Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Sturz einer Festplatte

Achimek / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einem Sturz meiner Festplatte vom Pc auf dem Schreibtisch kann ich nicht mehr auf Sie zugreifen.
Wenn ich Sie über USB anschliese gibt es in fünf Sekunden abstand einen Piepton aber die Platte wird nicht mehr erkann.
Was kann ich machen um an die Daten zukommen ? Im voraus besten Dank für Euere hilfe!

Gruß Achimek

bei Antwort benachrichtigen
Sturz einer Festplatte Marcel39
Sturz einer Festplatte Pebbles2
Sturz einer Festplatte Achimek
Sturz einer Festplatte Pebbles2
benjaminXVI Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Da ich selber auch manchmal schusselig bin ist mir das auch schon mal passiert (Schreibtisch bis runter auf Fliesenboden) und manchmal auch Hilfe von aussen kommt (Rempler in den Rücken, FP aus Hemdentasche, FP eine halbe Etage Treppe runter) vielleicht ein Tipp.

Wenn Du eine mobile 2,5" Usb-Festplatte meinst, zB . Bauart iomega, first wise.. , jedenfalls im kleinen Alu-Case, dann hast Du vorne an den Seiten 2 Schrauben (Achtung beim Rausdrehen, die sind unterschiedlich lang, unbedingt die relative Position zum USB-Port merken!!!). Jetzt (einfach) hinten die beiden Plastnippel vorsichtig ins Gehäuse drücken und die Rückwand abziehen, dann hast Du eine Plastekappe mit aufgeklebtem Dämpfungsgummi in der Hand. Jetzt ganz vorsichtig mit einem geerdeten nicht leitendem Gegenstand, kurz an die Wasserleitung/Heizungsleitung etc., (zB Holzlöffelstiel) das ganze Innere nach vorne 'rausschieben. Normalerweise hast du jetzt eine ganz normale 2,5" FP und einen aufgesteckten USB-Controler in der Hand. Auf dem Controler befindet sich meist ein aufrechtstehender ELKO, der kann die Querbeschleunigung nicht ab. Bei mir hat's gereicht, gaaannz vorsichtig diesen ELKO in seine ursprüngliche Position zurückzubiegen.
Nicht wieder ins Gehäuse setzen, Controler wieder anstecken, mit USB ran an einen Rechner:
1.:wenns funst, Daten sichern, Platte entsorgen oder testen und auf eigenes Risiko weiternutzen.
2.:wenns nicht funst (nicht erkannt wird), hören ob Platte anläuft, wenn ja, mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand einen USB-Contoler hat oder für ca 20 € einen kaufen, dann siehe 1, sonst wirklich ade Platte.
3.:Wenn ein altes Laptop vorhanden ist, Platte einbauen, im BIOS nachsehen ob diese erkannt wird, wenn ja dan siehe 2. danach 1.

mfg
Benjamin

bei Antwort benachrichtigen