Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Kann versehentliches Ein/Ausschalten verhindert werden?

Mdl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Als blutiger Anfänger und erst wenige Tage alter Besitzer eines Pocket-PCs mit Windows CD Plattform ist mir jetzt negativ aufgefallen, dass nur ein kurzer Druck auf die Ein/Aus-Taste reicht um den PDA ein/auszuschalten. Zum Teil sind dann - besonders ärgerlich - die gerade bearbeiteten Daten weg.

Jeder kleine MP3-Player hat eine Lock-Schiebetaste. So gibt es doch bestimmt auch hier eine Möglichkeit. Z.B. Ein/Aus erst nach 5 Sekunden Druck auf die entsprechende Taste. Vielleicht durch ein Extra-Tool?

Vielen Dank für evtl. Tipps,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Mdl „Kann versehentliches Ein/Ausschalten verhindert werden?“
Optionen

Hi Mdl,

müsstest schon das Modell genau bennen, da nicht alle gleich funktionieren.
Ich habe einen XDA Orbit ( gleiches gibts auch von T-com und HTC usw. ).
Die EIN/AUS- Taste liegt seitlich am Gerät. Einmal kurz drücken wird nur der Bildschirm abgeschaltet, einmal kurz antippen und der Bildschirm ist wieder aktiv.
Abgeschaltete wird normalerweise erst, wenn länger als 3-4 sec die Taste gedrückt wird, und dazu muss auch noch erst ein Popup mit JA - Ausschalten bestätigt werden. BS ist Windows Mobil 5, aber das neue 6er läuft hier genauso ab.

Lies mal das Handbuch durch, da gibt es bestimmt Möglichkeiten das richtig einzustellen und dann wie gewünscht zu bedienen.
Glaube nicht, dass es Standard sein kann, dass nur ein versehentlicher Druck den PDA abschaltet, eher nur Ruhezustand.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Rebedj „Hi Mdl, müsstest schon das Modell genau bennen, da nicht alle gleich...“
Optionen

Hallo Rebedj,

habe erstmal extra vermieden, das Modell gleich anzugeben, da ich vermute(te), dass es sich um eine allgemeine Einstellung in WindowsCE handelt (vielleicht ähnlich einer Laptop On/Off-Taste, mit der über Einstellungen gewählt werden kann, ob der Rechner in den Ruhezustand schaltet oder ganz herunterfährt).

Ich habe jetzt einen T-Mobile MDA III.

Im Handbuch habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dass er ausschließlich auf die On/Off Taste (und nicht auf die anderen Tasten) reagiert, wenn der PDA eingeschaltet werden soll.

Nunja, vermutlich bezeichne ich mit Ausschalten (im Ggs.zu einem Reset (Schalter nur mit Stift erreichbar)) das Schalten in den Ruhezustand.
Und vermutlich sind nicht die Daten a l l e r Anwendungen dann weg.

Aber was ich ausprobiert habe und für mich sehr störend war/ist ist, dass eine VIDEOAUFNAHME DANN K O M P L E T T WEG ist.

Bei einer Sprachaufnahme war es so, dass die Aufzeichnung bis zum Moment des Ausschalten noch vorhanden ist. Wird wieder Eingeschaltet scheint die Aufnahme zwar weiterzulaufen, auf der Audiodatei ist der nach der Aufnahme gesprochene Text dann aber weg.

Falls ich für das Problem keine Software-Lösung finde, wäre - nicht nur dafür - vielleicht eine Gummi oder Silikon polsterung sinnvoll. Mein alter MP3-Player von Arcos hatte eine solche und sie hat sich als bei den 3-4 Stürzen als sehr sinnvoll erwiesen. Muss mal recherchieren, ob es sowas gibt. Für Festplatten habe ich so etwas schon gesehen, aber die haben ja auch eine einheitliche Größe...

Fazit!?: Wie es scheint ist dieser On/Off-Taste bei jedem Gerät hardwaremäßig anders ausgelegt. Wenn dem wirklich so ist, wird man da natürlich kein Software-Tool finden, das dies umgehen kann. Richtig? (Wäre - in diesem Fall - schön, wenn ich mich irren würde... ;-) )


Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Mdl „Hallo Rebedj, habe erstmal extra vermieden, das Modell gleich anzugeben, da ich...“
Optionen

Hallo Mdl,

das ist bei meinem XDA Orbit auch so wie von Dir beschrieben. Wenn ich Programme am Laufen habe, oder Bilder/Videos mache, dann werden mit Drücken der On/Off Taste alle Programme/Aufnahmen gestoppt, weil WM5 dann in den Ruhezustand geht und den Monitor ausschaltet.
Ich habe meinen Orbit in einer stabilen Ledertasche, welche ich auf für Aufnahmen so klappen kann, dass die Linse freibleibt. Komme dank dieser Bauart nicht an den On/Off-Schalter im normalen Betrieb dran.
Würde es mal mit einer guten Tasche für das MDA probieren. Musst dann aber eine nehmen, wo die Seiten freibleiben, damit keine Schalter unbeabsichtigt gedrückt werden. Also kein Silicon-Case oder so.

Ich hab meine von Ebay. Schau doch einfach mal bei dem Zubehör/Taschen nach, vielleicht findet sich was.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Rebedj „Hallo Mdl, das ist bei meinem XDA Orbit auch so wie von Dir beschrieben. Wenn...“
Optionen

Ja, da muss ich unbedingt etwas machen in der Art. Gestern ist mit mein PDA schon mal - Warnschuss sozusagen - aus der Hemdtasche gerutscht und zum Glück weich gefallen. Trotzdem: Das hätte auch ins Auge gehen können...

Danke für die Tipps,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Mdl „Kann versehentliches Ein/Ausschalten verhindert werden?“
Optionen

Hi

Wenn Du ein WM 5 Gerät hast, sind die Daten nicht weg. Mache doch den komischen PIN Code (HANDBUCH lesen ist ot nicht soo schwer , hilt aber *gg*) rein .

Wenn Du dann noch einstellst dass sich der PDA nach x min. abschaltet, dann kann nicht allzuviel passieren.

Ausserdem hat man immer ein aktuelles Backup auf der Speicherkarte dabei. Bei Qualitätsgeräten, wie dem meinen *gg* , habe ich aussen einen Schalter, der das versehentliche Einschalten verhindert.

Als Backup ist das zum Beispiel recht gut.

http://www.spbsoftwarehouse.com/products/backup/?de

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Hoinerle „Hi Wenn Du ein WM 5 Gerät hast, sind die Daten nicht weg. Mache doch den...“
Optionen

Hallo Hoinerle,


> Wenn Du ein WM 5 Gerät hast, sind die Daten nicht weg. Mache doch den komischen PIN Code (HANDBUCH lesen ist ot nicht soo schwer , hilt aber *gg*) rein .

Habe WM4 (zweite Ausgabe) (PocketPC war gebraucht...)

~~~~~~~~

Ausserdem hat man immer ein aktuelles Backup auf der Speicherkarte dabei.

Oops, da war ich vermutlich etwas ungenau. Zum Glück sind nicht alle meine Daten weg, aber z.T. die gerade bearbeiteten, insbes. eine laufende Kameraufnahme (siehe auch meine Antwort an Rebedji weiter oben)

~~~~~~

Bei Qualitätsgeräten, wie dem meinen *gg* , habe ich aussen einen Schalter, der das versehentliche Einschalten verhindert.

Nunja, selbst mein 10EUR teurer MP3-Player scheint ein solches zu sein...
Vor dem Kauf kann man ja meist nicht ersehen, was das Gerät so im Einzelnen hat und was nicht. So muss man halt auf die Entwickler vertrauen. Und hin und wieder sparen diese am falschen Fleck. (Ob das jetzt DAS Kaufkriterium gewesen wäre, lass ich mal dahingestellt...)

~~~~~~

>Als Backup ist das zum Beispiel recht gut.
> http://www.spbsoftwarehouse.com/products/backup/?de

Danke für den Tipp. Bin zwar mit meinen ersten Versuchen noch nicht so weit (aktuelles Hauptkriterium: Bluetooth-PC-Verbindung), aber von meinem PC weiß ich wie wichtig Systembackups sind. Also werde ich mich diesem Thema früher oder später intensiv widmen.... Kann man diese damit machen, d.h. einen früheren Zustand komplett wieder herstellen)? Verwendest Du es selbst dazu (und bist voll zufrieden)?

Danke,

Mdl


bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Mdl „Hallo Hoinerle, Wenn Du ein WM 5 Gerät hast, sind die Daten nicht weg. Mache...“
Optionen

Hi

"...Habe WM4 (zweite Ausgabe) (PocketPC war gebraucht...).." - aber immer noch nicht verraten, um welches Gerät es sich handelt (Neugier *g*)

Wahrscheinlich hast Du Windows Mobile 2003 SE - wie auch immer."Kenne" nur Win Mobile 2002, 2003, 2003 SE, Win Mobile 5 und 6


".....Oops, da war ich vermutlich etwas ungenau...."

Warst Du nicht. Kann ja sein, dass Du ein gerade bearbeitetes Bild/Datei weg ist, aber oft passiert das nicht. Der Hinweis auf ein Backup Programm, kam eher ergänzend.

Ja, Habe das SPB Backup in Gebrauch. Lasse täglich automatisch ein Backup erstellen und ein ungewollter (kommt ganz selten, aber durchaus vor) Hardreset entlockt mir
nur ein müdes Lächeln. Ein gutes Programm.

Als eventuelle Alternative gibt es noch Sprite Backup und die SKtools.

Wenn ich mit Programmen rumspiele und dann deinstalliere ich diese erst gar nicht, sondern mache einen Hardreset und spiele mein Backup zurück. Ein (max) 5 Minuten Sache.

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Nachtrag zu: „Hi ...Habe WM4 zweite Ausgabe PocketPC war gebraucht... .. - aber immer noch...“
Optionen

Sorry, habe das mit dem Gerät überlesen überlesen ...

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Hoinerle „Hi ...Habe WM4 zweite Ausgabe PocketPC war gebraucht... .. - aber immer noch...“
Optionen

Hallo Hoinerle,

"...Habe WM4 (zweite Ausgabe) (PocketPC war gebraucht...).." - aber immer noch nicht verraten, um welches Gerät es sich handelt (Neugier *g*)

Doch: Im anderen Thread habe ich es verraten: MDA3 mit WindowsMobile 2003, Zweite Ausgabe...

> Ja, Habe das SPB Backup in Gebrauch. Lasse täglich automatisch ein Backup erstellen und ein ungewollter (kommt ganz selten, aber durchaus vor)
> Hardreset entlockt mir nur ein müdes Lächeln. Ein gutes Programm.

Ich vermute mal ActiveSync 4.2 macht das nicht. Oder doch? Die 'Backup-Funktion' dort mit 'Vollständiges Sichern' hört sich ganz danach an...
Mit AS 4.2 habe ich eh noch ein Problem, aber das poste ich lieber separat.

Danke für die Tipps,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Mdl „Hallo Hoinerle, ...Habe WM4 zweite Ausgabe PocketPC war gebraucht... .. - aber...“
Optionen

Hi

"...Doch: Im anderen Thread habe ich es verraten: MDA3 mit WindowsMobile 2003, Zweite Ausgabe..."

OK . hatte es überlesen.

"..Ich vermute mal ActiveSync 4.2 macht das nicht. Oder doch? Die 'Backup-Funktion' dort mit 'Vollständiges Sichern' hört sich ganz danach an...."

Du hast Recht :-) diese **** Version macht das nicht mehr, - nimm die Version 3.8 von AS und da kannst Du dann ein Backup auf dem PC erstellen.

Aber unterwegs nutzt Dir ein Backup auf der PC Festplatte recht wenig *g*

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen