Hallo Spezialisten,
eine Datei stopt das Defragmentieren der Festplatte bei ca. 68%
Im Bericht steht drin das diese Datei nicht geöffnet werden kann.
Beim Starten von XP erscheint ebenfalls ein Hinweis oder Warnung das das Volumen dieser Datei nicht gelesen oder geöffnet werden konnte.
Virenscan und Datenträgerbereinigung konnten den Fehler ebenfalls nicht beseitigen.
Was hat das nun zu bedeuten, bzw. was kann man hier tun?
Bei Hinweisen bitte verständlich für einen Laien beschreiben.
Danke für die Hilfe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
pagefile.sys ist eine Systemdatei und zwar die sogenannte Auslagerungsdatei. Windows als Betriebssystem und auch Anwendungsprogramme versuchen sich immer zuerst in den RAM (Arbeitsspeicher) zu laden und wenn der Platz im RAM nicht ausreicht (z. B. viele Programme gleichzeitig geöffnet) werden Bereiche aus dem RAM in die Auslagerungsdatei geschrieben und bei Bedarf von dort wieder in den RAM geladen und dafür andere Teile vom RAM in die Auslagerungungsdatei geschrieben. Das geht dann immer mit Festplattenzugriffen einher und dauert natürlich etwas länger für den Programmablauf, als wenn die Daten aus dem Arbeitsspeicher gelesen werden können. Soviel zum Thema was ist pagefile.sys
Jetzt zu der Meldung beim Start die Datei oder Volume konnte nicht gelesen werden. Das sieht für mich so aus, daß die Datei beschädigt ist und deshalb nicht gelesen bzw. geöffnet werden kann. Was ist zu tun? Während des normalen Windowsbetriebes kann diese Datei mit dem Dateimanager nicht gelöscht werden, weil Windows sie zum normalen Funktionieren benötigt. Wie beim Auto - Du fährst und jemand sagt Dir: "Bitte Räder abmontieren, aber ständig auf der Straße weiterfahren." Das wird nichts.
Windows verwaltet diese Datei über Rechtsklick auf Arbeitplatz ==> Eigenschaften ==> Erweitert ==> Systemleistung Einstellungen ==> Erweitert ==> Virtueller Arbeitsspeicher
Ändere die Größe des Virtuellen Arbeitsspeichers oder nimm die Option mit den Feldern minimale / maximale Größe, trage bei beiden Werten 2000 (MB) ein und dann legt windows eine neue Datei pagefile.sys mit 2GB fester Größe an, die auch wieder ohne Fehler lesbar sein sollte.
Falls das nicht klappen sollte, melde Dich noch einmal. Ist schon ziemlich lange her, daß ich an der pagefile.sys mal was verändern mußte und Windows ist nicht mehr mein Hauptsystem.