Victorvox GmbH – Abzocke – sittenwidrige Verträge – Drillich AG – Choulidis
Hallo, hat sich schon einmal jemand erfolgreich gegen das von der Firma Simply eingeforderte Kartenpfand für eine SIM Karte wehren können ?
Mein Fall stellt sich so dar: Ich habe vor ca. 2 Jahren den SIMply – Tarif gewählt, da ich sehr wenig mit dem Handy telefoniere und ich es nur für Notfälle brauche. Die in der Werbung für den Tarif formulierten Begriffe „Kein Mindestumsatz“ und „keine Mindestvertragsdauer“ waren für ausschlaggebend mich auf diesen Tarif.
Der Vertrag kam zustande und ich hab auch ein paar wenige Gespräche mit diesem Handytarif geführt. Nach einiger Zeit gab es aber billigere Handytarife und ich wechselte zu einem Tarif -Angebot eines großen Lebensmitteldiscounters. Ich habe den Victorvox- Vertrag nicht gekündigt und die SIM – Karte von Victorvox entsorgt. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt noch nie etwas von „Deaktivierungsgebühr“ oder „Kartenpfand“ für SIM Karten gehört und war wohl zu der falschen Meinung gekommen, der Vertrag würde bei Nichtbenutzung still gelegt.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine Rechnung der Firma SIMply erhalten. Für die SIM – Karte wurde 29,65 € berechnet.
Ich habe in diversen Handy -, Tarif-, Foren etliche Beiträge gefunden, in denen sich weitere Kunden von Victorvox über genau dieses Vorgehen – „Kartenpfand für SIM-Karte“ geäußert haben. Leider konnte bisher kein Forum Nutzer einen Weg nennen, wie man gegen dieses Vorgehen der Firma Victorvox ankommen kann.
Folgende Punkte wurden schon genannt:
Laut den jetzt vorliegenden Geschäftsbedingungen scheint die Firma Victorvox in der Tat berechtigt zu sein das Kartenpfand zu verlangen. ( Das Kartenpfand wurde eingeführt nachdem eine „Deaktivierungsgebühr“ für Handys verboten worden war. )
Das Kartenpfand ist also laut AGB rechtlich nicht zu beanstanden.
Weniger klar scheint mir nach meinem Rechtsempfinden die nachträgliche Änderung der AGBs bzw. das bewusste Verschweigen von versteckten Kosten. Hat in dieser Hinsicht schon jemand etwas herausgefunden ? .
Noch mal mein Anliegen: Ich habe keine SIM – Karte mehr ( kann sie also auch nicht mehr zurückschicken s.oben ) Hat sich dennoch schon jemand gegen das Kartenpfand, das von der Firma Victorvox nach Beendigung eines Vertrages erhoben wird, erfolgreich zur Wehr gesetzt ?
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
jemandem einen vertrag als "sittenwidrig" vor die nase zu halten, setzt mindestens ein urteil voraus, was das bestätigt.
ich würde den thread löschen. ich sehe ein entsprechendes aktenzeichen nämlich nirgends.
;-|
Der kleine Garftermy sucht mal wieder seine Mama!
Wenn wir so weit sind, daß hier Probleme und Anfragen nur noch mit Aktenzeichen geführt werden dürfen, kann man den Laden auch gleich ganz dicht machen.
Angesichts des geschilderten Sachverhaltes scheint mir jedenfalls die Form der Beschreibung moderat.
Naja, so ganz Unrecht hat garftermy nicht, wenn man sich die Überschrift ansieht...
Das kann sehr schnell nach hinten losgehen, da dies ein Behauptung darstellt, die nicht belegbar ist... somit wäre das "üble Nachrede" oder "Beleidigung" oder "Geschäftsschädigend" oder sonst was...
Wäre nicht die erste Anzeige, die sich mit sowas beschäfftigt...
@kepler042: Wie oben schon erwahnt, zügel dich mit solchen Behauptungen!!! Ob wahr oder unwahr...
Wende dich dochmal an die Verbraucherzentrale. Evtl. haben die damit schon Erfahrung und können die die passenden Tips geben...
Denke aber das wird eher schlecht aussehen, denn in den AGP´s steht ganz klar drin, was für Pflichten der Teilnehmer hat. Ob diese jetzt rechtens sind oder nicth, das kann wahrscheinlich nur ein Gericht klären...
Die Pflichten die ein Teilnehmer hat finden sich nur in der "aktuellen" AGB, die man auch im Internet irgendwo finden kann.
Beim Zustandekommen des Vertrages war keine Rede von Kartenpfand oder dgl.
Dass die Verträge nach der juristischen Definition nicht sittenwidrig sind, scheint klar zu sein, aber für mich gibt es auch eine umgangssprachliche Bedeutung von "sittenwidrig", im Sinne von absichtlich für den Kunden nachteilig konzipiert.
Aber sicher findet man die aktuellen AGP´s auf der Webseite... unter "Tarife/Service" click
Bei Vertragsabschluss wurden diese auch sicherlich im Vertrag genannt und du hast sie mit deiner Unterschrift angenommen... wie sie damals aussehen, weiß ich auch nicht. Müsstest mal in deinen Unterlagen schauen ob du sie damals mitbekommen hast. Normalerweise liest ja sowas keiner, was sich dann hin und wieder als grosser Nachteil raus stellt.
Umsonst ist der Tod und selbst der kostet das Leben
Ich hab doch geschrieben das man sie im Internet "irgendwo" finden kann und nicht dass man sie "nirgendwo" fidnden kann.
Ich bleibe bei der Aussage: die Firma Victorvox versucht durch - (meinetwegen, wenn sittenwidrig nicht adäquat ist ) - fragwürdige Verträge den Kunden zu prellen.
Vielen Dank aragorn75 für den Hinweis, dass man Verträge genau lesen soll und dass es bisweilen nachteilig ist wenn es nicht tut.
Aber es geht hier um absichtliche Kundenabzocke durch eine fragwüdige, dreiste Vorgehensweise.
Und sowas sollte man nicht einfach mit dem Hinweise - "bitte geanu lesen, was man kauft " abtun.
@kepler
du unterstellst einer firma rechtswidriges oder gesetzwidriges verhalten.
jetzt gibt es juristisch 2 möglichkeiten:
1. du kannst das beweisen und die beweise halten vor gericht stand, du bekommst recht, oder
2. du bekommst kein recht.
im fall 2. wird das sowohl für dich, als auch für die betreiber dieses forums teuer.
dann kann die von dir fälschlich beschuldigte firma schadenersatz geltend machen, dich auf unterlassung verklagen, auf verleumdung, falsche anschuldigung...
in meinen augen bewegst du dich mit deinen formulierungen nicht mehr an der grenze, sondern schon im sperrgebiet.
Ups, da hab ich wohl was falsch gelesen.... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))
absichtliche Kundenabzocke durch eine fragwüdige, dreiste Vorgehensweise.
Das würde ich so nicht behaupten. Kannst du es beweisen???
Nur weil du bei Vertragsabschluss etwas übersehen hast, solltest du nicht eine Firma so beschimpfen...
der du**e hulk versteht mal wieder den rechtlichen hintergrund nicht und trollt deshalb.
ich darf dich - hulk - mal an deine eigenen worte erinnern:
http://www.nickles.de/thread_cache/538274935.html
hulk0815 - wenn du etwas nicht verstehst, dann frag mich, ich werde mich bemühen auch dir die hintergründe zu erklären...
;-)
der du**e hulk versteht mal wieder den rechtlichen hintergrund nicht
bitte keine Beschimpfungen, Beleidigungen und dergleichen
..Glashaus?
Ps: Ist nicht gleich Getrolle, wenn mal einer was zu deiner Selbstgefälligkeit schreibt, muß einfach auch mal sein.
Zum Thema reflexartiger Provokation deinerseits, junges Beispiel:
http://www.nickles.de/static_cache/538275248.html
bitte keine Beschimpfungen, Beleidigungen und dergleichen
..Glashaus?
deine selbstkritik ist willkommen
;-)
Ok, wie siehts mit deiner aus?
ich denke du hast mit deiner nase schon genug zu tun. fass sie an und lass sie nicht mehr los.
tu damit gutes.
;-)
..Schwachsinn.
Schwachsinn? Eher Garfsinn.
Hulk, dein Link "junges Beispiel" sollte dir doch aufzeigen dass Trolltermy nur Fehler Anderer aufdeuten kann.
Sobald jedoch seine eigene Unfähigkeiten in einem Thread zum Vorschein kommen, äussert sich Trolltermy nicht mehr dazu.
Ungeliebte Threads besucht unser kleiner Garf nämlich nicht mehr.
Die passen nicht in sein Weltbild, in der er die moralische, rechtliche und letzte Instanz aller Dinge ist.
Reine Zeitverschwendung mit Ihm eine Diskussion anzufangen.
..Das stimmt! Eigentlich will ich mit dem auch gar nicht diskutieren, mir tun nur oft andere Leute leid, die sich Mühe mit ihren Postings geben und dann von Gtermy dumm angeranzt werden.
Es hat jedoch überhaupt keinen Sinn, weil der Typ schmerzfrei ist. War der nicht schon mal exmatrikuliert? Warum zum Henker lässt man so jemand wieder ins Forum?
Naja, ich denke ich gebs jetzt auf und blende ihn aus, bin ja nicht Robin Hood hier...
"War der nicht schon mal exmatrikuliert?"
Ja, und damals war Nickles.de richtig entspannt und stressfrei zum lesen...
kaum werfe ich ein stöckchen, kommen sie anglaufen:
der veraltete laufwerksstandard, das grün-krank-monster....
[wie lustig]
habt ihr fein gemacht jungs. holt stöckchen!
;-)
..findest du wirklich? Wie arm..!
Bemerkst du denn nicht mehr, auf welch erbärmlichen Niveau deine albernen Sticheleien stattfinden?
Hattest du nicht mal irgendwann den Anspruch im Forum durch Sachverstand zu glänzen?
Was ist daraus geworden?
..tja.
http://www.nickles.de/static_cache/538183505.html
Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.
Du verwendest einen Großteil deiner Zeit damit andere zu beleidigen oder eigentlich nur noch nervige Diskussionen anzufachen, die wirklich niemand braucht (wie auch diese hier wieder, leider!)
Das ist NICHT effizient, sondern macht dich vielmehr selbst zum LOOSER!
Also: Komm zurück ins LICHT! (..oder bleib wo der Pfeffer wächst, mit deinem Häckerlatein..)
..btw: kann es sein, das du es brauchst, daß sich jemand mit dir beschäftigt, selbst wenn es nur durch Beschimpfen ist? ;)
och hulkie...
da ist das stöckchen ja wieder - fein geholt!
btw... du beleidigst mindestens ebenso und es fällt schon auf, dass du IMMER unter meinem posting stehst. da stellt sich schon die frage, warum du und einige wenige andere mir so nett hinterherkrabbeln.
antworte doch einfach nicht auf meine postings, dann ist ruhe.
aber es ist ja so, dass du dich "berufen" fühlst. nur hat dich niemand gerufen.
in meinen augen bist du nur noch ein stöckchen holendes hündchen, was seinem herrchen brav hinterhergejault kommt.
oder anders gesagt... lass mich in ruhe, dann lass ich dich in ruhe - solange du mir hinterherjaulst, kriegst du das ab, was dir zukommt.
so einfach ist das.
nachsatz... wenn ich in deinen postings fachlichen tiefgang suche, dann finde ich den in homäopathischer verdünnung.
Du eckst beim halben Forum an und wunderst dich warum dir die Leute Kontra geben. Aber natürlich liegt es nicht an dir. Schon klar.
Der Geisterfahrer wundert sich auch warum alle in die falsche Richtung fahren.
och alter laufwerksstandard,
wenn 3 trolle wie ihr sich als das "halbe forum" bezeichnen - dann hat das schon was von größenwahn.
ich für meinen teil hab spaß dran... und du wirst dein kontra auch immer bekommen. versprochen.
..ok, probier ich aus.
...ok - ich auch.
hi leute,
hab die überschrift in diesem thread geändert.
vg mk
danke.
aber mit der überschrift allein ist das nicht erledigt. so sehe ich das.
dein risiko.
;-)
Hallo garftermy,
selbstverständlich ist es zu loben, dass du dich sorgst, dass die Betreiber von nickles.de oder ein user von nickles sich nicht strafbar machen oder Scherereien bekommen.
Und wenngleich nickles.de kein Verbraucherschutzforum darstellt, das sich bedingungslos auf die Seite von "verprellten" Kunden stellen muss, so finde ich deine Einstellung gegenüber einem - nach meinem Empfinden - sachlich dargestellten Vorfall nicht neutral.
Man verlangt ja nicht, dass alle Menschen auf der Erde Gutmenschen sind, aber es wäre wünschenswert, wenn eine kritische Einstellung nicht nur gegenüber normalen Bürgern, sondern durchaus auch gegenüber Machenschaften von Industriegesellschaften und Managern vorhanden wäre.
Dass die Firma Victorvox nicht nur von mir als "schwarzes Schaf" dargestellt wird, lässt sich leicht durch eine einfache Suche bei google sehen.
Nix für ungut
kepler042
nix für ungut?
wenn ich so einen fall darstellen würde, würde ich die rückschlüsse dem leser überlassen.
du schreibst: abzocke
ich würde schreiben: fragwürdige geschäfte
das eine ist rechtlich nicht ok, das andere...
;-)
Du musst halt die AGB's lesen, da steht das bei victorvox eindeutig drinn. Habe meine Karte nach Ablauf des Vertrags zurück geschickt und den Pfand bekommen.
Mein Vertrag lief von Mai 2005 bis Mai 2007. Also Mai 2005 stand das mit dem Pfand schon in den AGB's
Diese Verfahrensweise finde ich natürlich auch nicht gut und werde mich zukünftig hüten solche Verträge wieder abzuschließen.
Aber, wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil !
Das mit dem Kartenpfand ist doch überhaupt kein Problem.
In den AGB ist es dem Kunden freigestellt, der Geltendmachung eines Schadens aus der Nichtmehrexistenz der SIM-Karte, die formal immer noch Victorvox gehört, in Höhe der Pfandgebühr den Nachweis zu führen, daß der Firma Victorvox ein geringerer Schaden als jenes Pfand entsteht.
Da die Firma Victorvox die benutzten Karten aber nicht weiterverwendet, sondern aufwendig entsorgen lässt, entsteht der Firma durch die Nichtrückgabe gar kein Schaden, sondern eine Ersparnis.
Damit ist das Thema im Grunde durch - Pfandgebühr zurückbuchen lassen, im Zweifel soll die Firma klagen. Die Darstellung, daß der Firma überhaupt kein Schaden entsteht durch die Nichtrückgabe der Karte, ist seitens der Firma nicht zu widerlegen.