Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Beim Blattschutz in Excel2000 das Passwort dauerhaft vergeben

Uwe Westhagen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man innerhalb einer Excel-Mappe ein Blatt mit Passwort schützen, ohne dass dieses nach „Blattschutz aufheben“ verloren geht? Damit meine ich, wenn ich einen Blattschutz aufgehoben habe, muss ich ja bevor ich die Datei nach dem Bearbeiten speichere, das Blatt erneut mit Vergabe eines Passwortes schützen. Es wäre doch schön, wenn das Blatt nach dem Speichern automatisch geschützt bliebe. Immer wieder das Passwort neu eingeben birgt in sich die Gefahr, dass ich bei der Neuvergabe nicht das ursprüngliche wieder vergebe. Viel wichtiger ist auch noch, dass ich sonst vor dem Abspeichern der Datei ganz einfach vergessen kann, das Blatt wieder neu zu schützen.

Es müsste so gehen, wie mit dem Dateischutz selbst, damit sich diese nicht ohne Passwort öffnen lässt. Wenn ich die Datei speichere unter „speichern unter“ – im Fenster im Menü unter „Extras“ – „Allgemeine Optionen“ – klicke, bieten sich hier Eingabefelder für Passwörter an, die ein dauerhaftes Speichern des Passwortes ermöglichen. Selbstverständlich kann man es auch bei Bedarf rausnehmen oder ändern, aber solange es drin ist, bleibt es auch nach dem Öffnen mit dem Passwort beim Abspeichern erhalten.

In dieser Form wäre es doch ideal, wenn dies auch beim Blattschutz so ginge. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausdrücken können. Danke für Eure Hilfe
Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Uwe Westhagen „Beim Blattschutz in Excel2000 das Passwort dauerhaft vergeben“
Optionen

Hallo Uwe,

das geht so wohl nicht, aber du kannst ein kleines Macro schreiben, das den Blattschutz auf Knopfdruck setzt oder eben aufhebt. Oder auch einen Button in die Symbolleiste legen, der erst den Blattschutz setzt und dann speichert.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Uwe Westhagen Lars.L „Hallo Uwe, das geht so wohl nicht, aber du kannst ein kleines Macro schreiben,...“
Optionen

Hallo Lars,

ein guter Tip - hatte ich noch gar nicht drüber nachgedaht, bin in VB nicht wirklich fit und muß meistens mit dem Macro-Recorder arbeiten, aber vielleicht finde ich auf diesem Weg die Möglichkeit. Muß nur warten, bis mal wieder Luft ist, bin im Schichtdienst

Im Moment tausend Dank und Gruß aus München

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Uwe Westhagen „Beim Blattschutz in Excel2000 das Passwort dauerhaft vergeben“
Optionen

Hallo Uwe

Geht auch ohne Recorder in einem Forum, dafür ist es ja da.
Blattschutz mit Passwort, aller Blätter der Arbeitsmappe:

Sub AlleBlaetterSchuetzen_M_Pw()
Application.ScreenUpdating = False
Dim shBlatt As Worksheet
For Each shBlatt In ActiveWorkbook.Sheets
shBlatt.Protect Password:="Test" 'Passwort ändern
Next shBlatt
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub AlleBlaetterEntschuetzen_M_Pw()
Application.ScreenUpdating = False
Dim shBlatt As Worksheet
For Each shBlatt In ActiveWorkbook.Sheets
shBlatt.Unprotect Password:="Test" 'Passwort ändern
Next shBlatt
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Spaß beim Testen.
Gruß karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Uwe Westhagen hddiesel „Hallo Uwe Geht auch ohne Recorder in einem Forum, dafür ist es ja da....“
Optionen

Hallo Karl,

werde ich morgen abend mal probieren, habe morgen Dienst und muß jetzt Schluß machen.

Voerst vielen Dank. In den Nickles-Foren sitzen einfach Leute mit Stil und Niveau, finde ich toll.


Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Westhagen hddiesel „Hallo Uwe Geht auch ohne Recorder in einem Forum, dafür ist es ja da....“
Optionen

Hallo Karl,

so ein Erfolgserlebnis macht froh, danke es funktioniert, habe es in ein Makro "reingestrickt". Darf ich unverschämter Weise noch einmal damit zusammenhängende 3 Fragen stellen?

Kann man Makroinhalte für andere unsichtbar machen, d.h. das "bearbeiten" nicht aktiviert ist, es sich aber dennoch ausführen lässt? Gerade wenn darin ein Passwort steckt, sieht jemand, der sich mit Excel etwas auskennt diese sensible Info.

Lassen sich evtl. 2 Makros machen, die jeweils andere Blätter schützen? Damit meine ich, wenn ich z.B. in einer Mappe 6 Blätter habe mit den Namen "A" "B" "C" "D" "E" "F".
Könnte das eine Makro innerhalb einer Mappe "A" "B" "C", und das andere "D" "E" "F" jeweils mit anderen Passwörtern schützen, also nicht ein Makro alle Blätter?

Letzte Frage: Hast Du einen Tipp für mich, wo es im Internet (muss deswegen nicht unbedingt kostenlos sein) eine größere Makrosammlung mit Beschreibung was sie bewirken, gibt?
Das würde mir sehr helfen, da meine Zeit durch 3Schichten-Job sehr begrenzt ist und altersbedingt bin ich leider nicht mehr der schnellste.

Ich möchte Dich nicht zu sehr nerven, aber vielleicht könntest Du mir diese Fragen noch beantworten.

viele Grüße und nochmals vielen Dank

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Uwe Westhagen „Hallo Karl, so ein Erfolgserlebnis macht froh, danke es funktioniert, habe es in...“
Optionen

Hallo Uwe

Zu Makroschutz:

Im VBA-Editor
Extras
Eigenschaften von VBA-Project...
Reiter Schutz
Projekt für die Anzeige sperren > Haken rein
Kennwort eingeben
und Kennwort bestätigen
OK
Speichen
Excel Datei schließen und neu öffnen.

Ansicht der Makros in der Datei nur mit Passwort, aber kein 100%iger Schutz.
(Profis ändern oder entfernen in wenigen Sekunden das Passwort.)

Zu verschiedene Passwörter verwenden:

Sub Blaetter_MitSchutz_M_Pw()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("A").Protect Password:="Test1" 'Passwort ändern
Sheets("B").Protect Password:="Test1" 'Passwort ändern
Sheets("C").Protect Password:="Test1" 'Passwort ändern
Sheets("D").Protect Password:="Test2" 'Passwort ändern
Sheets("E").Protect Password:="Test2" 'Passwort ändern
Sheets("F").Protect Password:="Test2" 'Passwort ändern
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub Blaetter_OhneSchutz_M_Pw()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("A").Unprotect Password:="Test1" 'Passwort ändern
Sheets("B").Unprotect Password:="Test1" 'Passwort ändern
Sheets("C").Unprotect Password:="Test1" 'Passwort ändern
Sheets("D").Unprotect Password:="Test2" 'Passwort ändern
Sheets("E").Unprotect Password:="Test2" 'Passwort ändern
Sheets("F").Unprotect Password:="Test2" 'Passwort ändern
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Zu Tipps:

http://www.kmbuss.de/Excel-CD/tipps.htm#0012
http://www.herber.de/samples/inhalt.html

oder Googeln

Gruß Karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Uwe Westhagen hddiesel „Hallo Uwe Zu Makroschutz: Im VBA-Editor Extras Eigenschaften von VBA-Project......“
Optionen

Karl,

vielen, vielen Dank,

ich werde es morgen erst probieren können. Ich mache es sowieso im Moment an einer Übungsdatei, nach einigen Tagen dann an dem Projekt, damit ich mich nicht im schlimmsten Fall bei einer Fehlbedienung von mir "selber aussperre".

noch einen schönen Sonntag

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo Uwe Zu Makroschutz: Im VBA-Editor Extras Eigenschaften von VBA-Project......“
Optionen
Ansicht der Makros in der Datei nur mit Passwort, aber kein 100%iger Schutz.
(Profis ändern oder entfernen in wenigen Sekunden das Passwort.)



Nö, das dauert schon etwas länger. (Ich denke 5 Minuten)


Aber ich glaube, man kann das Makro verschlüsseln.
Dann ist es aber auch nicht mehr editierbar.

Ich meine, es gibt keine Entschlüsselung.
Ich habe aber noch Office 2000
bei Antwort benachrichtigen
Uwe Westhagen peterson „Passwort“
Optionen

Die Leute, die bei mir Zugang in mein Projekt haben, sind auf keine Fall Profis, allenfalls kennt sich einer von ihnen ganz gut aus.
Ich werde aber das Makro was mir Karl überlassen hat und als

Sub AlleBlaetterSchuetzen_M_Pw()

bezeichnet hat, anders benennen damit der Name evtl. in Makros suchende nicht neugierig macht. Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.


Gruß

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel peterson „Passwort“
Optionen

Hallo Peterson

Datei im Editor laden und ein B durch ein x ersetzen, speichern und mit Excel öffnen und neues Paswort setzen dauert nur Sekunden, wenn man weis wo die Änderung erfolgen muß.

Leider kein guter Schutz eines Excelmakros oder eines Add-In.

Gruß karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Uwe Westhagen hddiesel „Hallo Peterson Datei im Editor laden und ein B durch ein x ersetzen, speichern...“
Optionen

danke

Uwe

bei Antwort benachrichtigen