Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP schneller machen

katrin1984 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo hätte gern ein paar Tipps wie man Win XP schneller machen kann. Beim öffnen eines Programms läuft der PC sehr langsam auch beim Ausführen selbst beim Hoch- und Herunterfahren. Also ich würde sagen er arbeitet allgemein sehr langsam. Aber vielleicht gibts ja Anwendungen um ihn wieder schneller zu bekommen.

Über hilfreiche Tipps würd ich mich sehr freuen.

MfG Katrin

rill katrin1984 „Hallo die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht also ein 1 GB RAM in die...“
Optionen
Ich weiß nur das es vielleicht sinnvoll wäre mir eine externe Festplatte zuzulegen.

Um einen PC schneller zu machen?? Wohl kaum, wenn USB gemeint ist! Mich stört immer, wenn allgemein von "externen HDs" die Rede ist, es aber USB-, SCSI-, Netzwerk- (NAS-) und eSATA-Platten als externe Datenträger gibt - mit erheblichen Unterschieden in der Handhabung und in der Performance. Wechselplatten (steckbar in Wechselrahmen - gibt es als IDE und SCSI-Version, vermutlich auch als SATA-Variante) kann man im Prinzip auch als "externe Platten" bezeichnen.

Der Einbau einer schnellen (neuen) HD kann sehr wohl einen PC schneller machen. RAM-Aufrüstung und eine komplette XP-Neuinstallation sind nach meiner Einschätzung auch obligatorisch. Man kann die Performance eines PCs auch durch eine geschickte Konfiguration schneller machen, z. B. Auslagerungsdatei und temporäre Ordner von Windows, Programmen und dem Internet-Browser auf eine eigne Partition legen (Systemfestplatte C: wird deutlich weniger fragmentiert). Die alte Platte kannst Du intern als Daten-HD weiterverwenden. Wenn nicht gerade Datensicherung angesagt ist, baut man eine 2. Festplatte oder gar weitere HDs immer intern in den PC ein (bei mir sogar 4 oder 5 HDs plus NAS als externe Datennetzfestplatte).

Auf keinen Fall gibt es Klick-und-fertig-Programme, um einen PC "schneller" zu machen. Dies mögen die marktschreierischen Aufmachungen diverser PC-Zeitschriften vortäuschen, die Wirklichkeit sieht alledings anders aus.

Wenn Du detailliert Infos zur vorhandenen Hardware lieferst, könnten gezielter Hinweise zur Performancesteigerung gegeben werden. Kein Geld (nur Zeit) kostet die schon mehrmals empfohlene Neuinstallation von XP und Programmen ...


rill