Hi Leute,
Ich habe Ubuntu 6.06.1-LTS unter WinXp MCE in der Vmware-Workstation installiert.
Bei dem Versuch, die Vmware-Tools zu installieren, habe ich mir die Zähne ausgebissen. Die Tools wären für eine vernünftige Maus-Unterstützung, und für die Display-Einstellungen wichtig. Ich bringe zwar 1024X768 her, jedoch nur mit 60Hz Frequenz. ( Atzend ).
Ich habe schon einige Tage verschwendet, das auf die Reihe zu kriegen. Einmal, ist das Installationsskript sogar angelaufen; da dachte ich, ich hätte es geschafft. Nach dem nächsten Start kam wieder die Meldung, "Vmware-Tools not installed".
Wenn ich in der Vm-Workst. auf "Install Vmware-Tools" klicke, erscheint auf dem Ubuntu-Desktop, eine "gemountete" CD, mit dem Vmware-Tools. Wenn ich die dort installieren will, fehlen mir die Rechte.
Die Hilfe, FAQs, Support, etc. sowohl für die Vmware, als auch für Ubuntu sind größten Teils in englisch.
Ich kann kein englisch, und von Ubuntu Null Ahnung.
Wie ich es einmal geschafft habe, mich mit "Root" anzumelden, war nur Zufall; kann ich nicht wiederholen. Geht einfach nicht.
Ich bräuchte eine genaue Anleitung, wie das in der Kombi mit Vmware und Ubuntu funktioniert.
Ich hatte einmal eine Seite aus den Internet offen, die beschrieb, wie ich den Dateiexploren "Nautilus" so einstellen kann, dass er mit Administrator-Rechten läuft. Die Anleitung hat jedoch nicht funktioniert, weil ich keine Administratorrechte habe. Ich krieg noch die Kriese. ...
Bei dieser Herausforderung, sieht die Sache für mich so aus, als wenn ich noch nie in meinem Leben, einen PC gesehen hätte; und das ist noch milde ausgedrückt.
Gibt es "Leidensgenossen", die wissen, wie man einem DAU das laufen lernen kann?
THX for Help, Data Junkey
PS: Sorry Webmaster, aber ich weiß wirklich nicht, wo diese Frage hin gehört, da ich nicht einmal genau sagen kann, ob meine Hürde am Ubuntu oder der Vmware liegt.
Linux 15.039 Themen, 107.137 Beiträge
Also, mal eins nach dem anderen:
Wie ich es einmal geschafft habe, mich mit "Root" anzumelden, war nur Zufall; kann ich nicht wiederholen. Geht einfach nicht.
In der Konsole sudo su eingeben und dann dein Benutzerpasswort eintippen. Achtung, es gibt keine Echo-Zeichen während der Eingabe.
Ich bräuchte eine genaue Anleitung, wie das in der Kombi mit Vmware und Ubuntu funktioniert.
Versuchs mal damit: http://wiki.ubuntuusers.de/VMware/Tools?highlight=%28vmware%29
Ich kann kein englisch, und von Ubuntu Null Ahnung.
Lässt sich beides lernen :-) Ersteres z.B. in der Abendschule. Für zweiteres kann ich grad für blutige Einsteiger den Nickles Linux Report empfehlen. Ist ein wirklich gutes Buch.
PS: Sorry Webmaster, aber ich weiß wirklich nicht, wo diese Frage hin gehört, da ich nicht einmal genau sagen kann, ob meine Hürde am Ubuntu oder der Vmware liegt.
Ist hier schon richtig :-)
Hi Leute,
THX für die ausführlichen Antworten, und den coolen Link. Schnell seid ihr, dass muss man euch lassen.
Ich werde mich da gleich mal ransetzen, sorry, kann aber etwas dauern, das Wochenende ist vorbei ...
Auf jeden Fall melde ich mich.
@mic Ist hier schon richtig :-) .. nachdem es der liebe Master verschoben hat .. :-)
@Karsten
.. will unter Windows Linux in einer VMware ..
Umgekehrt ist mein Begehr. Aber zur Zeit bin ich froh, das noch Win "der Chef" ist. Um das zu ändern, habe ich jetzt die Lernfase, "1. Schritte in eine neue Dimension" eingeleitet. :-)
THX, Data Junkey
Mach das doch mal folgendermaßen:
Klick auf "VM", dort "Install VMWare-Tools.
Das CD-Laufwerk erscheint auf dem Desktop. Doppelklick drauf und die im Laufwerk sich befindende Datei "VMwareTools-6.0.0-45731.tar.gz" auf deinen Desktop kopieren (Rechtsklick auf die Datei, kopieren - Rechtsklick auf den Desktop - einfügen). Danach kannst du das CD-Laufwerk wieder schließen (Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol - Auswerfen)
Jetzt entpackst du die Datei, welche du auf den Desktop kopiert hast, in einen Ordner deiner Wahl. Dort hast du dann einen Ordner mit dem Namen "vmware-tools-distrib".
Nun einen Terminal aufmachen und mit "cd" in diesen Ordner wechseln (angenommen, du hast einen Ordner "VMWare" auf dem Desktop angelegt, in welchem du die Datei entpackt hast, dann schreibst du "cd /home/Username/Desktop/VMWare/vmware-tools-distrib" (alles ohne die Anführungsstriche) - wobei für "Username" dein Anmeldename stehen muss.
Nachdem du in das Verzeichnis gewechselt bist, noch folgenden Befehl eingeben:
sudo ./vmware-install.pl
Jetzt sollte die Installation beginnen und durchgeführt werden. Natürlich muss mehrere Male die Enter-Taste gedrückt werden etc, aber daran soll es ja nicht scheitern.....
Gruß
K.-H.
Data Junkey will unter Windows Linux in einer VMware Workstation laufen lassen und nicht Windows unter Linux.
Wieso? Ist da ein Unterschied?
Ich habe gerade probeweise Gutsy Gibbon in einer virtuellen Maschine unter Feisty installiert, anschließend die VMWare-Tools genau so, wie ich es gerade beschrieben habe. Ich denke, dass da kein Unterschied besteht, die Vorgehensweise sollte in der virtuellen Maschine gleich sein, egal, ob VMWare auf einem Windows-Rechner oder auf einem Ubuntu-Rechner läuft. Eine Windows-Maschine habe ich für diese Zwecke leider momentan nicht zur Verfügung...
Habe gerade gesehen: Wenn man den Wiki-Link von the_mic anklickt, dann wird dort auf der Seite genau das beschrieben, was ich auch geschrieben habe. Hätte ich mir meine Schreibarbeit eigentlich sparen können :-)
Gruß
K.-H.
Das lässt sich auch eleganter durch Verallgemeinerung lösen:
cd ~/Desktop/VMWare/vmware-tools-distrib
bzw
cd $HOME/Desktop/VMWare/vmware-tools-distrib
Ersteres ist reine Bash-Syntax, zweiteres funktioniert auch mit anderen Shells.
OK, mic! Ich bin ja erst vor 8 Monaten auf Linux (Ubuntu) umgestiegen. Ich lerne noch, und bei manchen Sachen bin ich froh, dass ich sie überhaupt schon zum Laufen bekomme..... :-))
Danke für den Tipp. Wieder was dazu gelernt.
Gruß
K.-H.
Hi Leute,
.. es war ein harter Kampf, fast hätte ich schon aufgegeben, aber, Ende gut, Alles gut. Es klappt Super. Der reine Genuss. :-)
Eine Erklärung von mic's Link, verwies auf die Version, die Tools im Ordner "tmp" abzulegen, was aber wieder Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten machte. Ich habe mich dann für die Variante mit dem Desktop, aus einem anderen Vorschlag entschieden. Dann ging's
@mic
Dein Link war der Schlüssel. Ich musste mir die zwei Pakete: build-essential, & linux-headers-386 installieren. Wenn einem das keiner Sagt, ...
Ich hatte natürlich, wie könnte es auch anders sein, das Pech, das sich gerade zu diesem Zeitpunkt, als ich die Pakete saugen wollte, mein Router aufgehängt hatte. Das ist seit vielen Wochen nicht mehr passiert. .. Ich hätte schon bald das arme unschuldige Ubuntu geschräddert. ...
Jetzt kommt halt die Herausforderung, das Netzwerk zwischen XP und Ubuntu einzurichten, hab nur kaum Zeit im Moment. ...
THX, Data Junkey :-)