Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

Fremde Musik in PC-Boxen

sunday11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir vor längerer Zeit PC-Boxen mit Subwoofer von Logitech gekauft, und von Anfang an war aus dem Subwoofer ein ausländischer Radiosender zu hören. Nicht immer, ab und zu. Inzwischen wird es immer häufiger und vor allem lauter, so dass ich die Boxen ausschalten muss. Das nervt richtig.
Im PC-Shop hat man dafür keine Erklärung, es müsse ein illegaler Sender in der Nähe sein, sagte man mir. In diesem Falle müsste es doch eine verantwortliche Stelle geben, an die ich mich wenden kann, die diesen Störsender ausfindig machen kann.
Hat jemand dazu gute Ideen? Ich wäre sehr dankbar.

sunday11

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne sunday11 „Fremde Musik in PC-Boxen“
Optionen

"Glückwunsch", Dein Lautsprecher betätigt sich als Empfänger - vermutlich irgendwo im Kurz- oder Mittelwellenbereich. Die genannten Schwankungen haben dann i.d.R. mit Wetterphänomenen (z.B. der Schichtung der Luftmassen in der Atmosphäre, weil die Funkwellen an den Schichtgrenzen reflektiert werden) zu tun.
Was man dagegen tun kann (technische Eingriffe in die Boxenregelung) kann ich Dir nicht sagen, dazu kenne ich mich mit dieser Technik zu wenig aus.

Den Quatsch mit dem illegalen Sender in der Nähe kannst Du aber ziemlich vergessen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Max Payne „ Glückwunsch , Dein Lautsprecher betätigt sich als Empfänger - vermutlich...“
Optionen

genau so siehts aus, ich konnte mit meinen alten PC-Boxen ganz leise Flugzeug-Funk abhören ^^

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sunday11 „Fremde Musik in PC-Boxen“
Optionen

http://www.reichelt.de/?SID=26v7YLwqwQARoAACpUEHsa054602d97b523c4383768fc9aa88d81;ACTION=3;LA=4;GROUP=B522;GROUPID=3187;ARTICLE=7673;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Ferritringe können, müßen da aber nicht helfen.

Das Teil ist halt nicht störfest!

Hast du noch Garantie?

Ist ein Mangel des Boxensets.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod sunday11 „Fremde Musik in PC-Boxen“
Optionen

Billig und preiswert sind eben zwei verschiedene Dinge ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Zaphod „Billig und preiswert sind eben zwei verschiedene Dinge ... HTH, Z.“
Optionen

Hab auch Logitech Lautsprecher und hör auch sowas in der Art. Was mich eignetlich nicht stört. Einfach ausschalten

bei Antwort benachrichtigen
Starfly Weaper8842 „Hab auch Logitech Lautsprecher und hör auch sowas in der Art. Was mich...“
Optionen
Einfach ausschalten
Widerspricht ein wenig dem Sinn von Boxen oder? ;o)
bei Antwort benachrichtigen
rill sunday11 „Fremde Musik in PC-Boxen“
Optionen

Die Einstreuung von Rundfunksendern oder sonstigen Funkdiensten spricht eindeutig für einen fehlerhaften Aufbau dieser Aktivboxen ... jeder Schaltungsentwickler kennt die entsprechenden Maßnahmen, um solche ungewollten Effekte praktisch zu 100% zu verhindern. Ich wette, daß die passenden Bestückungsstellen und Lötanschlüsse bereits in der Elektronik vorhanden sind, aus Kostengründen werden diese Entstör- und Abblockbauelemente (Ferrite, Spulen, Kondensatoren) aber einfach weggelassen. Diese Bauelemente kosten teilweise nur einstellige Cent-Beträge. Diese Einsparmentalität der Leute mit den Rotstiften findet man nicht nur bei Tscheng Peng, sondern leider auch bei Markenfirmen.

Klappferrite über Netzzuleitungen und Stromversorgungskabel können Abhilfe schaffen. Da ein Klappferrit nur eine halbe "Windung" darstellt, könnten um Ringkerne gewickelte Kabel aber eine bessere Abblockwirkung bringen (siehe Bild), da mehr Windungen möglich sind. Diese Ringkerne gibt es unterschiedlichsten Größen zu kaufen ... defekte PC-Schaltnetzteile stellen diesbezüglich auch eine Materialquelle dar.




rill

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 rill „Wenn Rotstiftleute das Sagen haben ...“
Optionen

Wie wärs damit, den Subwofer in Alufolie einzupacken? Schirmt Störsignale ab, ist aber ev. nicht sehr ästhetisch..... XD

bei Antwort benachrichtigen