Kann man innerhalb einer Excel-Mappe ein Blatt mit Passwort schützen, ohne dass dieses nach „Blattschutz aufheben“ verloren geht? Damit meine ich, wenn ich einen Blattschutz aufgehoben habe, muss ich ja bevor ich die Datei nach dem Bearbeiten speichere, das Blatt erneut mit Vergabe eines Passwortes schützen. Es wäre doch schön, wenn das Blatt nach dem Speichern automatisch geschützt bliebe. Immer wieder das Passwort neu eingeben birgt in sich die Gefahr, dass ich bei der Neuvergabe nicht das ursprüngliche wieder vergebe. Viel wichtiger ist auch noch, dass ich sonst vor dem Abspeichern der Datei ganz einfach vergessen kann, das Blatt wieder neu zu schützen.
Es müsste so gehen, wie mit dem Dateischutz selbst, damit sich diese nicht ohne Passwort öffnen lässt. Wenn ich die Datei speichere unter „speichern unter“ – im Fenster im Menü unter „Extras“ – „Allgemeine Optionen“ – klicke, bieten sich hier Eingabefelder für Passwörter an, die ein dauerhaftes Speichern des Passwortes ermöglichen. Selbstverständlich kann man es auch bei Bedarf rausnehmen oder ändern, aber solange es drin ist, bleibt es auch nach dem Öffnen mit dem Passwort beim Abspeichern erhalten.
In dieser Form wäre es doch ideal, wenn dies auch beim Blattschutz so ginge. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausdrücken können. Danke für Eure Hilfe
Gruß Uwe