Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Kann versehentliches Ein/Ausschalten verhindert werden?

Mdl / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Als blutiger Anfänger und erst wenige Tage alter Besitzer eines Pocket-PCs mit Windows CD Plattform ist mir jetzt negativ aufgefallen, dass nur ein kurzer Druck auf die Ein/Aus-Taste reicht um den PDA ein/auszuschalten. Zum Teil sind dann - besonders ärgerlich - die gerade bearbeiteten Daten weg.

Jeder kleine MP3-Player hat eine Lock-Schiebetaste. So gibt es doch bestimmt auch hier eine Möglichkeit. Z.B. Ein/Aus erst nach 5 Sekunden Druck auf die entsprechende Taste. Vielleicht durch ein Extra-Tool?

Vielen Dank für evtl. Tipps,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Rebedj „Hi Mdl, müsstest schon das Modell genau bennen, da nicht alle gleich...“
Optionen

Hallo Rebedj,

habe erstmal extra vermieden, das Modell gleich anzugeben, da ich vermute(te), dass es sich um eine allgemeine Einstellung in WindowsCE handelt (vielleicht ähnlich einer Laptop On/Off-Taste, mit der über Einstellungen gewählt werden kann, ob der Rechner in den Ruhezustand schaltet oder ganz herunterfährt).

Ich habe jetzt einen T-Mobile MDA III.

Im Handbuch habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dass er ausschließlich auf die On/Off Taste (und nicht auf die anderen Tasten) reagiert, wenn der PDA eingeschaltet werden soll.

Nunja, vermutlich bezeichne ich mit Ausschalten (im Ggs.zu einem Reset (Schalter nur mit Stift erreichbar)) das Schalten in den Ruhezustand.
Und vermutlich sind nicht die Daten a l l e r Anwendungen dann weg.

Aber was ich ausprobiert habe und für mich sehr störend war/ist ist, dass eine VIDEOAUFNAHME DANN K O M P L E T T WEG ist.

Bei einer Sprachaufnahme war es so, dass die Aufzeichnung bis zum Moment des Ausschalten noch vorhanden ist. Wird wieder Eingeschaltet scheint die Aufnahme zwar weiterzulaufen, auf der Audiodatei ist der nach der Aufnahme gesprochene Text dann aber weg.

Falls ich für das Problem keine Software-Lösung finde, wäre - nicht nur dafür - vielleicht eine Gummi oder Silikon polsterung sinnvoll. Mein alter MP3-Player von Arcos hatte eine solche und sie hat sich als bei den 3-4 Stürzen als sehr sinnvoll erwiesen. Muss mal recherchieren, ob es sowas gibt. Für Festplatten habe ich so etwas schon gesehen, aber die haben ja auch eine einheitliche Größe...

Fazit!?: Wie es scheint ist dieser On/Off-Taste bei jedem Gerät hardwaremäßig anders ausgelegt. Wenn dem wirklich so ist, wird man da natürlich kein Software-Tool finden, das dies umgehen kann. Richtig? (Wäre - in diesem Fall - schön, wenn ich mich irren würde... ;-) )


Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen