hallo leute,
für meinen selbstbau pc hab ich noch 2 fragen an euch:
1)Gigabyte GA-P35-DS4 :Ich will meine cpu mit wasser kühlen und ich habe im Asus p5b-handbuch gelesen, dass man dann eine extra lüfter braucht um die heatpipe mit luft zu versorgen.
ist das beim Gigabyter auch nötg?(Gehäuse:Thermaltake Armor LCS)
2)Sind auf der WinXp-Sp2 Cd schon S-ATA treiber drauf oder benötigt man festplattentreiber vom hersteller bei der erstinstallation?
mfg und muchas gracias,
jack
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Unser Reden war doch gerade, daß eine Kühlung durch einen Lüfter für die Heatpipes erforderlich ist - entweder durch den CPU-Lüfter oder durch einen Zusatzlüfter bei Wasserkühlung. Eine Heatpipe funktioniert nur, wenn ein Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle und Wärmesenke vorhanden ist - Senke (= Kühlrippen) muß gekühlt werden, ansonsten funktioniert der innere Kreislauf nicht oder nur schlecht, siehe hier. Es ist eventuell möglich, durch eine sehr gute Belüftung des PC-Gehäuses die Wärmesenken ausreichend zu kühlen - wozu dann aber eine H2O-Kühlung?
Gleich auch die nächste Frage ...für einen Sinn hat Wasserkühlung bei 5 Gehäuselüftern im Einsatz??
kann man festplattentreiber nur auf diskette installieren?
... sollte auch auf CD/DVD/USB-Stick möglich sein (selbst noch nicht ausprobiert) - muß anders als auf Floppy gehen, da viele PCs kein Floppy-LW mehr haben.
rill