Victorvox GmbH – Abzocke – sittenwidrige Verträge – Drillich AG – Choulidis
Hallo, hat sich schon einmal jemand erfolgreich gegen das von der Firma Simply eingeforderte Kartenpfand für eine SIM Karte wehren können ?
Mein Fall stellt sich so dar: Ich habe vor ca. 2 Jahren den SIMply – Tarif gewählt, da ich sehr wenig mit dem Handy telefoniere und ich es nur für Notfälle brauche. Die in der Werbung für den Tarif formulierten Begriffe „Kein Mindestumsatz“ und „keine Mindestvertragsdauer“ waren für ausschlaggebend mich auf diesen Tarif.
Der Vertrag kam zustande und ich hab auch ein paar wenige Gespräche mit diesem Handytarif geführt. Nach einiger Zeit gab es aber billigere Handytarife und ich wechselte zu einem Tarif -Angebot eines großen Lebensmitteldiscounters. Ich habe den Victorvox- Vertrag nicht gekündigt und die SIM – Karte von Victorvox entsorgt. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt noch nie etwas von „Deaktivierungsgebühr“ oder „Kartenpfand“ für SIM Karten gehört und war wohl zu der falschen Meinung gekommen, der Vertrag würde bei Nichtbenutzung still gelegt.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine Rechnung der Firma SIMply erhalten. Für die SIM – Karte wurde 29,65 € berechnet.
Ich habe in diversen Handy -, Tarif-, Foren etliche Beiträge gefunden, in denen sich weitere Kunden von Victorvox über genau dieses Vorgehen – „Kartenpfand für SIM-Karte“ geäußert haben. Leider konnte bisher kein Forum Nutzer einen Weg nennen, wie man gegen dieses Vorgehen der Firma Victorvox ankommen kann.
Folgende Punkte wurden schon genannt:
Laut den jetzt vorliegenden Geschäftsbedingungen scheint die Firma Victorvox in der Tat berechtigt zu sein das Kartenpfand zu verlangen. ( Das Kartenpfand wurde eingeführt nachdem eine „Deaktivierungsgebühr“ für Handys verboten worden war. )
Das Kartenpfand ist also laut AGB rechtlich nicht zu beanstanden.
Weniger klar scheint mir nach meinem Rechtsempfinden die nachträgliche Änderung der AGBs bzw. das bewusste Verschweigen von versteckten Kosten. Hat in dieser Hinsicht schon jemand etwas herausgefunden ? .
Noch mal mein Anliegen: Ich habe keine SIM – Karte mehr ( kann sie also auch nicht mehr zurückschicken s.oben ) Hat sich dennoch schon jemand gegen das Kartenpfand, das von der Firma Victorvox nach Beendigung eines Vertrages erhoben wird, erfolgreich zur Wehr gesetzt ?
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Hallo garftermy,
selbstverständlich ist es zu loben, dass du dich sorgst, dass die Betreiber von nickles.de oder ein user von nickles sich nicht strafbar machen oder Scherereien bekommen.
Und wenngleich nickles.de kein Verbraucherschutzforum darstellt, das sich bedingungslos auf die Seite von "verprellten" Kunden stellen muss, so finde ich deine Einstellung gegenüber einem - nach meinem Empfinden - sachlich dargestellten Vorfall nicht neutral.
Man verlangt ja nicht, dass alle Menschen auf der Erde Gutmenschen sind, aber es wäre wünschenswert, wenn eine kritische Einstellung nicht nur gegenüber normalen Bürgern, sondern durchaus auch gegenüber Machenschaften von Industriegesellschaften und Managern vorhanden wäre.
Dass die Firma Victorvox nicht nur von mir als "schwarzes Schaf" dargestellt wird, lässt sich leicht durch eine einfache Suche bei google sehen.
Nix für ungut
kepler042