Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP schneller machen

katrin1984 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hätte gern ein paar Tipps wie man Win XP schneller machen kann. Beim öffnen eines Programms läuft der PC sehr langsam auch beim Ausführen selbst beim Hoch- und Herunterfahren. Also ich würde sagen er arbeitet allgemein sehr langsam. Aber vielleicht gibts ja Anwendungen um ihn wieder schneller zu bekommen.

Über hilfreiche Tipps würd ich mich sehr freuen.

MfG Katrin

the_mic katrin1984 „Win XP schneller machen“
Optionen

1. Neu installieren
2. Dabei aktuelle Treiber verwenden
und wenn das noch nicht reicht
3. Schnellere Hardware kaufen

Windows zersetzt sich mit der Zeit und wird immer langsamer. Durch Reparaturversuche macht man in der Regel mehr kaputt und verschwendet viel Zeit. Da ist eine Neuinstallation meist der viel effektivere Weg. Dazu grad noch ein Tipp: Wenn die Installation frisch gemacht ist, zieh ein Image, das du bei Bedarf wieder rückspielen kannst. So sparst du viel Zeit.

BigBossBigge the_mic „1. Neu installieren 2. Dabei aktuelle Treiber verwenden und wenn das noch nicht...“
Optionen

He, ich hab grad so was ähnliches geschrieben und dann sagt er mir, dass das Posting nicht mehr existiert. so ein mist.
Also, Image anlegen (bspw. mit Acronis True Image 10) und das dann bei bedarf zurückspielen.

the_mic BigBossBigge „He, ich hab grad so was ähnliches geschrieben und dann sagt er mir, dass das...“
Optionen

Das liegt wohl dran, dass ich das Posting aufs entsprechende Fachbrett verschoben hatte. Dummes Timing, sorry :-/

BigBossBigge the_mic „Das liegt wohl dran, dass ich das Posting aufs entsprechende Fachbrett...“
Optionen

achso, passiert ^^
aber dann kann er ja wenigstens ne meldung machen a la: "posting existiert nicht mehr oder wurde verschoben". Dann kann man sich auch so ein reim drauf machen ;-)

shrek3 the_mic „Das liegt wohl dran, dass ich das Posting aufs entsprechende Fachbrett...“
Optionen

Hallo blutengel-elis,

interessanter als die Frage nach Programmen, die XP schneller machen ist:
Was macht dein XP so langsam (außer älterer Hardware)?

Hast du eine Security Suite drauf (z.B. Norton)?
Wieviel Prozesse werden überflüssigerweise gleich beim Start geladen (Start -> Ausführen -> msconfig -> okay -> Registerkarte "Systemstart")?
Gehe mal in den Taskmanager (Strg+Alt+Entf -> Registerkarte "Prozesse") und teile mal mit, wieviele es sind.

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Hallo blutengel-elis, interessanter als die Frage nach Programmen, die XP...“
Optionen

Man müsste ja nun wirklich etwas über die Hardware wissen!!
Was für ein Prozzi, wieviel RAM usw.

Gruß
luttyy

katrin1984 shrek3 „Hallo blutengel-elis, interessanter als die Frage nach Programmen, die XP...“
Optionen

Hallo also es sind genau 35 Prozesse die laufen, ganz schön viele oder?

katrin1984 shrek3 „Hallo blutengel-elis, interessanter als die Frage nach Programmen, die XP...“
Optionen

mein pc hat 2.59 GHz mit 248 MB RAM nochmal so zur Info.

shrek3 katrin1984 „mein pc hat 2.59 GHz mit 248 MB RAM nochmal so zur Info.“
Optionen

Hallo blutengel-elis,

überlege gerade, ob ich dir auch nur in der Sparversion antworte.
Motto: ich gebe dir nur so viele Infos, dass du nicht wirklich damit weiterkommst.

35 Prozesse sind dann vertretbar, wenn darunter keine ausgesprochenen Systembremsen bei sind, wie z.B. die hinterfragte Security Suite.
Also stehe ich letztlich genau so dumm da wie zuvor...
Teile also bitte mit, welche Programme schon beim PC-Start mit geladen werden (Ausführen -> msconfig).

256 MB RAM ist für XP dann zu wenig, wenn du mehr als Internet und Office machst. Besonders größere Spiele, Bild- und Videobearbeitung hätten daran erheblich zu knabbern.

Es gibt kaum einen Fragesteller, dem wegen zu vielen Infos nicht geholfen werden konnte.
Umgekehrt schon.

Gruß
Shrek3

Alpha13 katrin1984 „mein pc hat 2.59 GHz mit 248 MB RAM nochmal so zur Info.“
Optionen

RAM upgraden >= 512MB und Windows neu installieren.

So einfach ist das und du hast ne sehr sehr viel schnellere Kiste!

Tilo Nachdenklich katrin1984 „Win XP schneller machen“
Optionen

Auch mal checken:
http://www.nickles.de/c/s/4-0014-408-2.htm

Hier beginnt der Artikel (erster Teil):
http://www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm

Das ist die Artikelübersicht "Festplatten":
http://www.nickles.de/artikel/4.html

Das ist die Einstiegsseite "Artikelübersicht":
http://www.nickles.de/artikel/index.html

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Auch mal checken: http://www.nickles.de/c/s/4-0014-408-2.htm Hier beginnt der...“
Optionen

Bei 256 RAM kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen und somit ist alles klar.

Hau' 1 GB RAM rein und die Kiste läuft flöttlich.....

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Bei 256 RAM kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen und somit ist alles...“
Optionen

Wenn ihr euch mit dem RAM mal nur nicht zu früh festlegt...
Er ist ein Faktor - doch bei dem recht ordentlichen Prozessor nicht der einzige Grund fürs langsame Hochfahren.

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Wenn ihr euch mit dem RAM mal nur nicht zu früh festlegt... Er ist ein Faktor -...“
Optionen

Solange die Kiste auf die Auslagerungsdatei rödelt, gibt es keine Alternative!

Und dann schauen wir mal......

Wie immer im Leben, erst einmal vernünftige Grundlagen schaffen!

Gruß
luttyy

Strohwittwer gelöscht_35042 „Bei 256 RAM kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen und somit ist alles...“
Optionen
Bei 256 RAM kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen und somit ist alles klar.
Hi lutty,

das muss nicht unbedingt stimmen, ich habe schon XP-Kisten mit 256MB-RAM ordentlich laufen sehen (natürlich nicht bei Games, Video-Bearbeitung etc.).

Die 'Bremse' ist doch meistens ein speicherresistentes Programm wie ein Virenscanner, der permanent das System checkt, (was ja auch sinnvoll ist).

Ich gebe aber the mic recht, am besten neu installieren, dann sehen, was man wirklich an Tools benötigt.

Bei den derzeitigen Preisen von RAM-Modulen würde ich mir aber doch überlegen, ob ich nicht doch ein paar Euro in einen Speicherausbau- /austausch investieren würde.


Gruß, der Strohwittwer.
gelöscht_35042 Strohwittwer „ Hi lutty, das muss nicht unbedingt stimmen, ich habe schon XP-Kisten mit...“
Optionen

OK,

bei Norton Antivirus ( dieses Schrottprogramm) gebe ich dir absolut recht. Schlimmer geht's nimmer :))

Gruß
luttyy

J-G-W gelöscht_35042 „OK, bei Norton Antivirus dieses Schrottprogramm gebe ich dir absolut recht....“
Optionen

Trend Micro PC-cillin Internet Security 2007 braucht mit allen Haupt- und Nebenprogrammen, wenn ich da nicht zu viel addiert habe, so um die 160 MB!

Hab ich Dich jetzt getoppt, oder nicht?


Davon abgesehen scheint mir die RAM Angabe unglaubwürdig, so wenig baut doch kein Händler bei einem 2,5 GHz Proz ein, oder etwa doch, luttyy???

katrin1984 gelöscht_35042 „Bei 256 RAM kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen und somit ist alles...“
Optionen

Hallo die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht also ein 1 GB RAM in die Kiste einzubauen. Da ich mich mit PCs leider nicht so gut auskenne kann es schon vorkommen das manche Infomationen für die Profis unter den Nicklern einfach zu spärlich erscheinen. Es ist aber nicht ganz einfach die Probleme zu erläutern wie gesagt muss mich da erstmal reinfinden. Na mal schauen. Ansonsten hab ich avast antivirenprogramm installiert kein norton. Ich weiß nur das es vielleicht sinnvoll wäre mir eine externe Festplatte zuzulegen. Na ja welche ist da die preisgünstigste und idealste, da geht die Suche und Fragerei wieder los na mal sehen. Werde die vielen Tipps einfach mal alle nacheinander durchgehen. Danke für die Informationen an alle.

MfG Katrin

rill katrin1984 „Hallo die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht also ein 1 GB RAM in die...“
Optionen
Ich weiß nur das es vielleicht sinnvoll wäre mir eine externe Festplatte zuzulegen.

Um einen PC schneller zu machen?? Wohl kaum, wenn USB gemeint ist! Mich stört immer, wenn allgemein von "externen HDs" die Rede ist, es aber USB-, SCSI-, Netzwerk- (NAS-) und eSATA-Platten als externe Datenträger gibt - mit erheblichen Unterschieden in der Handhabung und in der Performance. Wechselplatten (steckbar in Wechselrahmen - gibt es als IDE und SCSI-Version, vermutlich auch als SATA-Variante) kann man im Prinzip auch als "externe Platten" bezeichnen.

Der Einbau einer schnellen (neuen) HD kann sehr wohl einen PC schneller machen. RAM-Aufrüstung und eine komplette XP-Neuinstallation sind nach meiner Einschätzung auch obligatorisch. Man kann die Performance eines PCs auch durch eine geschickte Konfiguration schneller machen, z. B. Auslagerungsdatei und temporäre Ordner von Windows, Programmen und dem Internet-Browser auf eine eigne Partition legen (Systemfestplatte C: wird deutlich weniger fragmentiert). Die alte Platte kannst Du intern als Daten-HD weiterverwenden. Wenn nicht gerade Datensicherung angesagt ist, baut man eine 2. Festplatte oder gar weitere HDs immer intern in den PC ein (bei mir sogar 4 oder 5 HDs plus NAS als externe Datennetzfestplatte).

Auf keinen Fall gibt es Klick-und-fertig-Programme, um einen PC "schneller" zu machen. Dies mögen die marktschreierischen Aufmachungen diverser PC-Zeitschriften vortäuschen, die Wirklichkeit sieht alledings anders aus.

Wenn Du detailliert Infos zur vorhandenen Hardware lieferst, könnten gezielter Hinweise zur Performancesteigerung gegeben werden. Kein Geld (nur Zeit) kostet die schon mehrmals empfohlene Neuinstallation von XP und Programmen ...


rill
Smutje2 katrin1984 „Win XP schneller machen“
Optionen

Also, ich bin jetzt zwar nicht der Supercrack, aber nach meiner Kenntnis mal diese Tipps:

1. Wie schon erwähnt: Mehr RAM! Ich habe 1GB, ist für XP sehr okay, häufig reichen aber auch 512MB - je nach Nutzung. Im Moment wird Dein RAM komplett vom Betriebssystem "gefressen", alle weiteren Anwendungen+Prozesse benötigen schon die Auslagerungsdatei (=langsame Festplatte). Nebenbei gefragt: 248MB Ram kommen mir spanisch vor, sinds nicht eher 256MB?

2. Platte formatieren, XP neu installieren und zwar auf eigener Partition! Ich habe für Windows 10GB angelegt, dann eine Partition mit 25 GB für Programme und 112 GB für Daten. Vorteil: Wenn Du häufig Programme installierst/deinstallierst und viele Daten speicherst/wieder löschst, dann defragmentiert deine Systempartition nicht mehr! Außerdem ist ein Backup deiner Systempartition in Zukunft von überschaubarer Größe.

3. Eine Partition (bei mir 3Gb) einrichten für Auslagerungsdatei und Temp Ordner. Ich habe gehört, das sich die Auslagerungsdatei möglichst auf einer eigenen PArtition befinden sollte. Außerdem die Größe der Auslagerungsdatei auf eine konstante Größe festlegen, d.h. anfangsgröße und Max.Größe kriegen den gleichen Wert, nach meiner KEnntnis soltle das doppelt soviel wie die Größe des Arbeitsspeichers sein. Ordner *temp und *tmp ebenfalls auf diese Partition verschieben.

4. In Zukunft regelmäßig die Partitionen defragmentieren und zwar nicht mit dem win-internen tool, sondern z.B. hiermit:
http://www.winload.de/download/59675/Utilities/Systemtuning/Disk.Defrag-1.01.html

5. Überflüssige Dienste abschalten. Hängt von der Nutzung Deiner Kiste ab, also informieren und austesten.

So habe ich es jetzt gemacht und mein System bleibt jetzt hoffentlich flott und sauber;:-). Soltle ich hier Unsinn oder Mythen verbreiten bitte ich um Korrektur.

Nickeline Smutje2 „Also, ich bin jetzt zwar nicht der Supercrack, aber nach meiner Kenntnis mal...“
Optionen

248 MB könnten schon sein (256 MB - 8 MB shared Memory für Grafik on Board).

Gruß NiNe

shrek3 Nickeline „248 MB könnten schon sein 256 MB - 8 MB shared Memory für Grafik on Board ....“
Optionen
256 MB - 8 MB shared Memory für Grafik on Board

Aber doch nicht bei einem Board, welches eine 2,5 GHz-CPU aufnehmen kann...
Es sei, die Angaben zum Prozessor stimmen nicht.

Dann aber hat @blutengel ein sehr altes Board mit einem sehr schwachen Prozessor, auf dem außerdem möglicherweise gar keine 512 MB RAM (ganz zu schweigen von 1 GB) eingesetzt werden können.

Eigentlich können wir also nur eines mit Sicherheit feststellen: dass @blutengel uns nicht einwandfreie Hardwaredaten liefern kann und wir immer noch nichts wirklich wissen.

Gruß
Shrek3
the_mic shrek3 „ Aber doch nicht bei einem Board, welches eine 2,5 GHz-CPU aufnehmen kann... Es...“
Optionen

Es wird wohl ein Notebook sein, die werden (besonders gerne von Discountern) durchaus so verkauft.

shrek3 the_mic „Es wird wohl ein Notebook sein, die werden besonders gerne von Discountern...“
Optionen
Es wird wohl ein Notebook sein

Das mir dies entfallen ist...

Gruß
Shrek3
Jens2001 katrin1984 „Win XP schneller machen“
Optionen

Mehr RAM!

256=Zuwenig
512=Gut
1024=Besser