Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

StarOffice gibt es nun auch kostenlos

gelöscht_84526 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer mit OpenOffice nicht zufrieden ist (aus welchen Gründen auch immer), der kann jetzt auch StarOffice kostenlos bekommen.

Wer wissen möchte, warum und wie das möglich ist, der sollte mal hier klicken: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „StarOffice gibt es nun auch kostenlos“
Optionen

So ganz verstehe ich den Sinn dieser Aufspaltung in "Star-" und "Open-"Office nicht. Warum fasst man das nicht zu einem Projekt zusammen, das wäre doch viel ökonomischer. Mir ist jedenfalls kein nachvollziehbarer Grund bekannt, warum man StarOffice kaufen sollte anstatt OpenOffice (wirklich gut!!) einzusetzen.

CU
Olaf

P.S. Google-Pack?? Brrrrrrrr....

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „StarOffice gibt es nun auch kostenlos“
Optionen

Moin Olaf

Was ist in diesem "Google-Pack" eigentlich enthalten? Wieso schüttelt es dich bei dem Gedanken? Mich hat das noch nie interessiert, ebensowenig, wie die Google-Toolbar (ist die auch in diesem Pack enthalten?).

Musst jetzt aber nicht unbedingt antworten, besonders interessant kann das Zeug ja nicht sein - ich habe es jedenfalls noch nicht vermisst! :-)

Zu Open-Office: Wirklich gut, da muss ich dir zustimmen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf Was ist in diesem Google-Pack eigentlich enthalten? Wieso schüttelt...“
Optionen

> Wieso schüttelt es dich bei dem Gedanken?

Als Suchmaschine finde ich Google nach wie vor gut und nutze es jeden Tag... aber ansonsten wird mir der Laden auf die Dauer einfach zu fett. Microsoft ist schon schlimm genug, einen zweiten "Software-Moloch" dieser Art muss ich nicht haben :-( Jedenfalls hätte es mir besser gefallen, wenn Sun Microsystems nicht mit Google kooperieren würde.

Aber das führt schon wieder vom Thema weg, was mich eigentlich viel mehr interessiert ist, wozu es StarOffice eigentlich noch gibt und worin die Motivation liegt, es zu kaufen - immer im Hinblick auf die Existenz von OpenOffice (das es leider immer noch nicht in einer Native-Version für Mac OS X gibt...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „ Wieso schüttelt es dich bei dem Gedanken? Als Suchmaschine finde ich Google...“
Optionen

Na ja Olaf, wie Du vielleicht weißt ist OO nicht ganz so komplett wie Star-Office. Für den Privatmann ists fast schon egal.

Warum SUN nach der Übernahme von Star Division das so aufgespaltet hat ist meiner Meinung nach klar. Aber erst mal folgendes: Der Grund warum Word und andere MS Produkte so erfolgreich sind ist doch auch der, dass sie sich in frühen Jahren anstandslos kopieren liessen und so aus jeder Firmenlizenz mehrer weitere Programme "extrahiert" wurden.

Das ist nicht neu, schon vor vielen Jahren (und auch heute noch) gingen Dealer an Schulen und Bars und gaben ihr H. kostenlos ab. So angefixt kamen die Junkies und zahlten fast jeden Preis!

Wenn also SUN im Markt für Office Produkte mitmischen will, müssen sie erst mal ein paar abhängige suchen die auch später dafür zahlen um DIESE Ware zu bekommen. Also schmeißen sie ihr Star-Office jetzt durch eine "überregionalen" Dealer kostenlos auf den Markt (Google).

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW RW1 „Na ja Olaf, wie Du vielleicht weißt ist OO nicht ganz so komplett wie...“
Optionen

Sun Microsystems hat nur den Programmcode von Staroffice geöffnet. Dadurch konnte erst Open Office entstehen.
Open Office baut auf dem Programmcode einer älteren Star Office Version auf.
Ich nehme gern Star Office 8 unter Linux, weil da immer sehr schöne Vorlagen dabei sind ;-).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Anonym RW1 „Na ja Olaf, wie Du vielleicht weißt ist OO nicht ganz so komplett wie...“
Optionen

Es gibt noch weitere Schelme die nichts böses denken, siehe die Integration von RawShooter von Prixmantec in Adobe Photoshop, früher freeware, jetzt, kassiert Adobe in Lightroom oder Photoshoopversionen rund 200-250 Euro. Wir Verbraucher sind doch keine Kühe, die man nach Belieben melken kann, anscheinend doch, so wird es auch bei StarOffice kommen. Aufrund von mangelndem Wissen des Verbrauchers und der breit gestreuten Marketingstrategien (google usw.) versuchen große Firmen nach gewisser Zeit immer etwas zu verkaufen, was es jahrelang schon kostenlos gab.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Na ja Olaf, wie Du vielleicht weißt ist OO nicht ganz so komplett wie...“
Optionen

> wie Du vielleicht weißt ist OO nicht ganz so komplett wie Star-Office.

Ehrlich gesagt, nein... was genau fehlt denn bei OpenOffice? Ist das Datenbankmodul bei StarOffice wesentlich besser, oder worum geht es genau?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „StarOffice gibt es nun auch kostenlos“
Optionen

Hi!

Die Aufspaltung ist IMHO hauptsächlich historisch bedingt. StarOffice ist ja der Ursprung von OpenOffice und geht auf den alten StarWriter für DOS von der StarDivision in Hamburg zurück geht. Daraus wurde ja zuerst der StarWriter für Windows und dann StarOffice, dass von Sun gekauft wurde.

StarOffice war (leider) nie so erfolgreich, dass es als normales Kaufprodukt überlebt hätte. Daher die "Wandlung" in OpenOffice und dire freie Weiterentwicklung (die AFAIK weiterhin zum Teil? aus Hamburg koordiniert wird).

StarOffice enthält zugekaufte Teile, die man aus rechtlichen Gründen nicht in OO übertragen konnte, z.B.den Thesaurus und die Rechtschreibkorrektur. Das wurde ja inzwischen in OO ausgebügelt (durch eigene Entwicklungen ersetzt).

Sun hat sich aber offenbar parallel entschlossen StarOffice für seine Kunden weiterzupflegen. In diesem Geschäftsfeld kann das mit längerfristig laufenden Supportverträgen zusammenhängen, die Sun erfüllen will.
Wie das weitergehen wird, weiss ich nicht. Vielleicht entfernt Sun die zugekauften Komponenten irgendwann komplett aus StarOffice. Dann wäre StarOffice einfach der "Servicename" für ein OpenOffice mit Support durch Sun.

Ich bin ja schon seit StarWriter für DOS 5.5 dabei und meine erste Textverarbeitung unter Windows war (natürlich ;-) ) StarOffice (in der Version 3.0).
Klar arbeite ich heute mit OpenOffice, aber irendwie fehlt mir das "Star" im namen (und der irgendwie damit verbundene Bezug zu Hamburg).

Ich würde es bedauern, wenn es irgendwann kein StarOffice mehr geben würde. Aber auf der anderen Seite bin ich vielleicht auch nur etwas sentimental, ich vermisse ja auch den Produktnamen "Turbo-Pascal" und "Commodore" bei kompakten Rechnern, die schnell booten. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Die Aufspaltung hat hauptsächlich historische Gründe“
Optionen
> Klar arbeite ich heute mit OpenOffice, aber irendwie fehlt mir das "Star" im namen
> (und der irgendwie damit verbundene Bezug zu Hamburg).


Tja, mein erstes Office-Paket war Claris Works 5 unter Mac OS 8 und 9. Inzwischen bin ich mit NeoOffice 2.1 - Macintosh-Clone von OpenOffice! - am Mac dabei.

StarOffice ist irgendwie an mir vorbei gegangen, und wenn ich ehrlich bin - Hamburg oder nicht! - so groß ist mein Lokalpatriotismus nicht, dass ich Hamburg zuliebe auf Star Office umsteigen würde... obwohl, warum eigentlich nicht, wenn es sonst keinen Grund gibt :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen