davon noch eins auf Lager. -- Noch ungetestet.
Der Vorteil liegt auch bei der genannten DeltaChrome Grafik Onboard . Recht energiesparend.
Und falls die nicht reicht kann man immer noch eine gute Grafikkarte dazutun.
Möglicherweise geht sogar ein Opteron damit , da es wohl ECC kann ist eine kleine Workstation möglich.