Hallo. Hab mir im Internet einen neuen Farblaserdrucker gekauft, der aber an der Stelle, wo andere Drucker einen seriellen oder Parallelanschluss besitzen, nur einen Plastikdeckel mit einem leeren Fach dahinter aufweist. Jetzt kann ich meinen Scanner nicht anschließen. Weiß jemand eine Lösung? Danke und Gruß - meersista
Drucker, Scanner, Kombis 11.466 Themen, 46.507 Beiträge
Hi!
Dieses Hintereinanderschalten von Geräten am Parallelport war AFAIK immer eine Sache die funktionieren konnte, aber oft nie musste. ;-)
Ich habe bisher nur von sehr wenigen Fällen gehört, dass es mit drei Geräten klappte. Nur als Idee (kann sein, dass ich da mal was gelesen habe): der Scanner hat nicht zufällig einen Schalter, der im sagt, dass ein Drucker angeschlossen ist?
Hmm: http://support.umax.co.uk/technotes/f114B.htm
Scheint mehr eine Softwareeinstellung zu sein (sorry, ich habe mir erst einen Scanner gekauft, als die alle USB unterstützten, daher fehlen mir eigene Erfahrungen; die welche ich als Student hinter der Ladentheke gesammelt habe, waren mit solchen "parallelen" Scannern eher ernüchternd - um es mal so zuformulieren).
Früher war ein Tipp, die Betriebsmodes der parallelen Schnittstelle im BIOS-Setup durchzuprobieren, wenn es Probleme gab. Ich weiss aktuell nicht, ob das bei Windows XP noch wirkt (oder ob Windows das , wie so oft, mit eigenen Treibern übersteuert).
Bis dann
Andreas