Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Generell zu Ebay: Kann man da überhaupt noch >1 € verk

seinup / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mal generell was anfragen, bei ebay hab ich schon seit einem 3/4 Jahr nichts mehr verkauft, vor einem halben Jahr eine DVD gekauft, die nicht mehr sonst erhältlich war.

Seit ich in der letzten Zeit, als ich da noch was verkauft habe, eigentlich nur "gearbeitet habe", sprich, enorme Lastschriften von Ebay bezüglich der Gebühren und fast keine Verkäufer zu adäquaten Preisen hatte, hab ich es natürlich jetzt einmal schlauer angegangen. Da wir eine Haushaltsauflösung hatten, hab ich erstmal vorgeschmackshalber 3 Artikel eingestellt, die gingen Sonntags um 18 Uhr zu Ende, war fast überall schlechtes Wetter, die Artikel wurden 350 mal angeklickt, es gab etwa 20 Beobachter und die Gebote gingen bis zu lächerlichen 4 Euro 60 Cent. Minus Gebühren bleiben für mich da ein paar lächerliche Zwoeurofuffzig, das Zeug war definitiv mehr wert, aber eine andere Plattform gibts nicht - der Rest wird natürlich nicht eingestellt, wandert statt dessen zum städtischen Bauhof.

Hat mich geärgert, aber der Verlust hat sich diesmal in Grenzen gehalten.

Mein Bekannter versteigert dort seine gebrauchten Schuhe und Unterhosen und das für weit über eigentlichem Wert. Da muss ich echt den Kopf schütteln.

Für mich ist das mittlerweile eine Plattform für anonyme Perverse und Schrotthändler.


Aber kann es sein, dass die Angebote stark zurückgegangen sind? In vielen Kategorien, die früher maßlos überfüllt waren, gibts jetzt nur noch sehr übersichtlich wenige Angebote, kanns sein, dass die Leute was anderes gefunden haben oder einfach nicht mehr einstellen? Wenn ersteres zutrifft - was hab ich verpasst, wo hin sind die Leute gewandert?


Außerdem wirken bei ebay nicht die typischen Marktmechanismen, oben beschriebenes müsste normal dazu führen, weniger Angebote, dass die Preise hochgehen bei gleichbleibender Nachfrage, aber das ist nicht so, die Preise bleiben gleich niedrig oder gehen sogar noch weiter runter. Ebay = Marktparadoxon?

Weiteres: Die letzten DVD Käufe zu absoluten Billig-Preisen .... hab ich mich fast schon geschämt, für 1 Euro eingestellt, mein Maximalgebot von 5 Euro eine halbe Woche vor Ende abgegeben in der Erwartung, dass ich nicht der einzige bin...die DVD hab ich für besagten Preis bekommen und als ich um die Kontodaten bat, wurde es still, gewerbliche Verkäufer die sich weigerten, für den Preis zu verkaufen, angeblich war auf einmal die DVD nicht mehr auffindbar :-?

Kijiji... Olaf19
Alternativen...? Olaf19
Marktsättigung! RW1
Verstehe ich nicht: Olaf19
Anonym Pumbo „@Bärbels Ausführungen sehe ich genauso. Gerade auf dem platten...“
Optionen

Ja, nur noch ab 1 Euro ! Nachdem über ebay fast alles gesagt wurde, fast alle negative und positive Erfahrungen ich selbst auch gesammelt habe, so sehe ich das sehr relaxt. Nachdem mein "Schrott" aus dem Keller bei ebay verkauft wurde, da konnte ich mir 2x mit Family sehr schönen Urlaub extra leisten. Nun ist nix mehr da zum verkaufen. Keller aufgeräumt. Nun gehe ich ab und zu über Flohmärkte (die armen Anbieter müssen 40,- Euro für Tapezierbrettstand zahlen!) und sammle wieder. Habe an den schönen Dingen ein Jahr oder länger meine Freude. Habe ich Lust auf andere Dinge, dann verkaufe ich halt wieder. Ebay-Sucht darf es aber nicht werden. Rein aus Spaß. Die Provision hat ebay echt verdient, denn eine Anzeige in der Zeitung oder gar selbt auf den Flohmarkt gehen ist noch viel teurer und hat auch weitaus weniger Käufer. Außerdem konnte ich mit seltenen Dingen Leute in Kanada, Vietnam, und im gesamten Europa beglücken. Wie soll das ohne ebay gehen? Habe selbst 100% Bewertung und bin kein Powerseller. Kenne da aber einige "Studenten", die mit Akku-Import aus Fernost und ebay-Verkauf jeden Monat im Durchschnitt 12.000 Euro Gewinn, nicht Umsatz (!!!) machen und sogar noch Arbeitsplätze im gewerblichen Handel geschaffen haben. Studium geschmissen, Geld auf die Bank, kein Porsche kaufen, von den Zinsen und Zinseszinsen einfach und brav leben. Da kommt in einigen Jahren schon was zusammen! Seien wir doch ehrlich, jeder möchte nicht so viel von seinem hart verdienten Geld ausgeben, aber wenn der wahre Wert, z.B eines Akkus inklusive Steuern und Transport kein Euro beträgt, der powerseller 100% daran hat, ist das immer noch preiswert, trotz teuerem Porto, aber der identische Akku (gleicher fernostlieferant) kostet beim Kamerahersteller rund 40,-Euro, das ist Abzocke. Ebay ist da abslut im Limit. Jede Ware hat seinen Wert. Mit ebay hat man zu jeder Zeit die Angebote und die Verkäufe zum Maximalwert der Ware im Markt. Problem, viele kennen sich über den wahren Wert einer Ware nicht aus und sind süchtig, unbedingt Unützes besitzen zu wollen. Selbst Schuld. Ökologisch darf man das aber nicht sehen, denn was weltweit durch den Transport von verkaufter ebay-Ware an CO2 in die Luft gepustet wird, gute Nacht Packeis, Hamburg Land unter. da wäre für mich ein Grund ebay den Rücken zu kehren.

günstigere Gebühren Olaf19
günstigere Gebühren seinup
günstigere Gebühren Olaf19