Geplant ist ein Fileserver der 3 - 6 Rechner mit Dateien, Bildern, Filmen u.ä. versorgen soll, desweiteren wäre ein kleiner FTP nicht schlecht um mal ein paar Dinge draufzuladen.
Da das ganze natürlich 24/7 laufen soll wäre es von Vorteil wenn das Teil einen möglichst geringen Stromverbrauch aufweist.
Welche Hardware ist empfehlenswert für so ein "Unternehmen"?
Wie schnell muss die CPU sein?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Netzwerkkarte sollte ein Markengerät sein für PCI, 1000MBIT (Empfehlung?)
Ebenso den S-Ata Kontroller für die Festplatten (Empfehlung?)
Da diese 2 Komponenten die CPU doch ziemlich belasten was ich bisher so festgestellt habe.
Festplatten dachte ich so an 2x 300 - 500GB Platten an dem Sata Kontroller (kein Raid, oder Empfehlenswert wegen Speed?) + 1 kleine Systemplatte.
Betriebssystem soll Windows bassierend werden, also sowas in Richtung 2000 prof oder server.
Bei den Leistungsdaten bräucht ich nur mal ne eta Empfehlung was ausreicht (z.B. 1GHZ reicht oder unter 2GHz geht nix u.ä.) während ich bei der Netzwerkkarte/Raid Kontroller über genaue Produkte (gerne auch gebraucht, ebay u.ä. ) dankbar wäre.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge
Welche Übertragungsraten sind den in einem 1000MBit netzwerk ( 2 x 100Mbit rest 1000MBit Clients) realistisch möglich? 22MBs erscheint mir doch etwas gering oder irre ich mich?
Habe zur Zeit einen K6-2 mit 500MHz und 256MBRam mit mehreren 120GB IDE Platten und das Teil ist mir zu lahm, jetzt soll was ordentliches her!
Deshalb dachte ich auch an eine gute Netzwerkkarte und S-ATA Kontroller um diese Flaschenhälse von anfang an auszuschließen, oder ist dies der falsche Weg?