Off Topic 20.242 Themen, 224.740 Beiträge

News: Autotechnik

Alkoholfreie Autos vorgestellt

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Dufterkennung will Nissan alkoholisierte Fahrer erkennen und das Autofahren unterbinden. Das erreichen sie mit Sensoren im Schalthebel, die den Schweiß des Fahrers auf Alkohol untersuchen. Ist ein Grenzwert überschritten, fährt das Auto nicht mehr. Solche Sensoren gibt es auch in den Sitzen, die Warnungen bei erkanntem Alkohol ausgeben.

Das System soll auch erkennen, ob der Fahrer müde ist oder aus der Spur kommt.

Nissan will mit dieser Technik die Anzahl schwerer Unfälle bis 2015, verglichen mit 1995, halbieren.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Sovereign Sylvia „Hi Folks, Ich habe mir schon sehr früh in meinem Leben vorgenommen: Wenn ich...“
Optionen

So eine Karre würde ich nicht kaufen. Da hat man morgens ein bisschen Aftershave an den Händen und das Auto läuft nicht. Wir als Erwachsene müssen in manchen Dingen einfach selbst urteilen können und es ist nicht richtig, dass eine Sache/Maschine die Entscheidungsgewalt an sich reißt.
In meinen Augen ist es falsch mit Alkohol im Blut zu fahren. Die Polizei ist mir dabei relativ egal, wichtig für mich ist, dass ich vielleicht ein kleines Kind anfahren könnte. Eine daraus resultierende Behinderung oder der Tod des Kindes ist viel schlimmer als ein Bußgeld.
Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein, denn wenn alles kontrolliert und gelenkt wird, können wir Menschen uns nicht mehr frei entfalten. Mögliche Auswirkungen ??????????

Da fahr ich lieber Fahrrad, das wird noch von mir gesteuert und nicht umgekehrt.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen