PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

selbstbau pc - Hilfe gebraucht

jack charlie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
für meinen selbstbau pc hab ich noch 2 fragen an euch:

1)Gigabyte GA-P35-DS4 :Ich will meine cpu mit wasser kühlen und ich habe im Asus p5b-handbuch gelesen, dass man dann eine extra lüfter braucht um die heatpipe mit luft zu versorgen.
ist das beim Gigabyter auch nötg?(Gehäuse:Thermaltake Armor LCS)

2)Sind auf der WinXp-Sp2 Cd schon S-ATA treiber drauf oder benötigt man festplattentreiber vom hersteller bei der erstinstallation?

mfg und muchas gracias,
jack

bei Antwort benachrichtigen
rill jack charlie „selbstbau pc - Hilfe gebraucht“
Optionen

Ich bin der Meinung, daß man bei den aktuellen Prozessorgenerationen keine H2O-Kühlung mehr braucht. Es ist richtig, die Heatpipes (die zu kühlenden Elemente) werden nicht umsonst rund um den CPU-Lüfter angeordnet - eben, damit sie in die Kühlung einbezogen werden. Es ist aktuell so, daß alle schnellen Festplatten unbedingt gekühlt werden sollten ... damit ist ein HD-Lüfter also obligatorisch ... der übertönt i. A. alle anderen Lüfter in der Lautstärke. Festplatten in die H2O-Kühlung einzubeziehen ist schwierig, zumindest sehr uneffektiv.

rill

bei Antwort benachrichtigen
triker rill „Heute noch H2O-Kühlung?“
Optionen

rill, du sprichst mir aus der Seele...

Beim asus P5B deluxe ist übrigens ein Lüfter dabei, welchen man anbringen soll, falls eine wasserkühlung eingebaut wird.

Sind auf der WinXp-Sp2 Cd schon S-ATA treiber drauf------- NEIN!!

oder benötigt man festplattentreiber vom hersteller bei der erstinstallation---------Bei Sataplatten------> JA!!

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
jack charlie triker „rill, du sprichst mir aus der Seele...“
Optionen

das heist also die riesige haetpipe des DS4 braucht keine extra lüfter mehr?
es sind ca. 5gehäuselüfter vorhanden(>Thermaltake).

kann man festplattentreiber nur auf diskette installieren?

bei Antwort benachrichtigen
rill jack charlie „das heist also die riesige haetpipe des DS4 braucht keine extra lüfter mehr? es...“
Optionen

Unser Reden war doch gerade, daß eine Kühlung durch einen Lüfter für die Heatpipes erforderlich ist - entweder durch den CPU-Lüfter oder durch einen Zusatzlüfter bei Wasserkühlung. Eine Heatpipe funktioniert nur, wenn ein Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle und Wärmesenke vorhanden ist - Senke (= Kühlrippen) muß gekühlt werden, ansonsten funktioniert der innere Kreislauf nicht oder nur schlecht, siehe hier. Es ist eventuell möglich, durch eine sehr gute Belüftung des PC-Gehäuses die Wärmesenken ausreichend zu kühlen - wozu dann aber eine H2O-Kühlung?

Gleich auch die nächste Frage ...für einen Sinn hat Wasserkühlung bei 5 Gehäuselüftern im Einsatz??

kann man festplattentreiber nur auf diskette installieren?

... sollte auch auf CD/DVD/USB-Stick möglich sein (selbst noch nicht ausprobiert) - muß anders als auf Floppy gehen, da viele PCs kein Floppy-LW mehr haben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jack charlie Nachtrag zu: „das heist also die riesige haetpipe des DS4 braucht keine extra lüfter mehr? es...“
Optionen

und kann mir einer von euch sagen wo ich treiber für WinXP für eine Samsung Spinpoint P120 (SP2504C) 250GB 8mb cache bekomme?
des wär echt net von euch ich blick auf der komischen samsung-website net so ganz durch ;-)
also dann tschau und danke

bei Antwort benachrichtigen
rill jack charlie „und kann mir einer von euch sagen wo ich treiber für WinXP für eine Samsung...“
Optionen

S-ATA-Treiber gibt es nicht beim Festplattenhersteller sondern beim Motherboard-Hersteller (Gigabyte) bzw. beim Hersteller der Chips für die S-ATA-Schnittstellen. Ich hätte Dir sogar den direkten Downloadlink hier reinkopiert, aber es gibt 2 Revisionen vom GA-P35-DS4 ... mußt Du selbst schauen, was Du brauchst.

rill

bei Antwort benachrichtigen
triker rill „S-ATA-Treiber ...“
Optionen

----kann man festplattentreiber nur auf diskette installieren?

Wenn du XP hast geht nur diskette !

Hast du Vista, geht CD,DVD (wenn diese als P-Ata angeschlossen sind, bzw Auch ein DVD-LW an serial-ata - wenn es das Bios mitmacht.,USB-Stick....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
jack charlie triker „kann man festplattentreiber nur auf diskette installieren?“
Optionen

ok,danke.
aber was mache ich jetzt mit der heatpipe, gibt es da lüfter zum aufstecken zu kaufen?
die WaKü ist notwendig da ich den Intel Q 6600 massiv overclocken will.
kann man den WaKüs grundsätzlich nicht mit MainB. mit Heatpipe betreiben?
mfg. jack

bei Antwort benachrichtigen
jack charlie Nachtrag zu: „ok,danke. aber was mache ich jetzt mit der heatpipe, gibt es da lüfter zum...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 jack charlie „http://www.giga-byte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID 2606“
Optionen
kann man den WaKüs grundsätzlich nicht mit MainB. mit Heatpipe betreiben?

Nein, du kannst grundsätzlich alle Mainboards mit WaKü betreiben, musst eben dann nur schauen, wie bei dir, das du die Heatpipe irgendwie kühlen kannst.
Wenn es keinen Lüfter von Gigabyte gibt, der da drauf passt, muss man eben etwas basteln. Ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht...

Evtl. halt mit kleinen Lüftern click
bei Antwort benachrichtigen