ist es wirklich noch so ein gefährliches Abenteuer bei Neubau eines Rechners das BIOS einzustellen, wie von M.Nickles in PC-Report geschildert wird?? Lese z.B. von einem BIOS bei den modernen ASUS-Boards, welches über Windows eingestellt wird, oder sich sogar selbst updated. Was ist z.B.ein Dual BIOS. (Bange machen gilt nicht)
Wäre für vertrauensbildende Beiträge dankbar.
Gruss Konrad
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.281 Themen, 123.912 Beiträge
Du mußt unterscheiden zwischen BIOS einstellen und BIOS updaten.
Einstellungen sind grds. nicht gefährlich. Wenn der PC danach nicht mehr will, wird das halt zurückgestellt (reset und/oder Batterie kurz rausnehmen. Ggf. , wenn man noch reinkommt, reicht es auch im BIOS auf default zu gehen.
Beim update ist immer noch Vorsicht geboten. Wenn da zB (unabsichtig ) abgebrochen wird, kann es das aus für das board sein. Man kann das update bei eingen Boards auch unter windows machen, aber da sind die "ALTEN" Pc-Freaks doch immer noch bei der alten Methode, das unter DOS zu machen (per Diskette zB).
Dual-Bios sind sagen wir mal "Sicherheitsnetze". Wenn ein flashen mal in die Hose gegangen sein sollte, kann man mittels des 2. (dann noch bootfähigen) zusätzlichen Bios das prob beheben.
Beim absoluten worst case gibt es auch die Möglichkeit, den BIOS-Baustein neu flashen zu lassen oder gegen einen baugleichen auszutauschen.