Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Ubuntu6.0.6.1 in Vmware-Workst. Vmw. Tools installieren

Data Junkey / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Ich habe Ubuntu 6.06.1-LTS unter WinXp MCE in der Vmware-Workstation installiert.

Bei dem Versuch, die Vmware-Tools zu installieren, habe ich mir die Zähne ausgebissen. Die Tools wären für eine vernünftige Maus-Unterstützung, und für die Display-Einstellungen wichtig. Ich bringe zwar 1024X768 her, jedoch nur mit 60Hz Frequenz. ( Atzend ).

Ich habe schon einige Tage verschwendet, das auf die Reihe zu kriegen. Einmal, ist das Installationsskript sogar angelaufen; da dachte ich, ich hätte es geschafft. Nach dem nächsten Start kam wieder die Meldung, "Vmware-Tools not installed".

Wenn ich in der Vm-Workst. auf "Install Vmware-Tools" klicke, erscheint auf dem Ubuntu-Desktop, eine "gemountete" CD, mit dem Vmware-Tools. Wenn ich die dort installieren will, fehlen mir die Rechte.

Die Hilfe, FAQs, Support, etc. sowohl für die Vmware, als auch für Ubuntu sind größten Teils in englisch.

Ich kann kein englisch, und von Ubuntu Null Ahnung.

Wie ich es einmal geschafft habe, mich mit "Root" anzumelden, war nur Zufall; kann ich nicht wiederholen. Geht einfach nicht.

Ich bräuchte eine genaue Anleitung, wie das in der Kombi mit Vmware und Ubuntu funktioniert.

Ich hatte einmal eine Seite aus den Internet offen, die beschrieb, wie ich den Dateiexploren "Nautilus" so einstellen kann, dass er mit Administrator-Rechten läuft. Die Anleitung hat jedoch nicht funktioniert, weil ich keine Administratorrechte habe. Ich krieg noch die Kriese. ...

Bei dieser Herausforderung, sieht die Sache für mich so aus, als wenn ich noch nie in meinem Leben, einen PC gesehen hätte; und das ist noch milde ausgedrückt.

Gibt es "Leidensgenossen", die wissen, wie man einem DAU das laufen lernen kann?

THX for Help, Data Junkey

PS: Sorry Webmaster, aber ich weiß wirklich nicht, wo diese Frage hin gehört, da ich nicht einmal genau sagen kann, ob meine Hürde am Ubuntu oder der Vmware liegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Data Junkey will unter Windows Linux in einer VMware Workstation laufen lassen...“
Optionen

Wieso? Ist da ein Unterschied?

Ich habe gerade probeweise Gutsy Gibbon in einer virtuellen Maschine unter Feisty installiert, anschließend die VMWare-Tools genau so, wie ich es gerade beschrieben habe. Ich denke, dass da kein Unterschied besteht, die Vorgehensweise sollte in der virtuellen Maschine gleich sein, egal, ob VMWare auf einem Windows-Rechner oder auf einem Ubuntu-Rechner läuft. Eine Windows-Maschine habe ich für diese Zwecke leider momentan nicht zur Verfügung...

Habe gerade gesehen: Wenn man den Wiki-Link von the_mic anklickt, dann wird dort auf der Seite genau das beschrieben, was ich auch geschrieben habe. Hätte ich mir meine Schreibarbeit eigentlich sparen können :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen