Na ja Olaf, wie Du vielleicht weißt ist OO nicht ganz so komplett wie Star-Office. Für den Privatmann ists fast schon egal.
Warum SUN nach der Übernahme von Star Division das so aufgespaltet hat ist meiner Meinung nach klar. Aber erst mal folgendes: Der Grund warum Word und andere MS Produkte so erfolgreich sind ist doch auch der, dass sie sich in frühen Jahren anstandslos kopieren liessen und so aus jeder Firmenlizenz mehrer weitere Programme "extrahiert" wurden.
Das ist nicht neu, schon vor vielen Jahren (und auch heute noch) gingen Dealer an Schulen und Bars und gaben ihr H. kostenlos ab. So angefixt kamen die Junkies und zahlten fast jeden Preis!
Wenn also SUN im Markt für Office Produkte mitmischen will, müssen sie erst mal ein paar abhängige suchen die auch später dafür zahlen um DIESE Ware zu bekommen. Also schmeißen sie ihr Star-Office jetzt durch eine "überregionalen" Dealer kostenlos auf den Markt (Google).
Ein Schelm wer böses dabei denkt!