PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

Hardware für File und FTP Server (stromsparend?)

Edgarsohn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Geplant ist ein Fileserver der 3 - 6 Rechner mit Dateien, Bildern, Filmen u.ä. versorgen soll, desweiteren wäre ein kleiner FTP nicht schlecht um mal ein paar Dinge draufzuladen.

Da das ganze natürlich 24/7 laufen soll wäre es von Vorteil wenn das Teil einen möglichst geringen Stromverbrauch aufweist.

Welche Hardware ist empfehlenswert für so ein "Unternehmen"?

Wie schnell muss die CPU sein?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Netzwerkkarte sollte ein Markengerät sein für PCI, 1000MBIT (Empfehlung?)
Ebenso den S-Ata Kontroller für die Festplatten (Empfehlung?)
Da diese 2 Komponenten die CPU doch ziemlich belasten was ich bisher so festgestellt habe.
Festplatten dachte ich so an 2x 300 - 500GB Platten an dem Sata Kontroller (kein Raid, oder Empfehlenswert wegen Speed?) + 1 kleine Systemplatte.

Betriebssystem soll Windows bassierend werden, also sowas in Richtung 2000 prof oder server.

Bei den Leistungsdaten bräucht ich nur mal ne eta Empfehlung was ausreicht (z.B. 1GHZ reicht oder unter 2GHz geht nix u.ä.) während ich bei der Netzwerkkarte/Raid Kontroller über genaue Produkte (gerne auch gebraucht, ebay u.ä. ) dankbar wäre.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Edgarsohn „Hardware für File und FTP Server (stromsparend?)“
Optionen

Hallo!

Habe so einen Server gebaut:

CPU Athlon 4000+ S939
Mainbord ECS NFORCE3 939
Speicher 2x 512 MB Dual Channel.
Grafikkarte Geforce MX 440
Festplatte 1x 400 GB Samsung

Netzwerk 3x saubillige VIA VT6122 1GBit PCI Netzwerkkarten. PC ist selbst Router.

Betriebsystem Windows Server 2003

Stromverbrauch 65 Watt im Idle Mode.

Die Netztwerkkarten liefern mit Jumbo-Frames 22 Megabyte/Sekunde Durchsatz (Super!).
Die CPU erreicht selten 100% Auslastung. Reicht völlig.

Extra Controller kannst Du Dir sparen. Das Netzwerk ist der Flaschenhals.
Bessser dann 2 Gigabyte RAM. Und evtl. Supercache oder Supervolume Software.
Konsequent 1GBit-Netzwerkhardware einsetzten. Dann flutschts.

Mein Urteil: Billig und Gut.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hardware für File und FTP Server (stromsparend?)“
Optionen
22 Megabyte/Sekunde
Eine vergleichbare Leistung bekommst Du allerdings auch z.B. mit einer Buffalo LinkStation Pro. Wobei die nur etwa 20W benötigt ;-)

Würden ansonsten vermutlich auch die Anforderungen abdecken (in Verbindung mit einer extern angeschlossenen zweiten Platte). Übermäßig teuer ist die mit einem Preis von ~250€ in der 500GB Variante auch nicht...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Edgarsohn „Hardware für File und FTP Server (stromsparend?)“
Optionen

Wenn es kein StreamingServer werden soll, sondern ein reiner Fileserver, sollte ein 1GHz-1,5GHz CPU mit nem GB RAM und ein paar Platten reichen...

Mein Fileserver zuhause ist ein alter PIII 600MHz mit 512MB RAM und ein paar SCSI Platten... (quasi einer meiner alten Rechner).
Mir langt er voll und ganz. Abgesehen von der 100MBit NIC, da ich aber keine GBit Switch besitze, ist auch das okay...

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Aragorn75 „Wenn es kein StreamingServer werden soll, sondern ein reiner Fileserver, sollte...“
Optionen

Welche Übertragungsraten sind den in einem 1000MBit netzwerk ( 2 x 100Mbit rest 1000MBit Clients) realistisch möglich? 22MBs erscheint mir doch etwas gering oder irre ich mich?

Habe zur Zeit einen K6-2 mit 500MHz und 256MBRam mit mehreren 120GB IDE Platten und das Teil ist mir zu lahm, jetzt soll was ordentliches her!

Deshalb dachte ich auch an eine gute Netzwerkkarte und S-ATA Kontroller um diese Flaschenhälse von anfang an auszuschließen, oder ist dies der falsche Weg?

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Nachtrag zu: „Welche Übertragungsraten sind den in einem 1000MBit netzwerk 2 x 100Mbit rest...“
Optionen

Kann ich eine 64Bit PCI Netzwerkkarte auch in einem 32Bit PCI Slot betreiben? z.B. diese: intel TL82543GC (Chipsatz) ist ne 1000Mbit für PCi...
Gibt es gute Netzwerkkarten auch für PCI 32BIT?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Edgarsohn „Kann ich eine 64Bit PCI Netzwerkkarte auch in einem 32Bit PCI Slot betreiben?...“
Optionen

Eine 1GBit Karte kann 1 000 000 000 Bits/sec übertragen, das sind rein rechnerisch 125 MByte/sec.

1GBit / 8 Bit = MByte

8 Bit = 1 Byte

Allerdings ist dieser Wert auf einem Homesystem nicht möglich, da

1. Die Platten in deinem Rechner mit ach und Krach auf 50MByte/sec kommen+
2. Der PC im gesamten diese Datenmenge nicht schafft
3. Die Netzwerkkarte diesen Wert garnicht verarbeiten kann bzw. ihnüber die CPU laufen lassen muss
4. Die Billig Switche für den Homebereich das nicht ereichen
usw. usw. usw.

Von daher finde ich 22MByte/sec. schon recht gut...

Gut wäre es, wenn der Server per Gbit angebunden ist (logischerweise an einem GBit Switch) und die Clients nur 100Mbit Karten haben. So können mehrere Clients zeitgleich ziehen ohne grossartige Beeinträchtigung... denn wenn Server 1GBit hat und 2 Clients per GBit suagen, können beide max. 50% bekommen...

Und eine 64Bit Karte läuft meistens auch in einem 32Bit Slot, zumindestens die, die ich bsiher selber verbaut habe...

bei Antwort benachrichtigen