Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Sturz einer Festplatte

Achimek / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Sturz meiner Festplatte vom Pc auf dem Schreibtisch kann ich nicht mehr auf Sie zugreifen.
Wenn ich Sie über USB anschliese gibt es in fünf Sekunden abstand einen Piepton aber die Platte wird nicht mehr erkann.
Was kann ich machen um an die Daten zukommen ? Im voraus besten Dank für Euere hilfe!

Gruß Achimek

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Hi!

So in etwa?
Da sehe ich schwarz, seeehr tiefschwarz.

Gruss
Marcel

Pebbles2 Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Hallo,
ich fürchte, da lässt sich leider gar nichts mehr machen.
Wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird, sind die Chancen minimal, mit herkömmlichen Mitteln da noch was zu retten.

Es gibt zwar Dienste, die die Daten sicher noch retten könnten, aber die sind meist sehr sehr teuer.

Wie es aussieht, hat Deine Platte den Sturz nicht überlebt.

So leid mir das für Dich tut.

Grüße, Petra

Achimek Pebbles2 „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Danke für die Info von Dir gruß Achimek

Pebbles2 Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Aber bitte, gerne geschehen :-)

Auch wenn ich Dir gerne eine positivere Antwort geschrieben hätte.

Hier noch die Empfehlung die eigentlich immer kommen sollte:
Für die Zukunft immer regelmässig Backups Deiner wichtigen Daten machen (auf CD brennen -natürlich immer mal wieder, zumal wenn sich Daten ändern, auf externe USB-Platte, etc., es gibt hier ja viele Möglichkeiten).

In diesem Sinne, ich hoffe, es wird kein zu großer Verlust werden, aber Datenverlust ist sowieso immer ärgerlich.

Grüße
Petra

Tilo Nachdenklich Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Wenn Du die Festplatte öffnest, kannst Du ev. einen klemmenden Lesearm lösen. Aber wenn die Platter auf der Achse verrutscht sind (dezentriert) dann ist es aus. Die Platter werden nämlich zentriert und dann festgepresst, sie verrutschen beim Aufschlag zumeist. UND WARNUNG, beim Öffnen der Festplatte zerstört der Staub innerhalb einer Std. zumeist schon die Festplattenoberfläche. Und zwar zuerst die glänzende Fettschicht, das ist der sogenannte "Oberflächenschmierstoff". Da lagerst sich Staub an und er zerschmirgelt die Festplatte. Regelmäßig ist bei einer geöffneten Festplatte (ohne Reinraumnutzung) schon kein Neustart mehr möglich. D.h. wenn man die Daten eigentlich schon verloren gibt, dann schadet der Versuch der Öffnung nichts, aber dann sollte auch schon die zweite Festplatte eingebaut sein, um die wichtigsten Daten rüberzuschreiben, am besten mit einem fehlertoleranten Tool (ein Tool das fehlerhafte Sektoren überspringt).

p.s.: Daten sind auf externen Festplatten stets recht unsicher. Man sollte statt dessen Wechselrahmen verwenden, da passiert weniger.

Achimek Tilo Nachdenklich „Wenn Du die Festplatte öffnest, kannst Du ev. einen klemmenden Lesearm lösen....“
Optionen

Ich danke Euch für euere Tips Leute ihr seid SUPER Danke!!!

Nörgler Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Platte für zwei Stunden eingeschlossen in eine Plastiktüte in ein Gefrierfach legen. Dann über einen stromversorgten (!!!) USB-Hub an den Rechner anschließen und einen ganz leichten Schlag von der Seite gegen das Gehäuse führen; die Betonung liegt auf "leicht" und auf "von der Seite" (nicht von oben oder unten draufkloppen). Sollte die Platte dann endlich anlaufen nicht lange fackeln und sofort Daten sichern. Nach dem nächsten Herunterfahren sollte Schicht sein.

Übrigens, liegt der Kopf nicht auf den Spuren der Parkposition, wirst du häufiger Fehlermeldungen über das Kopieren bestimmter Dateien erhalten. Notiere diese, aber halte dich nicht mit denen auf. Klammere sie beim Kopieren aus und mach erst mit den anderen weiter.

Armes Deutschland!
benjaminXVI Achimek „Sturz einer Festplatte“
Optionen

Da ich selber auch manchmal schusselig bin ist mir das auch schon mal passiert (Schreibtisch bis runter auf Fliesenboden) und manchmal auch Hilfe von aussen kommt (Rempler in den Rücken, FP aus Hemdentasche, FP eine halbe Etage Treppe runter) vielleicht ein Tipp.

Wenn Du eine mobile 2,5" Usb-Festplatte meinst, zB . Bauart iomega, first wise.. , jedenfalls im kleinen Alu-Case, dann hast Du vorne an den Seiten 2 Schrauben (Achtung beim Rausdrehen, die sind unterschiedlich lang, unbedingt die relative Position zum USB-Port merken!!!). Jetzt (einfach) hinten die beiden Plastnippel vorsichtig ins Gehäuse drücken und die Rückwand abziehen, dann hast Du eine Plastekappe mit aufgeklebtem Dämpfungsgummi in der Hand. Jetzt ganz vorsichtig mit einem geerdeten nicht leitendem Gegenstand, kurz an die Wasserleitung/Heizungsleitung etc., (zB Holzlöffelstiel) das ganze Innere nach vorne 'rausschieben. Normalerweise hast du jetzt eine ganz normale 2,5" FP und einen aufgesteckten USB-Controler in der Hand. Auf dem Controler befindet sich meist ein aufrechtstehender ELKO, der kann die Querbeschleunigung nicht ab. Bei mir hat's gereicht, gaaannz vorsichtig diesen ELKO in seine ursprüngliche Position zurückzubiegen.
Nicht wieder ins Gehäuse setzen, Controler wieder anstecken, mit USB ran an einen Rechner:
1.:wenns funst, Daten sichern, Platte entsorgen oder testen und auf eigenes Risiko weiternutzen.
2.:wenns nicht funst (nicht erkannt wird), hören ob Platte anläuft, wenn ja, mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand einen USB-Contoler hat oder für ca 20 € einen kaufen, dann siehe 1, sonst wirklich ade Platte.
3.:Wenn ein altes Laptop vorhanden ist, Platte einbauen, im BIOS nachsehen ob diese erkannt wird, wenn ja dan siehe 2. danach 1.

mfg
Benjamin