Hallo Leute,
habe mir vor längerer Zeit PC-Boxen mit Subwoofer von Logitech gekauft, und von Anfang an war aus dem Subwoofer ein ausländischer Radiosender zu hören. Nicht immer, ab und zu. Inzwischen wird es immer häufiger und vor allem lauter, so dass ich die Boxen ausschalten muss. Das nervt richtig.
Im PC-Shop hat man dafür keine Erklärung, es müsse ein illegaler Sender in der Nähe sein, sagte man mir. In diesem Falle müsste es doch eine verantwortliche Stelle geben, an die ich mich wenden kann, die diesen Störsender ausfindig machen kann.
Hat jemand dazu gute Ideen? Ich wäre sehr dankbar.
sunday11
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge
Die Einstreuung von Rundfunksendern oder sonstigen Funkdiensten spricht eindeutig für einen fehlerhaften Aufbau dieser Aktivboxen ... jeder Schaltungsentwickler kennt die entsprechenden Maßnahmen, um solche ungewollten Effekte praktisch zu 100% zu verhindern. Ich wette, daß die passenden Bestückungsstellen und Lötanschlüsse bereits in der Elektronik vorhanden sind, aus Kostengründen werden diese Entstör- und Abblockbauelemente (Ferrite, Spulen, Kondensatoren) aber einfach weggelassen. Diese Bauelemente kosten teilweise nur einstellige Cent-Beträge. Diese Einsparmentalität der Leute mit den Rotstiften findet man nicht nur bei Tscheng Peng, sondern leider auch bei Markenfirmen.
Klappferrite über Netzzuleitungen und Stromversorgungskabel können Abhilfe schaffen. Da ein Klappferrit nur eine halbe "Windung" darstellt, könnten um Ringkerne gewickelte Kabel aber eine bessere Abblockwirkung bringen (siehe Bild), da mehr Windungen möglich sind. Diese Ringkerne gibt es unterschiedlichsten Größen zu kaufen ... defekte PC-Schaltnetzteile stellen diesbezüglich auch eine Materialquelle dar.
rill